Preis eines Schlachtkitz

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Sabine,
35 Euro sind entschieden zu wenig, also bei mir verlässt kein Lamm unter 12 Wochen den Stall zum Schlachten, das zum ersten.
Und zum 2. nicht unter 75 Euro Lebend, und geschlachtet 10 Euro für 1 kg.
Ich würde sagen daß das aber schon unterste Grenze ist, alles was darunter wäre lass ich vorher über den Sommer laufen und Schlachte ich dann im Herbst selbst.
Denn ich hab ja schliesslich auch Futter, Tierarztkosten usw. und wenigstens ein kleiner Teil davon sollte man ja irgendwie wieder rein bekommen.

LieGrü
Alex


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Alex,

danke für Deine offenen Worte.
Okay dann sollen Sie 12 Wochen alte werden und ich nehme dann 50 Euro, weil der Opa muß keine reine BDE gewesen sein, denn die Mütter sind nicht ganz so groß wie eine normale BDE, ich denke dann sind 50 Euro okay oder????


MMannal
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2005, 22:59

Beitrag von MMannal »

wegen der griechischen ostern gibt es bei real nächste woche ziegenkitze mit einem gewicht von vier bis neun kilo für 14.99 Euro.

ich bin schockiert, daß diese kleinen dinger nun schon geschlachtet werden.
da tragen die mütter die fünf monate im bauch und kaum sind sie endlich auf der welt, werden sie geschlachtet.

meine lasse ich auch auf jeden fall 12 wochen alt werden.


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

@Moni und alle stummen Mitleser, die vielleicht Appetit auf Ziegenkitz a`la Real bekommen haben:
Real sieht es so aus, dass Ziegenfarmen, Großbetriebe mit "Milchfabrikation" mit den Ziegenlämmern ja nix anfangen können.
Die werden im Wassereimer sofort nach der Geburt ersäuft.
Oder sie gehen für 1€/Stück an einen Mastbetrieb.
Kolostrum???
Päppeln, wie bei Lafayette?
Wer nicht überlebt, kommt in die Tonne oder auf den Mist.
Man darf sich vorstellen: Massenunterkunft in "Ställen", die jedem Tierschützer die Zornesröte ins Gesicht treiben würde, hustende, schreiende, jämmerliche Kreatürchen mit von Durchfallkot verklebten Hinterteilen und von Entzündungen verklebten Augenlidern. Versuchen an ihren Artgenossen so etwas wie eine Zitze zu finden und nuckeln an deren entzündeter Nabelschnur. Das schmeckt vielleicht noch besser, als der billige Kolostrumersatz, der allerdings mit Stulmisan und Co. vermischt ist, damit sie wenigstens die von REAL geforderten 4-9 Kilo erleben.
Schwerer würden sie vermutlich nicht mehr werden.
An die Schlachtung mag ich gar nicht denken!!!
Da protestieren Umweltverbände gegen Müllermilch am Eingang zur Grünen Woche.
Vielleicht protestiert der "Ziegen-Treff" am Eingang zu REAL???
Babybeef von Tieren, die vermutl. nie erwachsen werden würden-
Ziegenbabys mit gleicher Vorhersage.
Yamas, Kalimera, kalispera,kalinichta Frohe Ostern allerseits!


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Werner,

konntest Du nicht noch schöner ausschmücken!!!!! *shock*

Wo ist der nächste Real!!!! :evil:

Ich bin dabei. Die Leute muß man doch mal wach rütteln.

Mir ist schlecht. #stoned#


Und tränen in den Augen hab ich auch #heul#

Die armen kleinen.

Wer hat da noch abettit auf Fleisch.

Das ist der Grund, warum ich nur noch eigenes Fleisch und Wurst esse.
Mir jedes Jahr es antue ein Schwein selbst zu schlachten.

Ich bin jetzt wirklich sauer.#wut#

Wie kann man nur .....


MMannal
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2005, 22:59

Beitrag von MMannal »

klar, ich kann mich natürlich nicht mit so einer milchfarm identifizieren.

ich war nur ein schockiert über die nachfragen letzte woche nach milchlämmern, sechs kilo. voller schock bin ich zu meinem chef und habe ihn gefragt, ob wir tatsächlich milchlämmer mit 6 kilo verkaufen und er hat ja gesagt. so wollen das wohl manche unserer mitbürger, sonst würde es das nicht geben.
so ein ding habe ich grade im stall der ist drei wochen alt. und so wollen die die schon schlachten wegen ihrer manneskraft oder was?

niemals. aber da habe ich ja auch die hand drauf und kann das selbst entscheiden.

vielleicht sollte ich ostersamstag mal ein bild meines lammes auf die theke stellen und die kunden fragen, ob sie so ein baby tatsächlich schon essen wollen..... #bonk#

grüße moni


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi MMannal,

wäre eine super tat, aber ob Du dann noch einen job hast????


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Werner und Moni,

im allgemeinen stimme ich Euch zu, aber.....wenn im Supermarkt Lammfleisch mit 6-9 kg verkauft wird ist das ja ein Schlachtgewicht.
In der Regel sind das ca. 50% vom Lebendgewicht, wäre also 12-18 kg.

Normale Lämmer werden im Durchschnitt mit 3-4 kg geboren, rechne ich dann eine wöchentliche Zunahme von 1-2 kg, wobei 2 kg schon sehr gut ist, wären das in 10 Wochen in etwa das Gewicht von denen, die bei real verkauft werden.

Im Alter von 10-12 Wochen werden doch auch von uns die Tiere abgesetzt und auch, natürlich, zum Schlachten abgegeben.
In diesem Alter sind die Böckchen schon stramme Kerle mit durchschnittlich 20 kg Lebendgewicht.

Seid mir nicht böse, kann es sein, dass ihr Schlacht- und Lebendgewicht in eins gebracht habt?

LiebeGrüße

Helmut


Loise

Beitrag von Loise »

Hallo!

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Helmuth.

Meine Schlachtböckchen haben ein Fleischgewicht von 8-10 kg. Das erreichen sie zwischen 8 und 12 Wochen.

Nichts desto trotz werden bei mir Schlachtkitze genau so behandelt als ob es ein Zuchtkitz wäre....ich glaube das ist der große Unterschied, nicht ob es 12 Wochen, 5 Monate oder 1 Jahr lebt bevor es geschlachtet wird.

LG Jutta


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Helmut,
entschuldige, im Rechnen war ich nie so wirklich gut, mach aber mal den Versuch:
Es handelt sich um Milchziegenlämmer aus Milchbetrieb (keine Buren)
Geburtsgewicht:...............3,00kg
+ tägl. Zunahme 200g.......8,40kg (Zunahme in 6 Wochen)
= Lebendgewicht............11,40kg
= Schlachtgewicht............5,70kg

Das heißt:
Die Tierchen sind gerade mal 6 Wochen alt.
Der Knochenanteil ist nochmals mit ca. 50% abzurechnen-oder?
Es mag Fleischrassen geben, wo unter guten Haltungsbedingungen die von Dir erwähnten 285g/tägl. möglich sind.
Lasst uns das Thema schließen, es regt nur auf.
@Moni: Vielleicht kannst Du trotzdem noch kurz Herkunftsland, Handelsklasse usw. mitteilen. Danke und Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten