Seite 1 von 10

tierquälerische Ziegenhaltung im TV bei "Bauer sucht ..

Verfasst: 20.11.2007, 08:37
von Therapiehof
Da Freunde mir schon geraten haben, ich sollte doch auch mal bei "Bauer sucht Frau" mitmachen, hab ich mir das gestern mal angesehen und mir ging gleich der Hut hoch:

sehr zum Spaß des beteiligten "attraktriven" Kuhbauern Michael und der Fußpflegerin Bianca wird hier dargestellt wie Ziegenbock "Gismo" gehalten wird.

Angebunden im Stall an einer Kette, ohne Zugang zu Wasser, soll er täglich an einen Baum gebunden werden, um zu fressen. Die Halskette hat keinen Schäkel zum verdrehen, der Haarausfall am Hals zeigt, daß es nicht nur eine Szene fürs TV war, sondern das arme Tier immer so gehalten wird.

Sorry, aber das Bild an dieser Stelle mussten wir aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.

Meinetwegen sollen sich irgendwelche sogenannte Bauern öffentlich zum Kasper machen lassen, eine Schande für unseren Berufsstand. Sie tun es ja freiwillig.

Aber dann auch noch Tierquälerei zur Zuschauerbelustigung zu zeigen, geht doch zu weit. Oder ist es gut, daß man daheim vom Fernsehsessel aus mal sieht, wie armselig Tiere immer noch gehalten werden.

Das Dumme ist nur, das es wohl kaum jemand auffällt...

was meint ihr?

erboste Grüsse
Andreas

Verfasst: 20.11.2007, 09:15
von Tobbi
Hallo Andreas,

genau diese Szene habe ich auch gesehen. Ich war und bin immer noch fassungslos. #daumen_runter#
Dabei machte Michael eigentlich einen ganz patenten Eindruck.
... und sowas darf dann auch noch im TV gezeigt werden!

Verfasst: 20.11.2007, 09:31
von Moritz
Doch, Andreas, habe ich auch zufällig gesehen beim Hinzappen und bin dann mal länger bei dieser Sendung geblieben.
Bei mir gingen dann die Alarmglocken, als das Tier GISMO genannt wurde, hatten wir nicht mal einen Ziegennamen hier im Forum, der genauso lautete?
Es war ja ein kastrierter Bock in der Sendung.
Von Bauern kann da aber keine Rede sein, denn als der eine Mensch mit seiner Flamme aus Hamburg (eigentlich müßte man schreiben: aus "angeblich Hamburg" - denn sie können einem alles erzählen und die meisten glauben es) auf den 2 großen Heuquadern Sekt trank (oder eingefülltes Wasser), sprach er - der angebliche Bauer - anschließend von Strohballen.
Meiner Meinung nach würde kein Mensch von Lande Heu und Stroh verwechseln, zumal auch im Hintergrund nur Heu zu sehen war.
Man sieht die Herrschaften ja auch nie bei wirklicher Landarbeit. Mal wird einer auf einen Trecker gesetzt, mal steht er in einem Stall. Aber arbeiten??
In meinen Augen ist das alles Fake wie die nachmittäglichen Gerichtssendungen, das Auswandern, Rückwandern, Krisenberatung.
Billig gemachter Dreck als Gehirnwäsche, Doping mit anderen Mitteln, um die Bevölkerung in ihren verschiedenen Teilen ruhig und gefügig zu halten.
Für die Einen Randale am Stadion ("Du bist Deutschland"), für die anderen Formel I, für die Nächsten eine Kochshow (danach sollen in den ZUbehörläden die Verkaufszahlen für Hackmesser in die Höhe schnellen), dann wieder eine Tiersendung ("Mami, ich will auch einen Dalmatiner").
Immer neue Varianten.
In den Häusern war ja die Ausstattung auch immer muffig-spießig, genau dekoriert (von den Bildern an der Wand bis zu den Topfpflanzen), um die angeblichen Insassen, wenn ich sie mal so nennen darf, einzustufen, herabzuwürdigen , man könnte es regelrecht diskriminierend nennen.
Jeder soll denken, was für blöde Penner da draußen auf dem Land.

