Preis eines Schlachtkitz

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zwergziegenpeter

Beitrag von Zwergziegenpeter »

Hallo an alle,

der Hit:

bei uns kamen heute Leute vorbei, die haben berichtet, dass ein Ziegenhalter in unserer Nähe das Kilo Schlachtelamm für 38,00 € (in Worten: achtunddreißig Euro) verkauft, FRECHHEIT...


LG

Thomas und Bambi


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Thomas und Bambi,

wieso Frechheit ?

Man muß da ja nicht kaufen.

Jeder kann doch seinen eignen Kilopreis machen.

Wieviel er dann verkauft,das steht auf einem anderen Blatt.

Lieber Gruß Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Beitrag von Bockhalter »

schuehlw hat geschrieben:Hallo Helmut,
entschuldige, im Rechnen war ich nie so wirklich gut, mach aber mal den Versuch:
Es handelt sich um Milchziegenlämmer aus Milchbetrieb (keine Buren)
Geburtsgewicht:...............3,00kg
+ tägl. Zunahme 200g.......8,40kg (Zunahme in 6 Wochen)
= Lebendgewicht............11,40kg
= Schlachtgewicht............5,70kg

Das heißt:
Die Tierchen sind gerade mal 6 Wochen alt.
Der Knochenanteil ist nochmals mit ca. 50% abzurechnen-oder?
Es mag Fleischrassen geben, wo unter guten Haltungsbedingungen die von Dir erwähnten 285g/tägl. möglich sind.
Lasst uns das Thema schließen, es regt nur auf.


Moin Werner,

nee aufregen ist nicht so gut, vor allem deshalb nicht, weil mich die Supermarktpreise auch ständig ankotzen......

Nur als Info :

Ich habe zwar bei einem bekannten Professor aus Göttingen die Geheimnisse der Ziegenzucht erlernen dürfen, habe mich dann aber , nach bestandener Pfüfung zum Tierpfleger, entschlossen keine Buren zu züchten sondern Milchziegen. Ich finde sie einfach hübscher, interessanter und als Nutztiere vielseitiger,....entschuldige Winnie.....hi,hi,...., eben "ziegieger" !

Ich habe immer noch unter 10 Muttertiere, keinen Mastbetrieb und die Lämmer bleiben ca. 12 Wochen bei ihren Müttern.

Trotzdem nehmen diese Biester wöchentlich zwischen 1 -2 kg zu, ich kanns ihnen auch nicht abgewöhnen......!!!!!!

Wir wiegen einmal in der Woche und schreiben auch seit Jahren diese Gewichte ordentlich auf, deshalb weiß ich auch genau, wie mein Stalldurchschnitt ist.

Die durchschnittlichen täglichen Zunahmen errechne in dann am 42. ,60. und 100. Lebenstag, wenn ich sie dann noch bei mir habe.

Ich gehe davon aus, das das Gewicht bis zum 42. Tag eine Mutterleistung ist, dazwischen, eine Mutter- und Züchterleistung,...weil sie schon an Heu, Hafer,Gerste und Bohnen naschen.

Wir züchten BDE und Anglo-Nubier.

Ich hoffe Du und alle Anderen hattet ein schönes Osterfest,....das Wetter bei uns war besch........!!!!!

Lieben Gruß
Helmut


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Schlachtzicklein

Beitrag von Dirk »

Grüß Euch !
Das ist wieder ein heikles Thema im Ziegen Treff Forum und die Ansichten gehen ja auch teilweise weit auseinander. Ganz besonders im letztem Jahr hat die Ziege bzw Ihre Milch und Milchprodukte einen rasanten Aufschwung genommen. Keine Sendung oder Zeitung oder internet wo nicht von Ziegenkäse, Ziegenmilch geredet oder geschrieben worden ist von den Gesundheitsvorteilen usw.
So fand der ziegenkäse seinen Weg in Aldi und Co. Es musste nicht ausbleiben das immer mehr Landwirtschaftliche Betriebe in der Ziegenhaltung die Lizens zum Gelddrucken meinten zu sehen, neu einstiegen oder bestehende Großbetriebe noch größer wurden. So entstanden in kürzester Zeit Betriebe mit von 300 bis 2000 und 3000 Milchziegen und es kommen immer mehr dazu.
Soweit so gut. Die Natur hat es nun mal so eingerichtet und die Ziege läßt sich da auch nicht reinpfuschen, das sie 1 mal Jährlich junge bekommen muß, damit die Milch weiter fließt . Da jetzt auch der Ruf laut wurde Ziegenkäse und Milch muß ganzjährig verfügbar sein , und die Molkereien im Winter mehr bezahlen wurden die Ziegen saisonal versetzt gedeckt.

Es kam wie es kommen mußte eine riesige Zickleinschwemme , ganzjährig. Aufeinmal stellten die Großbetriebe fest, das Zicklein aufziehen nicht nur sehr arbeits und Kostenaufwendig ist, das sie alle Platz brauchen ( man muß sich nur vorstellen 1500 Ziegen bekommen ca 2800 Zicklein ) und ein Draufzahlgeschäft. Das der Zickleinmarkt nämlich so gut wie garnicht wächst daran scheint keiner gedacht zu haben. So kam es teilweise zur Herodesmethode ( nur ein totes Zicklein ist ein gutes Zicklein ) oder sie wurden verschenkt mit ein 2 Wochen für 2 Euro an Mastbetriebe in Frankreich verkauft . ( da haben auch schon wieder die ersten aufgehört ).
Real oder Eurospar verdienen bei 16,99 / kg bestimmt nicht schlecht .
Fast alle hier in diesem Forum halten Ihre Ziegen als Hobby und Freude am Tier und werden sich mit der thematik sehr schwer tun. Aber die Zicklein haben sich bei diesem Wahnsinn zu einem Abfallprodukt entwickelt. Paralell dazu geht der Ziegenmilchpreis und Ziegenkäsepreis auch in den Keller.

Die Arschkarte haben die Betriebe, dazu gehört auch meiner, die seit über 20 Jahren Ziegen halten, Ziegenkäse herstellen und sich den Markt mühsam aufgebaut haben. Die Zickleinvermarktung war früher überhaupt kein Problem, der preis war okay. Auch heute noch halten wir an unserer Artgerechten Haltung fest und ziehen die Zicklein mit Bio Vollmich groß.
Nur kaum einer will Bio Zicklein und schon garnicht den Preis dafür mehr bezahlen. So zahlen wir jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 Euro drauf , weil sie nach der geburt umzubringen, damit würden wir jegliche moralische Legimitation und Achtung vor dem Tier verlieren und uns das größte Armutszeugniss überhaupt ausstellen.

Wie lange wir das allerdings Finaziell noch durchhalten ........

Viele Grüsse Dirk


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Dirk,
Du hast es genau auf den Punkt getroffen #gp#

Liebe Grüße und weiterhin viel durchhaltevermögen
Alex


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Dirk,
-endlich!!!
Es hat jemand kapiert, was ich sagen wollte!
Kann mich leider nicht so gut ausdrücken, wie Du es grad getan hast! Best posting
Vor allem, wenn man emotional bewegt ist, kommt man oft ins Stottern.
DANKE
Ja, Ostern ist rum, Helmut-auch Danke- Lämmer leben alle noch!
Wer also ein wunderschönes Walliserböckchen sucht........3 Stück zu haben!
oder auch 3 Bastarde drücken sich dauernd an mich -und vor der Pfanne!
....und ein Walliser-Mädel, das soooo lang geraten ist, dass es das Schwarz am Buckel etwas nach hinten gezogen hat,
....und ein wunderhübsches Walliser-Böckchen vom letzten Frühjahr, kastriert, weil er am Sack einen schwarzen Fleck hat. (Zuchtwart war pingelig)
Liebe Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hottehü
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2006, 18:06

Beitrag von Hottehü »

Hei!
Das ist ja alles schrecklich zu lesen, vielleicht werde ich doch Vegetarier! Ich möchte zwar auch mal Ziegen haben und die Milch, aber die süßen kleinen, wo ich doch vorher noch mit denen geschmust habe umbringen? Ich glaube da habe ich ein zu weiches Herz.
Bin sehr traurig über das ganze. Weiß auch nicht was ich dann machen werde, genauso mit den erwünschten Eierlegern. *cry*
Gut Nacht! Gitte


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, auch ich bin froh, daß Dirk seine Meinung hier schriftlich niedergelegt hat.
Ich hoffe, daß viele dieses lesen.

Vlg Claudia


Antworten