Kleintierhaltung möglich?????

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Allgäuer
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2004, 19:01

Kleintierhaltung möglich?????

Beitrag von Allgäuer »

Hi ihr alle!!!!!!

Isch hab da ma ne fraaaasche!


Und zwar… die family von nem kumpel hat jetzt vor kurzem aus familiären gründen ihren kleinen nebenerwerbsmilchviehbetrieb aufgeben müssen. Die flächen sind jetzt komplett an nen nachbarn verpachtet worden! Da jetzt aber noch der heustock gut gefüllt ist, würden sie sich gern ein paar schweine und einige ziegen anschaffen, was aber laut landwirtschaftsamt ohne fläche nicht mehr möglich sein soll!

Nun meine frage: gibt es irgendeine möglichkeit, doch irgendwie ein paar geissen und schweine zu halten? Bzw. was für auflagen und anforderungen gäbe es, damit dies möglich werden würde?

Würde mich freuen, ein paar tipps zu bekommen!

Liebe grüße und danke schon mal

Flori


vlg flori

Na|tur|lieb|ha|ber, der; -, -: Einer, der ohne Mädchen in den Wald geht
Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Flori,

Deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Wenn bei Euch die Behörden sagen, daß eine Fortführung der Landwirtschaft in einem kleinen Rahmen nicht möglich ist, dann haben u. U. die Eltern Deines Freundes eine gesetzliche Sonderregelung in Anspruch genommen, die die Auflage hat, sämtliche Flächen und Kontingente zu verpachten und keine Landwirtschaft mehr zu betreiben. Dafür tritt eine Vorruhestandsregelung mit Rentenzahlung in Kraft. Erkundige Dich erst mal bitte in dieser Richtung.

Grüßle
Lafayette


Allgäuer
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2004, 19:01

Beitrag von Allgäuer »

hi lafayette

ja, soweit ich weiß, haben sie vorruhestand beantragt!

gäbe es in diesem fall also tatsächlich keine möglichkeit?


mfg flori


vlg flori

Na|tur|lieb|ha|ber, der; -, -: Einer, der ohne Mädchen in den Wald geht
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

mein Mann sagt, wenn das mit den Vorruhestand läuft, dann kann er sich keinerlei Nutztiere mehr halten. Ein Hund ja, aber kein Schwein/Ziege. Aber mit dem Vorruhestand gibts ja vielerlei Programm-Möglichkeiten.

Also es kommt ganz darauf an welches Vorruhestands-Programm er genommen hat. Er muß sich notfalls nochmal mit dem Landwirtschaftsamt etc. auseinandersetzen. Vielleicht gibts ja noch ein Hintertürchen.

LG
Tanja B.


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hmm, scheint so, als schlüge der Föderalismus wieder zu. Es ist wohl in jedem Bundesland etwas anders.

Mir würde lediglich einfallen, daß jemand nominell das Heu kauft und den Stall pachtet. Am ehesten jemand fremdes. Die Pachtgelder und der Kauf vom Heu muß aber dokumentiert werden. Es muß Geld fließen und da gibt's ja dann ein Hintertürchen... Du weißt schon wie ich es meine :wink: . Aber ehrlich, so prickelnd finde ich das nicht.

Grundsätzlich ist die Vorruhestandsregelung gedacht, den Strukturwandel in der Landwirtschaft sanft zu vollziehen. Und daher muß ich sagen, daß die Betriebsaufgabe durch die Vordertür und ein Beibehalten durch die Hintertür mehr wie inkonsequent ist. Es klingt jetzt hart, aber das hätten sich die Leute eigentlich früher überlegen müssen.

Trotzdem dickes Grüßle ins schöne Bayern
Lafayette


Allgäuer
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2004, 19:01

Beitrag von Allgäuer »

hi!

sprich, rein theoretisch könnte ich den stall pachten und dann praktisch ohne fläche ne kleine ziegenzucht betreiben? muss man denn nicht ne gewisse fläche vorweisen können, um tiere zu halten? ich mein, klar, für auslauf ist noch reichlich platz, aber wollen die dann nicht fläche vorgewiesen haben um zum beispiel den mist auszubringen? oder kommt mein gedanke jetzt nur von milchviehhaltung wegs quoten und so?

ich würd jetzt nicht ausschließen, dass ich kein wirkliches intresse an ner konkreten pacht hätte- ich könnt ja dann an die familie praktisch privat "unterverpachten"! gibts da regelungen, wie hoch die pacht sein muss oder ist das rein privat zu regeln?

was würde es mich denn kosten, sagen wir mal 5 ziegen zu verhalten? ohne futter und stall- also nur rein das behördliche (ohrmarken, impfungen, vet.amt, usw...)? bzw. wo müsste man sich überall anmelden?

viele fragen, ich weiß, aber ich hoff, es hilft mir trotzdem jemand weiter :-)

lg flori


vlg flori

Na|tur|lieb|ha|ber, der; -, -: Einer, der ohne Mädchen in den Wald geht
Antworten