"Dumm wie Brot" nannte eine Frau neulich in einem Pferdeforum einen der Vorgestellten aus dieser Sendung. Sie glaubte das alles.

Zurück zum Bock.
Ich habe einmal nach einer Sendung versucht, jemand, der mit Namen und Adresse vorgestellt wurde (Dortmund), zu helfen, den gab es aber nicht!!!!!
Die Leute, die ich anrief, sagten, ich sei schon der 15. und sie wollten den Sender verklagen.
Den Bock gibt es sicher, aber wo er lebt, wie er heißt, wirst Du nie erfahren. Ein Mietbock. Dem wirst Du nicht helfen können, weil unauffindbar.
Wahrscheinlich sind auch alle sogenannten Höfe Miethöfe, Miestuben, wo man für Kleingeld drehen darf. Die Sendungen werden oft von ausgelagerten Firmen produziert und an die Sender verkauft.

Am Schlimmsten finde ich das bei öffentlich-rechtlichen, denn da zahlen die Leute noch Gebühren dafür, daß sie verdummt werden.
Moritz

Verfasst: 20.11.2007, 09:44
von Ziegenfreundin
Hi guten Morgen,

ist mir nicht erst gestern Abend aufgefallen, sondern schon vor zwei Wochen als dieser Bauer noch die zwei Damen auf seinem Hof hatte.
Ich gebs zu, ich schaue die Sendung gerne, nicht zuletzt weil sie sehr kurzweilig ist, halte aber auch ein Auge auf die jeweilige Tierhaltung und da ist mir in dieser und vorherigen Staffel aufgefallen, dass es selbst Grosslandwirte mit der Tierhaltung nicht immer ganz so genau nehmen. :-( Aber die Sache mit Gismo schoss mir regelrecht ins Auge. :evil: Was mich auch ärgerte, war dass die Ziege oder Bock (Mönch?)von dem charmanten Jungbauer ins lächerliche gezogen wurde, so nach dem Motto "ist ja nur ne Ziege" und seine Auserwählte sich daraufhin noch köstlich amüsierte.

So einen schönen Tag
anouschka

edit: hab mir die Stallszene im Moment noch fünfmal angeschaut, ist tatsächlich Heu, wenn auch sehr grobes. Ist mir gestern Abend nicht so aufgefallen. *oops*

geb auch meinen senf dazu.......

Verfasst: 20.11.2007, 11:19
von NFLiane
moin..........

muß doch auch meinen senf dazugeben :-)
zuerst, sowie anouschka schon schrieb, sehe ich mir die sendung auch an, da kurzweilig.
die sache mit gismo verfolge ich auch schon die ganze zeit, find es sehr traurig und wundere mich das da der tierschutz noch nicht eingegriffen hat.

das die leute für dumm verkauft werden ist bei diesen sendungen eigentlich offensichtlich und trotzdem glauben viele daran, vielleicht weil sie manchmal eben eine tolle welt vorgaukeln.
beispiel die auswanderer.
da gabs mal eine großfamilie die nach DK ausgewandert ist, alles ganz toll und ganz einfach. eine fortsetzung über die auswanderung dieser fam. wurde dann letztendlich verboten.
nachzulesen, seitenlang, im DK-forum.

das perfekte dinner, nächste woche glaube ich, läuft das über sylt.
über die beteiligten stand ein artikel in der sylter- zeitung.
das fernsehteam dreht in drei schichten, von morgens bis abends, die jeweiligen köche/innen haben immer jemand im nacken der ihnen sagt was sie tun sollen, manche handgriffe müßen sie mehrmals wiederholen damit es dann passt und bitte immer mit pannen in der küche oder so, damit es für den zuschauer auch etwas spannend ist.

lg, liane

Verfasst: 20.11.2007, 11:56
von Moritz
Na, siehst DU,
so isses, selbst die dämlichen Dialoge, das Gestammel wird vorgegeben.

