TV-Tipp: Ziegen im Fernsehen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Na Danke für Deinen Tip. Habe mir gerade den Beitrag mit der Ziegenlady angesehen, er ist sehr aufschlußreich.
Ob es die Ziegenlady noch gibt?


Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Och, am Sonntag gabs auf dem ZDF um 18.00 Uhr die ZDF-Reportage über Tierärzten und Studenten. Auch mit unserem Dr. Wagner, der immer die tollen Vorträge hält auf unserem Ziegentreffen.... Kann man sicherlich nochmal im Internet anschauen.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Habs mir angesehen, in der ZDF Mediathek.

Danke für die Info


LG Maritta


Sage niemals nie!
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Am Montag den 22.2.2016 kommt um 20.15 Uhr der 2. Teil auf 3sat von Netz Natur "Die Geschichte des Meckerns"
Ich habe letzte Woche den ersten Teil leider verpasst, daher weiß ich nicht, wie "gut" die Sendung ist, aber Netz Natur gefällt mir eigentlich immer ganz gut.
Ich versuche den ersten Teil mal hier nachzuholen -> http://www.srf.ch/sendungen/netz-natur/die-geschichte-des-meckerns

Und wenn das nicht klappt, dann wird dieser am 22.2.2016 um 13.20 Uhr nochmal ausgestrahlt.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Judith,
vielen Dank für den Tipp - schöner Film. Ich freu mich schon auf Teil 2.
LG Susanne


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

es gibt das Video vom ersten Teil auch in der 3sat-Mediathek:
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56655

Viele liebe Grüße,
Sven


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

[quote='Sven','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203598']

es gibt das Video vom ersten Teil auch in der 3sat-Mediathek:
[/quote]Hallo Sven,

ja, das stimmt, aber im Ausland kann man die 3sat Mediathek leider nicht sehen ;(
Habe inzwischen auch hier die Links in Hochdeutsch gefunden #jubel# :
Teil 1: http://www.srf.ch/play/tv/netz-natur/vi ... 10cc455683
Teil 2 -> http://www.srf.ch/play/tv/netz-natur/vi ... 7c395af6d1


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich hab´s gestern gesehen. Das meiste wusste ich schon, aber es ist doch nochmal härter direkt vor Augen geführt zu bekommen daß das was man weiß auch tatsächlich so abläuft :(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Der Film hat ebenso gute wie schlechte Elemente, so wie überall im Leben. Geich am Anfang 2 Ziegen darzustellen von denen eine megafett ist, dann die gemeinsame Haltung mit Ziegen auf einer Fläche.. aber es gibt auch gute Dinge, die 4-eckige Heuraufe zb, diese Idee werde ich glatt übernehmen und umsetzen :)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: TV-Tipp: Ziegen im Fernsehen

Beitrag von Viktualia »

Hallo Alex,
.und es geht nur um Profit.
Versteh ich nicht - wie meinst du das?
Ich hab mir den Film jetzt angeschaut und bis auf die Tatsache, dass es ja "weiter gehen" muss, konnte ich da kein "Profitdenken" erkennen-
(Im Gegenteil, bei der Käseherstellung hat´s mir in den Fingern gejuckt, die Arbeitsschritte zu rationalisieren, weil der so seltsam lange Wege gemacht hat...).
Meinst du den Umgang mit dem Virus?
Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass es "wirtschaftlicher" gewesen wäre, die Tiere früher auszutauschen, bzw. frag mich, ob es wirklich "tierfreundlich" ist, so abgemagerte Ziegen weiter zu melken.
Den Ansatz, selber zu züchten, weil sie, wie sie sagen, dann für die Abgabe von Zuchtvieh mehr Geld bekommen, kann ich gut nachvollziehen - nicht nur wegen des Gewinns, sondern auch wegen kommender Krankheiten könnte eine "bewusstere Zucht" nicht nur mehr Geld, sondern auch weniger Tierleid bringen.

(Eine Frage hab ich noch zum Film: brauchen die nicht neue Weiden? An einer Stelle wird gesagt, auf den Weiden könnten sie sich den Virus holen, aber es wurde nicht erwähnt, wie lange sich der dort hält. Da hat mich gewundert, dass die neue Herde nach 3 Wochen Quarantäne da hin durfte.)

Mit Ziegen kenne ich mich ja eigentlich nicht aus, aber die Sache mit dem "Profitdenken", oder besser gesagt dessen Ablehnung, die interessiert mich.

In meinen Augen ist da was paradoxes dran: denke ich gar nicht an den Profit, muss ich verdammt viel Glück haben, oder woanders meine Fehler schon gemacht, mein Lehrgeld bezahlt haben, damit ich es langfristig halten kann.
Beim Orientieren an "Profit" ist es etwas anders: leg ich es nicht auf "direkten Gewinn" an, sondern auf langfristigen,
darauf, die Komponenten stimmig zu gestalten, kann es durchaus sein, dass dabei auch "glückliche", also artgerecht gehaltene und damit gesündere Tiere möglich sind.
Und der Laden langfristig gut läuft, weil halt auch die beteiligten Strukturen gepflegt sind.
Wenn das zum Kampfbegriff wird (und diesen Verdacht möchte ich gerne ausräumen), fällt mehr weg als nur "Profit"(Geld): Auch wenn ich nicht für andere produziere, muss es sich doch "lohnen", im Sinne von: nicht zu viel aus andern Bereichen verbrauchen.

Nach einigem Grübeln bin ich drauf gekommen, dass es wohl besser "Verschwendungs-Vermeidung" (als "Profitdenken") heissen müsste - klingt aber absolut zu sperrig.
Und taugt auch weil es irgendwie eine doppelte Verneinung ist nicht wirklich. Aber ich fand schon, dass sie da eine "gute Vermeidung von Verschwendung" betreiben.
Hab dich dich jetzt missverstanden oder nur zu wörtlich genommen?

(Ein "P.S. in eigener Sache" quasi: Unser Begriff von "Profitdenken" kommt ja daher, dass "Juristische Personen", also Firmen, kein Gewissen haben und alles auf die Gesellschaft abwälzen können, was sie an Schaden anrichten; bzw, sie bedienen sich der Ressourcen, ohne dafür Verantwortung zu übernehmen.
Das schmälert aber nicht nur die Lebensqualität der anderen, sondern auch deren Möglichkeit, zu "profitieren", am Kreislauf teil zu nehmen.
Vor allem aber schadet es dem Kreislauf selbst und der ist dann nicht mehr "profitabel" - er ist weniger "lebendig", siehe Klimawandel.
Nicht der Begriff ist das Übel, sondern die Art, ihn zu ge- oder missbrauchen.)


Antworten