Jungfrauen und Euter

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ziegenannett
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2022, 13:53

Jungfrauen und Euter

Beitrag von Ziegenannett »

Ich habe mir letztes Jahr 8 Ziggen zugelegt.

Dann nochmal dieses Jahr 4..alle sind 2021 geboren.

Von den letzten 4 also dieses Jahr gekauften..weiß ich vom Züchter das der Bock dazwischen war.
Eine davon hat gelammt.
Das Lamm habe ich mit der Flasche gezogen und ist jetzt 5 Wochen alt. Stand 01.07.22

Mutter hat Milch aber sehr sehr wenig.

Jetzt muss ich feststellen das bis auf 2 alle Euter haben . Auch die die 8 ich letztes Jahr gekauft habe. Da gab's keinen Bock war selbst da und habs gesehen ....
und außerdem waren die alle erst 4 Monate.

Ich selber hab auch keinen Bock.

Können die Eutern ohne Schwangerschaft?

Und warum?

LG Annette


:ziege1: Meine Ziegen meckern nicht..Sie vertreten nur ihren Standpunkt
Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Jungfrauen und Euter

Beitrag von Imandra »

Welche Ziegenrasse ?
Hochleistungsmilchziegen, wie z.B. weisse und bunte deutsche Edelziege, sind frühreif und können schon mit 4-5 Monaten schwanger werden , ebenfalls wäre bei diesen Rassen, bei guter Fütterung, auch schon eine Maimelkigkeit (Milcheinschuss ohne Trächtigkeit) möglich.
Zwergziegen gelten auch als sehr frühreif, dann sind, sehr warscheinlich, alle tragend.


frau heckmeck
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 16:40

Re: Jungfrauen und Euter

Beitrag von frau heckmeck »

JA!
Können sie!
Meine beiden Edelziegen habe ich jung gekauft - die haben Nie einen Bock gesehen !
Trotzdem bekamen sie (Mai-) Euter im Sommer, wenn die Futterlage draußen gut war.
Eine davon haben wir sogar mal probegemolken - und tatsächlich kam was raus.
Es war so eine Art Kolostrum, etwas dünner und gelblicher als normale Milch, schmeckte etwas salzig, aber durchaus gut.
Wir haben sie aber nicht decken lassen, u.a. weil ein passender Bock in der Nähe nur schwer zu finden war.
Das Euter entwickelten sie fast jedes Jahr.
Grüße!


Antworten