Ovambo-Ziege
Ovambo-Ziege
Hallo,
hab da mal eine Frage.
In meinem Ziegenbuch steht, dass Ovambo-Ziegenböcke nicht stinken (oder weniger als andere Ziegenböcke)
Stimmt das? Mein Anglo Nubier Bock der stinkt so bestialisch, dass mir manchmal schlecht wird #bonk#
Hat jemand Adressen von Ovambo Züchtern?
Liebe Grüße
Birgit
hab da mal eine Frage.
In meinem Ziegenbuch steht, dass Ovambo-Ziegenböcke nicht stinken (oder weniger als andere Ziegenböcke)
Stimmt das? Mein Anglo Nubier Bock der stinkt so bestialisch, dass mir manchmal schlecht wird #bonk#
Hat jemand Adressen von Ovambo Züchtern?
Liebe Grüße
Birgit
-
Hallo Birgitchen,
soviel ich weiss, züchtete mal Forenmitglied Alfred Ovambos. Ob er jetzt noch züchtet weiss ich nicht. Schreib ihm doch vielleicht mal ne pn.
Ansonsten ist im Web noch ein Züchter in Niedersachsen aufgeführt, hatte ich mal vor längerer Zeit mal gelesen.
Ob jetzt Ovamboböcke weniger stinken, entzieht sich leider meiner Kenntnis #ka# , aber ne sehr gute Fleischziege ist die Rasse auf jeden Fall.
liebe Grüsse
Anouschka
soviel ich weiss, züchtete mal Forenmitglied Alfred Ovambos. Ob er jetzt noch züchtet weiss ich nicht. Schreib ihm doch vielleicht mal ne pn.
Ansonsten ist im Web noch ein Züchter in Niedersachsen aufgeführt, hatte ich mal vor längerer Zeit mal gelesen.
Ob jetzt Ovamboböcke weniger stinken, entzieht sich leider meiner Kenntnis #ka# , aber ne sehr gute Fleischziege ist die Rasse auf jeden Fall.
liebe Grüsse
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
menschlichen HERZEN,
-
Hallo Anouschka,
sag mal ,wie kommst du darauf das es eine sehr gute Fleischrasse ist?
Ich habe bis jetzt drei oder vier Linien der Rasse gesehen,
ok Fleischrasse,aber eine sehr Gute,das würde ich jetzt mal verneinen.
Sie ist mehr eine große Zwergziegenrasse in meinen Augen.
Man belehre mich gerne eines Besseren.
Liebe Grüsse Bernd
sag mal ,wie kommst du darauf das es eine sehr gute Fleischrasse ist?
Ich habe bis jetzt drei oder vier Linien der Rasse gesehen,
ok Fleischrasse,aber eine sehr Gute,das würde ich jetzt mal verneinen.
Sie ist mehr eine große Zwergziegenrasse in meinen Augen.
Man belehre mich gerne eines Besseren.
Liebe Grüsse Bernd
Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Hallo Bernd,
ich hab das vor Monaten (März oder April) mal nachgelesen. Da wurde das Fleisch in den höchsten Tönen gelobt und es sei das beste Ziegenfleisch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das leider nicht sagen :-( . Die Rasse ist ja auch nicht so in Deutschland verbreitet, eher so im westafrikanischen Raum,
vielleicht werden dort die Ovambos anders gezüchtet, auch mit der Grösse.In diesem Bericht hiess es , dass sie bis zu 80cm Schulterhöhe haben. Sorry würde dir gerne den Bericht einstellen, aber den hab ich jetzt nicht mehr zur Hand oder zu Auge :-) Kann halt nur das weitergeben, was ich damals verinnerlicht habe. Falls ich den Bericht nochmal finde, stelle ich ihn nachträglich ein
liebe Grüsse
Anouschka
ich hab das vor Monaten (März oder April) mal nachgelesen. Da wurde das Fleisch in den höchsten Tönen gelobt und es sei das beste Ziegenfleisch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das leider nicht sagen :-( . Die Rasse ist ja auch nicht so in Deutschland verbreitet, eher so im westafrikanischen Raum,
vielleicht werden dort die Ovambos anders gezüchtet, auch mit der Grösse.In diesem Bericht hiess es , dass sie bis zu 80cm Schulterhöhe haben. Sorry würde dir gerne den Bericht einstellen, aber den hab ich jetzt nicht mehr zur Hand oder zu Auge :-) Kann halt nur das weitergeben, was ich damals verinnerlicht habe. Falls ich den Bericht nochmal finde, stelle ich ihn nachträglich ein
liebe Grüsse
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
menschlichen HERZEN,
Hallo Anouschka,
ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du es noch mal findest und einstellst.
Als wir mit der Ziegerei anfingen hatten wir auch mal Walli's,zwei mal eine,passten aber nicht zu unsern Dicken.
Es war eine kleine Linie,aber das wußten wir da noch nicht.
Erst als wir hier im Forum die Riesenbrummer von Ela gesehen haben,wußten wir das es diese schöne Rasse auch in Groß gibt.
Liebe Grüsse Bernd
Ps Ach ja,,ich denke mal das beste Ziegenfleisch ist für irgend jemanden von irgend einer Ziegenrasse immer das beste. Ist beim Rind,Schwein oder Geflügel ja auch immer so,oder?
ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du es noch mal findest und einstellst.
Als wir mit der Ziegerei anfingen hatten wir auch mal Walli's,zwei mal eine,passten aber nicht zu unsern Dicken.
Es war eine kleine Linie,aber das wußten wir da noch nicht.
Erst als wir hier im Forum die Riesenbrummer von Ela gesehen haben,wußten wir das es diese schöne Rasse auch in Groß gibt.
Liebe Grüsse Bernd
Ps Ach ja,,ich denke mal das beste Ziegenfleisch ist für irgend jemanden von irgend einer Ziegenrasse immer das beste. Ist beim Rind,Schwein oder Geflügel ja auch immer so,oder?
Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Hallo guten Morgen zusammen,
@Bernd:
nicht hauen, hab den richtigen Bericht noch nicht gefunden, lese aber noch weiter.
Hab nur ne kleine Bemerkung entdeckt, die möchte ich dir aber nicht vorenthalten, wart mal......... :-)
bis dahin
liebe Grüsse
Anouschka
@Bernd:
nicht hauen, hab den richtigen Bericht noch nicht gefunden, lese aber noch weiter.
Hab nur ne kleine Bemerkung entdeckt, die möchte ich dir aber nicht vorenthalten, wart mal......... :-)
So das war mal das eine, aber ich gugge weiter...Owambo-Ziege
Die Owambo-Ziege ist eine mittelrahmige, gehörnte Ziege mit einem korrekten Fundament sowie lang herabhängenden Ohren. Die Hörner sind aufwärts nach außen gedreht oder liegen sichelförmig am Kopf an. Sie können eine Länge von bis zu 30 cm aufweisen. Es handelt sich bei dieser Rasse um anspruchslose, ruhige Ziegen, die den Fleischziegen zuzuordnen sind. Das Fell kann einfarbig oder gescheckt in den verschiedensten Farben mit teilweise längerer Behaarung sein. Es weist im Winter eine feine Unterwolle auf.
Herkunft:
Die Rasse Owambo stammt aus Westafrika und ist nur in geringer Stückzahl in unseren Breiten zu finden.
Zuchtziel:
Im Zuchtziel steht eine robuste, widerstandsfähige Ziege, die sich durch gute Zunahmen und beste Fleischqualität auszeichnet.
bis dahin
liebe Grüsse
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
menschlichen HERZEN,