Wie alt können Ziegen werden?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
BelaVeta

Wie alt können Ziegen werden?

Beitrag von BelaVeta »

Hallo liebe Ziegenfachleute,
nachdem ich mehrer Bücher und Internetseiten durchgeblättert habe, konnte ich unzählig viele Informationen bekommen. Doch wie alt Ziegen werden können, wenn sie gesund an Alterschwäche sterben dürfen, das ist nirgends zu erfahren, oder ich hab´s übersehen. Wie alt Löwen, Krokodile usw. werden, ist immer gleich zu erfahren, doch unsere Ziegen? Landen denn alle im Kochtopf? Ich will unsere an Alterschwäche sterben lassen, wie lange kann ich mich an ihnen erfreuen?
Ich freue mich auf Eure Nachricht
Petra

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Also, soviel ich erfahren habe, werden gesunde und richtig gehaltene Ziegen im Durchschnitt so 15 Jahre alt. Manche auch nur 10 Jahre, manche 20 Jahre - es sollen auch schon welche bis 25 Jahre geschafft haben (aber das ist wohl selten)

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Liebe Petra,

du bist ja recht neu hier uns scheinst viele Fragen bezüglich der Ziegenhaltung zu haben. Das ist ja sehr schön, dass du dich informieren willst, aber viele deiner Fragen wurden hier im Forum schon behandelt und beantwortet. Benutze doch mal die Suchfunktion oben, dadurch musst du nicht immer neu fragen.

Übrigens: Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir und auch in Franken. Schau doch mal auf unsere Stammtisch-Seite, wir haben schon wieder eine neues Treffen geplant. Vielleicht möchtest du auch mal kommen und dich mit uns austauschen. Wir freuen uns jedenfalls immer über Neuzugänge.

Wir sind ein recht netter (würd ich jetzt mal so sagen :D) gemischter Haufen. Jedoch muss ich dich vorwarnen: Der Großteil von uns schlachtet und isst seine Ziegen auch. Aber trotzdem versuchen wir, unsere Ziegen möglichst artgerecht zu halten. Wenn du das akzeptieren kannst, bist du gerne willkommen.

Viele Grüße
Christine
BelaVeta

Beitrag von BelaVeta »

Danke Kirsten,
so nun wird sich für zwei bis drei Jahrzehnte eingerichtet. Ich dachte nicht, das sie so lange leben. Ist ganz klasse!!!
Gruss Petra

BelaVeta

Beitrag von BelaVeta »

Hallo Christine,
danke für Deinen Rat. Doch die Suchfunktion habe ich bereits in Anspruch genommen. Meine Fragen sind jedoch da nicht treffend beantwortet gewesen, z.B. Blauspray bei Lippengrind (hat nicht geholfen), deswegen habe ich es als neues Thema eingegeben.
Zum Forum würde ich gerne kommen, wenn ich hier auf dem "Hof" zu dieser Zeit ein "Vierbeinensitter" für die Hunde bekomme. Mal sehen.
Gruss Petra

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Petra,
schön daß auch Deine Ziegen den natürlichen Tod erleben dürfen. Meine "Altziegen" würde ich auch nie schlachten, dazu bin ich ihnen zu dankbar für ihre Leistungen. Ich hab auch mal mit so 15-20 Jahren gerechnet.

Ich wollte auch die älteste Kuh im Landkreis haben, musst aber meine Fauna mit 19 Jahren einschläfern lassen, da sie eine unheilbare Euterentündung hatte.

lg
Andreas

PS: ich habe Lippengrind erfolgreich mit Blauspray behandelt, es ist schön abgeheit, wenn auch der Virus bei Stress wohl wieder ausbrechen kann
(siehe Beitrag "Lippengrind heilen")

Moritz

Re: Wie alt können Ziegen werden?

Beitrag von Moritz »

Wenn alles gut geht, kann ich in den nächsten Tagen eine Ziege besuchen, die an die 25 Jahre alt ist.
Sie hatte noch nie Lämmer.
Wahrscheinlich auch keine Ohrmarke.

Antworten