grass

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Amann

grass

Beitrag von Amann »

nun ist es wieder so weit der frühling ist da das gras wächst wird aber nicht abgefressen
was kan ich tun
meine ziegen fressen fast kein gras nicht an was kan das liegen


Anonymous

GRAS

Beitrag von Anonymous »

Hallo Amann,

auf Deine Knappe Frage ,möchte ich Dir eine Knappe Antwort geben,die
aber im Grunde alles beantwortet.

Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gumpenstein.at/publikationen ... likationen ... /tasch.pdf</a><!-- m -->

dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, meine Ziegen kommen im Maiauf die Weide und im November wieder nach Hause,der 1/2 Ha ist dann
leergefressen,sie haben lediglich immer Zugang zum Heu,Salz und Rindermineral.

natürlich möchte ich Dich auch hier im Forum recht herzlich begrüßen
wie ich sehe bist Du neu hinzugekommen!!
schöne Grüße
NORA


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Amann,

was ist das für eine Weide, auf der die Ziegen stehen?

Ziegen sind heikel und fressen z.B. nicht mehr da, wo andere Tiere ihren Kot abgesetzt haben und auch die eigenen Geilstellen rühren sie nicht an.

Ist die Weide evtl. übernutzt?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amann

Beitrag von Amann »

die ziegen sind da das ganze jahr sommer wie winter


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

dann ist die Weide vermutlich übernutzt (wie gross ist die Fläche und wie viele Tiere stehen da drauf?) und die Tiere fressen das Gras nicht mehr, da das auf ihren Kötteln vom Vorjahr und vom Winter wächst.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
ich an deiner stelle würde die Weide für 2-3 Wochen für die Ziegen Sperren, im Stall immer Heu zur Verfügung und 1 x Täglich ev. Karotten und etwas KF anbieten.
Die Wiese gleich nach dem Sperren Mulchen und danach Kalken, mit Algenkalk, das bekommst Du im gut sortierten Landhandel, WLZ, Mühle usw.
Das wird deiner Weide gut tun, und den Ziegen auch :wink:
Liebe Grüße
Alex


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Alex,
da ist aber jetzt die falsche Jahreszeit für,
wir mulchen im Spätherbst,wenn überhaupt,vor 8 Tagen sind die Weiden
geschleppt worden.

Hallo Amman,
Eine Weide braucht auch im Jahr eine gewisse Pflege,vielleicht kannst du sie mal halbieren,das sie sich erholt.

Du kannst auch eine Bodenprobe bei jeder Landwirtschaftskammer oder sogar die Raiffeisen-Lager bieten das an,ich glaube ca 10 € untersuchen lassen.

dann ermittelt man was dem Boden fehlt und Du kannst gezielt düngen.

Es wäre noch interessant zu wissen wie Groß ist Deine Weide und wieviel
Tiere hast Du.


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Nora,
mir ist schon klar das man im Spätjahr Mulcht und Eegt, nur in einem solchen fall sollte man eben über solch eine maßnahme nachdenken.

Über eine unserer Heuwiesen zb. ist eine Wildschweinherde drüber und haben alles umgegraben, die komplette Wiese war ein Mienensuchfeld.
Wir haben vor 2 Wochen Gemulcht und ein paar Tage danach Geegt und es grünt schöner als vorher.
Und da der Winter in diesem Jahr sowieso sehr lange war, wird es in "meiner" Region warscheinlich eh keinen 2 Schnitt geben, von daher besser als überhaupt nichts zu haben, bzw. das die Tiere nichts von der Wiese haben wollen wie in Amanns fall.
Also, es ist nicht alles Gold was glänzt, und genauso muß man Prioritäten setzen, und eben falls notwendig auch mal ausser der Reihe was tun.
In diesem Sinne, bye
Alex


Antworten