Import von nigerianischen Zwergziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Rycbafmn123
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2020, 09:57

Import von nigerianischen Zwergziegen

Beitrag von Rycbafmn123 »

Hi,

Ich würde in Zukunft irgendwann gerne nigerianische Zwergziegen halten, da diese wohl eine passable bis gute Milchleisung haben sollen, etwas kleiner sind und ich die Farben und den Charakter einfach toll finde. Nun finde ich leider nirgendwo in der EU wen, der diese Ziegenrasse züchtet. Kennt ihr da eventuell wen und wenn nicht gibt es die Möglichkeit ein paar Individuen aus Amerika zu importieren? Welche Auflagen gibt es da? Es wäre eine private Ziegenhaltung und es wären erstmal meine ersten und einzigen Ziegen.

Vielen Dank schonmal,
Franziska


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Habe in einem anderen Forum, wo das ebenfalls gefragt wurde, gelesen, dass diese Rasse nur in den USA gezüchtet wird und Ausfuhr nicht erlaubt sei.
Wie zuverlässig die Aussage ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls waren sich dort alle einig, dass man in bzw aus Europa nicht an diese Ziegen rankommt.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hier noch ein "bisschen" Lesestoff zum Thema Import von lebenden Tieren aus Nicht-EU-Ländern:
https://ec.europa.eu/food/sites/food/fi ... ntries.pdf


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Sorry... da ist was 'verlorengegangen' bei meiner vorigen Antwort...

Wollte noch dazufügen, dass die Kosten für einen Import auch erheblich sein dürften, allein schon für die Fracht. Und der Transport wird ein Wahnsinns-Stress für die Tiere.
Würde mir sehr, sehr gründlich überlegen, ob Du Dir und den Ziegen so einen Aufwand wirklich zumuten willst, nur weil es unbedingt diese eine Rasse sein soll.
Es gibt sicher auch bei unseren 'heimischen' Milchziegen Rassen, die nicht übermäßig groß werden und gut zu händeln sind...


Rycbafmn123
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2020, 09:57

Beitrag von Rycbafmn123 »

Da hast du schon Recht, dass das viel Geld und Stress auch für die Tiere wäre. Ich hatte halt die Hoffnung ne gute Weile ne Menge zu sparen um dann so eine Art Zucht hier aufzubauen. Ich finde es halt echt schade, dass es diese Rasse hier überhaupt nicht gibt.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich würde mich erstmal über die ausfuhr - und einfuhrbedingungen informieren (veterinäramt).

und um eine eigenständige, artreine zucht in d aufzubauen reichen keine 5 - 10 tiere.

abgesehen von den kosten, hast du genügend verbuschte fläche und unterstand für die tiere ?
du solltest dann nicht nur pachtflächen, sondern auch eigene haben.

wenn es nigerianische ziegen sind, vielleicht mal in nigeria probieren - dürften da günstiger sein.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten