So ein Mist, alles voller Mist!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

So ein Mist, alles voller Mist!

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Idee....

Hinter und neben der Scheune, die wir gekauft haben, liegt TONNENWEISE Pferdemist. Eigentlich will der Ex-Eigentümer den entsorgen, aber daran glaub ich nicht mehr. E sind locker 400 bis 500 Kubikmeter, wenn nicht mehr. Das Zeug ist gut durchmischt mit Heunetzen und Ballenfolien und einer Menge anderem Zeug. Jetzt soll der Haufen erstmal zusammengeschoben werden, danach abgefahren und dann soll der beim Nachbarbauern mit auf's Feld gebracht werden. Aber ehrlich, kein Bauer ist so blöd und holt sich so was auf den Acker. Abgesehen davon ist dieser Bauer ein Choleriker und sauer, daß er die Scheune nicht bekommen hat.

Was kann man denn nur mit dieser Mistmenge machen???

Danke euch,
Claudia


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Claudia!

Das sind ja Massen. Habt ihr deswegen wenigstens den Kaufpreis gedrückt?

Vielleicht könntest Du mal versuchen den Mist an Gartenbesitzer zu verschenken oder zu verkaufen.
Pferdemist ist als Gartendünger beliebt.
Frag mal in einer Kleingartenanlage nach, oder gib eine Anzeige in der Zeitung auf.

Viel Glück bei der Entsorgung
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Damaris,

die Idee ist gut. Ich seh schon 500 Gartenbesitzer vor dem Tore stehen.... lol

Ich glaube, wir brauchen eine Möglichkeit, größere Mengen auf einmal wegzukriegen. Ich möcht nicht wissen, wie das im Sommer stinkt. Außerdem blockiert der Mist mein hinteres Scheunentor, das ich brauche, um die Ziegen aif die große Weide zu lassen. Wenn das zusammengeschoben ist, liegt der Haufen im Winterauslauf. Da können sie dann schön klettern :evil:

Ich hatte schon überlegt, einen Kletterhügel anzulegen und Mutterboden draufzuschieben. Der rutscht dann nach und nach in sich zusammen und ist irgendwann nur noch eine Anhöhe.....Vergessen wir mal die Bodenplatte.... *roll*

Liebe Grüße,
Claudia


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Claudia,

Leider keine Antwort.

10m x 25m x2m und noch größer.

Warum hab ihr das nicht im Vertrag aufgeschrieben,das er es entsorgen muss,und dann den Betrag (Kaufpreis) bezahlt.

Weiss ich, hinterher immer schlauer.

Aber hätte ich den Scheiß gesehen.

Ganz Lieben Gruss Bernd


PS: Hoffe für euch das ihr DAT SCHIETT schnell und ohne Sorgen los werdet.


Buren von der Schulenburg___Moin moin
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Au man, das ist ja wirklich Mist... :( Eigentlich bleibt mir nur die Daumen zu drücken, dass der Eigentümer ihn doch noch entsorgt.Weil eine andere Idee als ein Bauer, der ihn abholt, habe ich auch nicht. Der einzige Trost, der bleibt, falls Du ihn nicht los wirst ist wohl, das der Haufen von Jahr zu Jahr mehr zusammen schrumpfen wird....irgendwann ist das ein dermaßen erdiges Zeug, dass ihn dann doch ein Bauer nimmt... :wink:
L.G. Andrea


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Ich hab das gar nicht gesehen, weil alles total zugeschneit war. Nur der vordere Teil, und dann wurde das immer mehr....


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , also du kannst den ex eigentümer bei einer solchen mistmenge noch immer in regress nehmen das es sich dabei eigentlich schon um unerlaubte abfall ( mist ) entsorgung handelt spreche schnellst möglich mit deinem anwalt darüber ,

wobei wie kommst du auf die menge 400 bis 500 m³ also ich schaffe so eine menge nichtmal 4 jahren zusammen zu bekommen das würde heissen der hat noch nie den mist abgefahren .

das ein bauer das zeug mit ballenschnüren und folien usw nimmt halte ich für ausgeschlossen , das einzige was du nochversuchen kannst da es sich um pferdemist handelt ist das ganze , natürlich auf kosten des ex besitzers zur kompostieranlage fahren zu lassen weil die nehmen pferdemist ,.

ansonsten viel glück und ab zum anwalt

grüße jürgen


Schecky
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2005, 21:20

Beitrag von Schecky »

Hallo Claudia, wie groß ist den Euer Grundstück um die Scheune? Du schreibst, daß Du den Mist als Hügel nutzen könntest, damit wäre ich aber vielleicht vorsichtig, da man die lieben Nachbarn nicht unterschätzen sollte. Wenns mit dem Regress nicht klappt, vielleicht wärs ja eine Lösung um dein Grundstück daraus ein Wall anzulegen, mit Erde zu überdecken und eine Hecke draufzupflanzen. Dann wäre der Mist (der ja wahrscheinlich eher Kompost ist) gleichmäsiger verteilt und es würde nicht so auffallen. Und Pferdemist nimmt eh so viel Wasser auf, daß man sich im Normalfall keine Sorgen machen braucht. Ist aber nur ein Vorschlag, vielleicht kommen ja noch bessere!

Grüßle Schorsch


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo!

Jürgen, ich habe mal die Grundfläche überschlagen, auf der der Mist liegt, das Ganze ist mindestens einen Meter hoch, und nein, die haben noch nie den Mist entsorgt. Die haben noch nicht einmal ein Mistbrett benutzt oder einen Haufen aufgesetzt.

Schorsch, das Grundstück hat über 1 1/2 Hektar. Der Gedanke, den Mist unter Sträucher zu packen, gefällt mir gut! Ich wollte ohnehin rundherum Hecken pflanzen. (Nur nicht gerade jetzt :evil: ) Muß ich mal drüber nachdenken, wie ich das bewerkstelligen kann. Das Zeug muß ja auch bewegt werden, das schaffe ich allein gar nicht. Mein Mann muß schon das Haus bauen, der ist schon beschäftigt.... Aber gut, das ist eine Frage der Organisation.

Übrigens ist das in erster Linie Stroh. Die haben immer die Äppel aus den Boxen genommen und neu aufgestreut. Die Pferde standen letzten Endes auf einer gigantischen Mistmatte. Mein Berti, der Haus- und Hofhelfer, hatte einige Tage stramm zu tun, um das alles heraus zu bekommen.

Liebe Grüße,
Claudia


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

ClaudiaH hat geschrieben:Ich hab das gar nicht gesehen, weil alles total zugeschneit war. Nur der vordere Teil, und dann wurde das immer mehr....
Eine gigantische Mistmatte,die man einige Tage stramm raus bringt.

bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten