Pappsatte Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Birgit

Pappsatte Ziegen

Beitrag von Birgit »

Hallo ihr,

ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Heute morgen habe ich die Futtervorräte am Ziegenstall aufgefüllt: 75kg Kraftfutter, Lämmerkorn und Wiesencops. Und dann vergessen die Futterkammer abzuschließen #bonk#. Naja, weiter brauche ich eigentlich nicht zu schreiben. Es ist noch etwa die Hälfte da. Das macht etwa 6kg pro Ziege! Die sind so satt, dass sie buchstäblich nicht mehr Mäh sagen können. Hab mich wohl heute morgen zu sehr über meinen letzten lang erwarteten Wurf gefreut und darüber das Wichtigste vergessen.
Es geht übrigens allen gut. Ihre Gesichtsausdrücke sagen: Endlich mal satt.

Gruß, Birgit
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Birgitt,
da haben Deine Ziegen und Du ja noch mal Glück gehabt !!
kann trotzdem sein das Morgen einige Durchfall haben(muß nicht sein)

Hast Du "COLOSAN " griffbereit ???

schöne Grüße NORA

Anonymous

Re: Pappsatte Ziegen

Beitrag von Anonymous »

Birgit hat geschrieben: Es geht übrigens allen gut. Ihre Gesichtsausdrücke sagen: Endlich mal satt.
Dann scheint es ja gut gegangen zu sein. Bei diesen Fressorgien kann es aber leider passieren, dass die Pansenflora "umkippt" und es zu Fehlgärungen kommt - auch hinsichtlich des zu hohen Proteingehalts. Halte bitte die Pansenaktivität im Auge - Bikarbonat bereithalten. Wir haben da auch schon Lehrgeld bezahlen müssen.

Gruss,
Michael

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Birgit,

noch (!) geht es ihnen gut!

Achte auf Zeichen von Aufgasung, Durchfall und in den nächsten Tagen auch auf Klauenrehe (Lahmheit, heisse, pulsierende Klauen). Im allerschlimmsten Fall kann sowas Breinierenkrankheit auslösen, also bitte auch kontrollieren, ob alle Urin absetzen können und ob die Nierenregion schmerzhaft wird (Nierenkoliken).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo birgit

6kg kraftfutter pro ziege

hoffentlich müssen sie nicht zu einer DOPINGKONTROLLE

mfg uwe

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Birgit,

die 6. Todsünde schlägt mit 12 - 24 Stunden Verspätung zu. Die Leittiere erwischt es am fürchterlichsten.

Grüßle
Lafayette

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es geht immer noch allen gut, aber heute ist erst mal Diät angesagt. Ich behalte sie natürlich im Auge, heute ist eh noch Aufräumen angesagt, die Futterkammer sieht aus...

Gruß, Birgit
Birgit

Beitrag von Birgit »

Ja, ganz folgenlos ist es tatsächlich nicht geblieben.
Lafayette, du hast Recht, die Leitziege und der Bock sind am Heftigsten betroffen. Werden aber auch am Meisten gefressen haben. Fast alle haben inzwischen Durchfall, halt mehr oder weniger heftig. Eine Ziege habe ich heute morgen gefüttert, sie ist in der Rangordnung am niedrigsten und hat 3 Lämmer zu versorgen und war auch die Einzige, die noch was zu meckern hatte. Ich konnte den Fresseimer in die Menge stellen ohne die anderen anzuleinen und sie konnte unbehelligt fressen.
So, nun werde ich mal wieder nach ihnen schauen.

Gruß, Birgit
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Ja, ist ja nicht so, daß das bei mir nicht auch schon passiert wäre ;-).

Wenn es ganz schlimm kommt, hole den TA. Spätestens wenn das erste Tier mit den Zähnen knirscht wirst Du um einen Pansenneustart nicht drumherum kommen. Jeder Viehdok hat entsprechende Pülverchen dabei. Bei der momentanen Wärme und dem Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall auch immer schön auf den Kreislauf achten. Elektrolyte geben ist auch gut.

Ich denke an Dich #freunde# - und das passiert Dir bestimmt nie wieder!

Grüßle
Lafayette

Birgit

Ich bin so satt, ich mag kein Blatt...

Beitrag von Birgit »

Ich glaube, die packen es ohne TA. Den ersten geht es schon wieder besser, alle trinken schön, pieseln und nach akutem Notfall sieht mir keine aus.

Das Blöde ist, es ist mir nicht zum ersten Mal passiert (allerdings das erste Mal wo alle 3 Futtersäcke voll waren). Meine Güte, ich scheine alt und vergesslich zu werden. Lieber wäre mir, ich könnte das Futter außerhalb des Stallbereichs lagern, aber dann kommen diese hübschen Tiere mir langen Schwänzen.
Beim letzten Mal hat meine Hungerziege Lotti in der Futterkammer eingeklemmt gestanden, mit dem Handgriff von der Schubkarre tief im schwangeren Bauch. Muss äußerst ungemütlich gewesen sein, wenn nicht gar schmerzhaft. Aber ihr Blick war derart glücklich, dass ich lachen musste.

Gruß, Birgit
Antworten