Was kostet eine Beweidung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ankausn
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2021, 15:19

Was kostet eine Beweidung

Beitrag von Ankausn »

Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine konkrete Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Ich arbeite bei einer Gemeinde und wir wollen eine Fläche mit einer Ziegenherde (ca. 5 Tiere) entbuschen. Da weder ich noch der Ziegenhalter mit solchen Aufträgen Erfahrungen haben, würde ich gerne wissen, was eine Beweidung 4-6 Wochen durch diese Tiere kosten könnte. Ich habe selbst hobbymäßig Schafe und möchte daher den Ziegenhalter fair entlohnen und würde mich auch freuen, wenn es sich für ihn lohnt. Gleichzeitig muss ich mich aber natürlich auch in unserer Gemeinde für die Ausgaben rechtfertigen. Hat jemand Erfahrungswerte?

Zum Arbeitsaufwand gehört meines Erachtens:
- Zaun stellen 2h
- An-/Anfahrt Fahrt der Tiere 1 h
- mobilen Unterstand aufbauen 2 h
- tägliche Kontrolle der Tiere, Versorgung mit Wasser 0,5 h
- Zaunabbau
...

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

AKausn


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Was kostet eine Beweidung

Beitrag von Manfred »

Schwierig.
Bei größeren Flächen könnte man sich an den Flächensätzen für Vertragsnaturschutz orientieren.
Hier wird heute idR der (dauerhafte) Elektro-Außenzaun mit Montage komplett bezahlt.
Dann gibt es eine jährliche Förderung je ha von ca. (Beispiel Bayern):
-Grundprämie 300 Euro
-Ausgleichszulage 100 - 200 Euro
-Beweidung durch Ziegen 570 Euro
-Düngeverzicht 180 Euro
Also ca. 1150 bis 1250 Euro / ha.
Das ist bei sehr straffer zeitlicher Organisation des Beweiders knapp kostendeckend.
Extraaufwand z.B. für langwierige Anfahrt, manuelle Pflegemaßnahmen etc. wird idR extra vergütet.

Bei kleinen Flächen kann man fairer Weise eigentlich nur den tatsächlichen Zeitaufwand nach Stunden abrechnen,
v.a. die tägliche Tierkontrolle.
Dazu einen Pauschalsatz für die Bereithaltung der Tiere, die einen großen Kostenblock darstellt, aus
Stall, Winterfutter, Tierarztkosten, Versicherungen, usw. usw.

Meist kommt dann heraus, dass ein Forstmulcher deutlich kostengünstiger ist...

In Nordamerika gibt es inzwischen viele Betriebe, die im Lohn Flächen mit Ziegen abweiden oder eher abholzen.
Meist geht es um Brandschneisen, aber auch Leitungstrassen, Vorbereitung von Baugrundstücken etc.
Die rücken aber idR mit einer großen Herde an, die durch die hohe Tierdichte den Job in sehr kurzer Zeit erledigt,
so dass keine Kosten für ständige Anfahrt und Tierkontrolle über einen längeren Zeitraum anfallen. Deshalb kann man die auch nicht zum Vergleich heranziehen. Die können mit den Kosten für Maschineneinsätze konkurrieren, besonders im schwierigen Gelände und auf größeren Flächen.


Fisch_Otter
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2019, 22:15

Re: Was kostet eine Beweidung

Beitrag von Fisch_Otter »

... sehe es so wie Manfred, bei der Herdengröße Abrechnung nach Aufwand (Auf- und Abbau, tägl. Kontrolle etc.), Orientierung an den Maschinenring-Sätzen (Lohn, Anhänger etc.); für Material (Zaun) entweder unentgeltliche Gestellung oder Kosten errechnet an Hand einer Abschreibung über eine gewisse Nutzungsdauer.


Ankausn
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2021, 15:19

Re: Was kostet eine Beweidung

Beitrag von Ankausn »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :smile:


Antworten