Mal etwas neues von mir.
Ich bin wieder in Deutschland!!!
Habe lange nichts mehr von mir hören lassen – aber es gibt Neuigkeiten!
Wie ich einigen schon erzählt habe wollte ich in Kanada eine Milchziegen-Farm besuchen bzw. besichtigen. Das habe ich auch gemacht.
Hier einmal ein paar Fakten über die Farm:
Insgesamt leben auf der Farm 700 Milchziegen und ca. 400 Jungtiere.
Alle Tiere werden selber aufgezogen. Die weiblichen Tiere werden zur Milchproduktion aufgezogen, die männlichen zur Mast und vor Ort geschlachtet. Der Betrieb verfügt über eine eigene Schlachterei mit Kühlhalle.
Die Jungtiere werden in einem getrennten Stall mit Milchpulver aufgezogen. Vor kurzem haben sie in ein neues Fütterungssystem investiert. In Zukunft soll die Milch in einem Tank angerührt werden und über eine beheizte Pipeline in jeden Stall gepumpt werden. In jedem Stall werden 200 Jungtiere gehalten. Diese sollen sich dann an - an der Wand angebrachten – Nippeln von der Milch bedienen. Ob das Prinzip funktioniert konnte der Inhaber noch nicht sagen, da es erst kurz vor der Besichtigung fertig gestellt wurde.
Gehalten werden die Milchziegen in – mit Stroh eingestreuten – Boxen zu je 65 Tieren. Gefüttert werden sie mit Heu und Kraftfutter. Gemolken wird in einem Doppel – 40 – Side-by-Side – Melkstand. Die Melkzeit beträgt zwischen 2 und 2 ½ Stunden, wobei die meiste Zeit zum Umtreiben gebraucht wird. Die durchschnittliche Milchmenge liegt bei 1,98 Liter / Tier u. Tag.
Die Farm verfügt über eine eigene Molkerei. Dort wird täglich die gesamte Ziegenmilch sowie 90.000 Liter Kuhmilch verarbeitet. Im Umkreis von 150km kommt jeder Ziegenkäse den man kaufen kann von dieser Farm. Die Auslieferungsflotte besteht aus 4 LKW’s und 4 Großraumtransportern.
Der Betriebsinhaber würde gerne den Betrieb noch vergrößern, jedoch fehlt zur Zeit noch die Genehmigung. Dann würde die Melkzeit auch weitaus geringer sein, da die Umtriebzeit verringert würde.
Fotos gemacht habe ich viele, jedoch war die Kamera nicht die beste (meine ein paar Tage vorher aufgegeben…) daher habe ich nur ein paar gute Fotos.