Ziegen und das toxologische Gedächtnis

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Ziegen und das toxologische Gedächtnis

Beitrag von Butterblume »

Merken sich Ziegen,wenn sie mal ne Giftpflanze gefressen haben,welche das war?Oder geben sie das irgendwie weiter?
Oder wird sich mein Ziegenbock,nachdem es ihm so schlecht nach Rhodedendron und Kirschlorber geht,das er sich erbricht-sich wieder auf dieselben Pflanzen stürzen?


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Butterblume,

nein. Ziegen, oder Tiere im allgemeinen können keinen causalen Zusammenhang zwischen einer Tat und zeitverzögerten Konsequenzen bilden.

Eine Ziege wird sich immer wieder am Getreide halb totfressen und eben immer wieder die leckere Giftpflanze abknabbern, weil die Folgen mit 12 stündiger Verspätung eintreten.
Bezüglich Thujonvergiftung kann ich Dir ein Liedchen singen. Das Ende vom Lied ist, daß wir in jedem Jahr die 30 m2 Rainfarn abmähen und entsorgen #bonk# .

Grüßle
Lafayette


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch ein causaler Zusammenhang gemacht wird. Allerdings nicht beim ersten Mal.

Es gibt in Afrika eine Tierstation, die Löwen umerziehen, die sich auf das Reißen von Rindern spezialisiert haben. Diese Löwen werden eingefangen, in einem großen Gehege untergebracht und erhalten über einen wochenlangen Zeitraum Rindfleisch zu fressen, dass mit einem Brechmittel (geruch- und geschmacklos) versetzt ist. Ziel ist, dass den Löwen im wahrsten Sinn der Appetit auf Rindfleisch vergeht, wenn ihnen immer wieder brechübel davon wird.

Was sich im Moment wieder abspielt, hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass im Frühjahr alle Weidetiere komplett verrückt nach "GRÜN" sind und dann die immergrünen, giftigen Pflanzen, die sie sonst evtl. eher zurückhaltend betrachten, extrem attraktiv sind.

Plus den Punkt, dass viele der Zierpflanzen einfach nicht im genetischen Gedächtnis verankert sind, da sie im Ursprungsland nicht vorkommen.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Lafajette,

ganz Deiner Meinung,die angeblich so intelligente Ziege frist sich schlimmsten Falls zu Tode.

Ich habe auch so ein Schätzchen,sie wiegt über 90 kg und man sieht in kurzer Zeit auf der Weide wo sie gewesen ist, verfressen wäre noch gelinde ausgedrückt,aber zum Glück noch nie was gewesen.Toi Toi.

Sie ist schon 8 Jahre und ausnamslos alle Ihre Lämmer waren bzw sind auch so verfressen,dementsprechend sind sie auch schnellwüchsig,

schöne Grüße und gute Nacht
Nora


Antworten