erstes Erlebnis mit Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Dortmunderin

erstes Erlebnis mit Ziegen

Beitrag von Dortmunderin »

hallo alle
seit gestern bin ich stolze Besitzerin zweier Zwergziegen und möchte euch darüber berichten.
gegen Abend haben wir die Ziegen geholt und als wir zuhause ankamen war es kurz nach 21 Uhr.
Wie kriegen wir die Ziegen aus dem Wagen? Leine vom Hund? nee, die haben doch Angst; also schnappte sich Männe den Henry und schleppte ihn zur Weide in den Stall, Tor zu ! zurück zum Auto, Emma holen. Ich renn vor um Stall aufzumachen und aufzupassen das Henry nicht rauskommt. Tor einen Spalt auf, Emma auf den Boden gestellt und ab in den Stall .... pustekuchen haste gedacht. Emma, flink wie ein Reh, dreht sich auf dem Abstatz um und weg war sie Richtung Strasse. So ein Mist, hintenrum gerannt Emma ablenken und einfangen, aber Emma ist scheu und rennt in die andere Richtung .... Wald. Will Emma eine Waldziege werden? Wir hinter Emma her. Männe in Richtung Strasse stehengeblieben, ich in den Wald um Emma dazu zu bewegen wieder auf die Weide zu traben. Nix da, 5 m von ihr entfernt macht sie einen Satz und noch einen, wie ein junges Reh ( wusste garnicht das sie das kann ) und weg war sie weiter drin im Wald. Mittlerweile war es duster. also zurück, Taschenlampen holen und Emma suchen. Emma war unauffindbar. Wir haben sie bis um 1 Uhr nachts gesucht. Heute konnten wir keinen klaren Kopf halten. Ich habe den Schafen Entenfutter gegeben und den Ninchen Schaffutter und Nudeln. alles drehte sich um den armen henry und um Emma, die arme, da draussen ganz alleine. Also Emma suchen, ekine Emma gefunden. Henry weinte und es tat in der Seele weh. Unsere Gedanken spielten schon damit für Henry eine Frau zu besorgen.
Männe musste arbeiten, kam von der fahrt wieder zurück und rief, schnapp dir Futter und ne Möhre, Emma steht bei Nachbars Pferden. Ich los, wie um alles in der Welt soll ich Emma dazu bewegen mitzukommen? Emma, schaute nur, mehr nicht.
Ich zurück zum Haus, Hundeleine geschnappt, zur Weide Henry holen ( GottseiDank ist er lammfromm und zahm.) leine um, Möhre inne Hand und ab gings, nur henry wollte nicht. Ich zog ihn also ( jetzt weiss ich warum es heisst " sturer Bock " ) schweissgebadet mit einem halberwürgten henry kam ich an der Koppel an, die Leute haben bestimmt gedacht die is net ganz klar im Kopp. Henry meckerte wie irre, Emma schaute auf, gab Antwort und so ging die Unterhaltung weiter. ich mit henry im Schlepptau langsam zurück ( zerr) und Emma trabte anstanzlos hinter uns her, auf die Weide in den Stall, artig hinter henry her.

Leine ab, henry gab ihr einen Knuff in die Seite und dann küssten sie sich, nun liegen beide bei den Schafen und NICHT in dem Stall den wir extra für sie gebaut hatten *lach*

das war mein erstes Erlebnis mit den beiden und ich werde es bestimmt niemals vergessen.

Ende gut, alles gut

P.S. henry scheint etwas beleidigt zu sein, er liess sich vrhin nicht von mir kraulen, sondern kam ganz vorsichtig schauend an. *lach*

Gruss heidi


Antworten