Preis eines Schlachtkitz

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Würd mich auch interesieren


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, eine Steigerung von Werners Beitrag wären Bilder.
Dumme Frage: kommt sowas auch in Biobetrieben vor?

Vlg Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo werner


ich muss leider wiedersprechen , wie du selber weist habe ich jahrelang ziegenkitze aufgemästet .

grundsätzlich wurden von mir nie tiere unter 14 tagen angenommen ebenso keine kranken , das alter bis sie schlachtreife habe liegt in der tat bei um die 10 bis 12 wochen .

nur frage : was ist daran bitte so schlimm , was ist denn ein spanferkel ?????????

das ist auch nicht viel älter , oder ????


also das die kleinen so billig bei real angeboten werden kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen ich denke mal das ist der kg preis die 14,99 weil alleine das schlachten schon fast soviel kostet .

das alle mäster so mit den tieren umgehen muss ich zurückweisen , da auch in den betrieben gibt es kontrollen durch den amtsvet , klar gibt es leute die das so machen nur davon distanziere ich mich aufs entschiedenste .

es ist aber schon immer so gewesen das die kitze mit so einem schlachtgewicht von um die 9 - 10 kg geschlachtet werden oder möchte jemand der kitz essen möchte ( das natürlich am stück sein sollte ) sich einen braten mit sagen wir mal 20 kg in die röhre schiebt ?? wer soll das essen und vorallem welcher private solldas noch zubereiten können bei sich zu hause ????

das sind lauter sachen die zu bedenken sind .

ebenso habe ich es auch immer so gehalten das ob nun zur weiterzucht oder für den metzger die kleinen werden alle gleich behandelt .

grüße jürgen


Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Claudia!

Ja auch bei Biobetrieben funktioniert das so....der einzige Unterschied ist der, dass ausschließlich Bioqualität verfüttert werden darf.

LG Jutta


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Wollt ja nix mehr dazu sagen, aber habe heut nacht davon geträumt, wie ein Ziegenembryo in der Auslage einer Fleischerei zu sehen war.......!

@Jürgen, weil Du mich so direkt und freundlich ansprichst:
Bei Spanferkel ist es doch das Gleiche!
Es sind doch die Kümmerlinge und Mikkerlinge, die von Mastbetrieben für den Backofen freigegeben werden, weil sie das Mastgewicht nicht, oder nicht in der gewünschten Zeit erreichen würden-oder?
Außerdem ist es ja wohl das "Schicksal" einer Sau, in die Wurst zu kommen, während Ziegenlämmer ja nur "entstehen", damit die Mütter wieder Milch geben (das sind die, welche im Real.....)
Du sprichst von 12 Wochen! -ok, wär ich einverstanden!
Ich hab nirgends gesagt, dass "ALLE" Mastbetriebe so vorgehen, aber Pilatus sagte: "Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben"! Und ich sage: Was ich gesehen habe, habe ich gesehen!!!
Schluss jetzt, mir ist schlecht!
Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo werner

ja das mit den spanferkeln war eigentlich mehr als vergleich gedacht was das alter angeht , ich denke auch die männlichen ziegenkitze ( böcke ) sind zum schlachten einfach da das ist der lauf der dinge ist auch bei männlichen kälbern nichts anderes , wie gesagt was du gesehen hast ist schlimm keine frage , ich hätte versucht was dagegen zu unternehmen meine ich im ernst jetzt .

aber das die kitze nur entstehen weil die mütter milchgeben is doch normal und nichts schlimmes deshalb kann man ja nicht alle kitze ob männlich oder weiblich am leben lassen oder das würde rein technisch garnicht funktionieren , also werden sie bestmöglich verwertet .

naja aber der punkt mit dem preis ist immer noch offen , ich bin immer noch der meinung das es sich bei dem preis der hier angegeben wurde um den kilo preis handelt und nicht um den preis für ein ganzes lamm ( kitz )

bitte doch dahin nochmal um bestätigung

danke und grüße

jürgen


Zwergziegenpeter

Beitrag von Zwergziegenpeter »

Hallo an alle Beteiligten,

ich bin der Meinung, wenn Ziegenmütter wüßten, dass alle ihre männlichen Nachkommen vermarktet werden und die weiblichen das "ewige Leben" haben, würden die nur weibliche auf die Welt bringen.

Viele Grüße von Thomas


Kai
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2004, 19:33

Beitrag von Kai »

Hallo Ihr
Im Eurospar gabs auch vor Ostern Kitze und da war der Preis 16,99 € das kg. Jetzt aber mal ganz ehrlich !!! Welchen Unterschied macht es für ein Kitz ob es nach 12, 15 oder 20 Wochen geschlachtet wird ? Im Endefeckt ist es doch tod und dient uns als Nahrung. Wenn man damit Probleme hat sollte man sich gedanken machen ob man nicht ganz auf Fleisch verzichtet. #bonk#
Ich denke es ist nicht ausschlagebend mit welchem Alter geschlachtet wird sondern wie es ihnen zu Lebzeiten erging.


" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Kai,

hast schon recht, für die Ziegen ist es egal. Mir aber nicht. Ich mach nicht gern viel Leben für wenig Fleisch tot. Ist auch eine Form von Verschwendung. Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich Kaninchen haben möchte. Bis ich dann mal Kaninchenbraten auf dem Teller hatte....
Und wenn Brathahn nicht so lecker wäre.....

Ich tue mich übrigens sehr schwer damit, die weiblichen Tiere zu töten. Neulich mußte die erste Henne in fünf Jahren Hühnerhaltung dran glauben. Dieses Jahr werden wohl auch einige weibliche Zicklein dabei sein (hab nur drei Böckchen bisher).

Liebe Grüße,
Claudia


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Kai
#daumen# genau so ist es !!!!!!!!!!!
Ein Lamm ist mit 8 Wochen ein Baby und mit 12 Wochen auch!!!
Das wichtigste ist einfach nur: wie hat das Tier leben dürfen!!!!!!
Wenn das davor gut war, ist der Schlachttermin völlig egal.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten