Hallo, bin neu hier...

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Deborah

Hallo, bin neu hier...

Beitrag von Deborah »

...und habe auch schon ein paar Fragen.
Seit einer woche leben wir mit 4 Ziegen, 2 Mamas mit ihren Töchtern zusammen unter einem Dach.
Bisher dürfen sie bei uns im Garten grasen, für weitere Weideflächen stellt sich die Frage, was für ein Weidezaun ist am geeignetsten. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist ein Netz sinnvoll? Ich habe gelesen, daß er durch die Hörner recht schnell zerfetzt werden kann, anderseit ist er wohl schon am sichersten, wegen den Lämmern, oder?
Und wann trennt man die Lämmer von ihren Muttern, wenn man danach melken will?
Letzte Frage vorerst: Was füttert ihr? Unsere Ziegen bekommen Heu, Gerste, wobei ich noch nicht so genau weiß, welche Menge davon am Tag ideal ist, und "Abfälle" aus dem Supermarkt. Damit meine ich Äpfel, Karotten, Salat, usw. , davon allerdings nur wenig (obwohl sie total scharf darauf sind), weil ich auch hier noch nicht genau weiß, was ihnen genau bekommt.
Also, zunächst mal eine gute Nacht an alle, mit einer Antwort kann ich um diese Uhrzeit vermutlich nicht mehr rechnen. Das Forum hier finde ich total super, und freue mich als "Ziegenneuling" darauf hier einiges dazulernen zu können...


Amann

Beitrag von Amann »

erstmal zum zaun wir haben bei unseren zwergziegen einen drahtzaun allerdings sind die maschen unten zu groß und die kitze schlüpfen raus also würde ich einen drathzaun mit unten kleineren maschen empfehlen
zum futter finde ich schon so gut wie du das so machst und ein eimer heu oder weniger reicht vollkommen aus immer sommer fast gar kein heu
also dan noch viel glück mit deinen ziegen


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Amann hat geschrieben:ein eimer heu oder weniger reicht vollkommen aus immer sommer fast gar kein heu
Hallo,

Raufutter sollte bei Ziegen immer zur Verfügung stehen. Sie lassen im Sommer auch gerne mal das Gras stehen um Stroh zu fressen.

Ich habe die beste erfahrung mit Litze gemacht, ein E-netz wäre mir zwar lieber, aber das konnte ich mir nicht leisten. Ich habe 90cm Pfosten mit 5 Litzen. Drüberspringen tut nur Paula und die ist letztes mal mit dem Fuß hängen geblieben, jetzt macht sies auch nimmer.
Drahtzaun habe ich gemerkt, steigen Ziegen gerne mal drüber auch über 1,50m.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten