Hallöchen,
ich möchte mir ja im Frühjahr Ziegen "zulegen" - ohne züchterische Hintergedanken und ohne Fleisch- und Milchproduktion. Ist es möglich, daß eine Ziege Milch gibt, obwohl sie keinen Nachwuchs geboren hat? Mein Nachbar hat mir nämlich erzählt, bei seiner Ziege sei das so gewesen. Kann das bei reinen Milchziegen vorkommen, weil sie halt auf maximale Milchleistung gezüchtet sind? Sollte ich eher eine Fleischrasse "adoptieren", um so etwas auszuschließen?
Verwirrte Grüße
von Akela
Scheinträchtigkeit?
Hallo Akela,
wie Du es ja schon selber erkannt hast, ist es auch:
Milchrassen neigen natürlich eher dazu, wobei auch bei fleischbetonten Rassen sowas vorkommen kann (selten).
Jedoch hast Du ja schon früher Deine Vorliebe für die Pfauenziege geäußert und ich würde sagen, da liegst Du richtig.
Mit einer Milchleistung von bescheidenen 350l zählt sie zu den extensiven Gebirgsrassen und ich denke, da ist diese Gefahr am kleinsten.
Allerdings ist sie eher selten und dadurch wird auch die Suche z.B. nach passendem Bock oder Linienvariante schwierig.
Solltest Dich mal erkundigen, wer in Deiner Region welche hält, wenn Du nicht in der Schweiz suchen willst.
Viel Spaß noch bei den "Vorbereitungen" und liebe Grüße Werner
wie Du es ja schon selber erkannt hast, ist es auch:
Milchrassen neigen natürlich eher dazu, wobei auch bei fleischbetonten Rassen sowas vorkommen kann (selten).
Jedoch hast Du ja schon früher Deine Vorliebe für die Pfauenziege geäußert und ich würde sagen, da liegst Du richtig.
Mit einer Milchleistung von bescheidenen 350l zählt sie zu den extensiven Gebirgsrassen und ich denke, da ist diese Gefahr am kleinsten.
Allerdings ist sie eher selten und dadurch wird auch die Suche z.B. nach passendem Bock oder Linienvariante schwierig.
Solltest Dich mal erkundigen, wer in Deiner Region welche hält, wenn Du nicht in der Schweiz suchen willst.
Viel Spaß noch bei den "Vorbereitungen" und liebe Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"