Bei dem Bock fiel auf, daß er in eine saubere Pferdebox (frische Stroheinstreu gegen den Ekel der Stadtmenschen) geführt wurde, in der man sich bequem drehen konnte.
Nebenan stand ein Pferd, das neugierig ankam, noch nie eine Ziege gesehen hatte.
Es war gar nicht der eigentliche Ziegenstall, wie man merkte (wenn man merkte).
Draußen taten sie so, als würde der Bock immer an einen Apfelbaum gebunden. Der war aber nicht befressen (Rinde), keine richtige Anbindemöglichkeit, aber mithilfe des unterlegten Textes (Plärrstimme einer Blondine, die der Show im NDR nachempfunden war) wurde den Zuschauern suggeriert, hier könne Gismo immer Blattwerk fressen.
Im Normalfall hätte er sich in 2 Minuten um den Stamm gewickelt, aber das weiß der Stadtmensch nicht, den interessiert, ob das Pärchen "sich kriegt" - Sozialvoyeurismus nennen die Fachleute so etwas. Gismo ist nur Zubehör, wie woanders Musik.
Da es Sommeraufnahmen sind, lebt Gismo vielleicht schon nicht mehr oder dämmert in einem dunklen Loch.

Liane, bitte, kannst Du das DK-Forum mal näher benennen?

P.S. Ich habe nichts gegen blonde Frauen, sie war eben gerade so! Halt wie die im NDR (sagt meine Frau, ich darf auch so etwas nicht achten).
Gruß Moritz

Verfasst: 20.11.2007, 14:18
von DasBastet
Hi, also ich weiß nur das Frauentausch nicht getürkt aber sagen wir manipuliert ist,.
Sie hatten eine Familie aus Bischberg, bei uns in der Nähe und eine aus Köln. Der Sender wollte bewusst die sozialen Unterschiede zeigen und war enttäuscht, dass der Unterschied nicht so zu sehen war.
Es wurden überwiegend diese Szenen rausgesucht um es dem Publikum schmackhaft zu machen, dass eine Bekannte sagte, wenn ich die Familie nicht persönlich kennen würde, ich würde sagen das sind andere.

Ebenso weiß ich bei Gerichtssendung, wo eine Bekannte mitspielte, sie bekam Geld und ihren Text. Der Fall war nicht echt und so was von überzogen:-(.

Tine

Verfasst: 20.11.2007, 15:08
von NFLiane
moin moritz!
mach ich gern :-)

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dk-forum.de">www.dk-forum.de</a><!-- w -->

dort unter: nach DK ziehen, auswandern
3. seite
tv tipp " goodbye deutschland "

lg, liane

Verfasst: 20.11.2007, 15:50
von Schafi
Hallo Moritz,

ich hoffe, dass dem armen Gismo nicht so ein schreckliches Schicksal widerfahren ist, wie du vermutest. Aber ich fürchte, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Das Problem wird sein, dass man von keinem der Fernsehtypen eine Info über seinen Verbleib kriegen würde, weil es dort schlichtweg nicht interessiert. Das ist wirklich schlimm.

In letzter Zeit hab ich sowieso das Gefühl, dass das deutsche Fernsehen an ein Klo angeschlossen ist - es kommt nur Sch... heraus. Und dafür müssen wir auch noch ordentlich die "Marie" aufmachen. Zum Glück gibt es da noch ein paar vernünftige Dokusender, die ab und zu `nen sehenswerten Beitrag bringen. Die werden dann aber dreißig mal wiederholt. Das ist echt ein Drama.

Am besten, man verbringt den Abend im Stall, da haben alle am meisten von! :D

Gruß
Anika

Verfasst: 20.11.2007, 18:10
von Käsemaus
Hallo,
Ziegenfreunde scheinen sehr gute Beobachter zu sein, Kompliment! Nur der Inhalt der Sendung scheint Euch nicht sehr zu interessieren. Ich hab das auch zweimal fast ganz gesehen und immer hauptsächlich auf die Höfe und natürlich am meisten auf die Tiere geachtet. Die Szene mit dem Ziegenbock fand ich schrecklich, der arme Kerl. Ich fragte mich, wo die Ziegenherde ist und ob er wohl alleine gehalten wird, damit er die weibl. Ziegen nicht beliebig decken kann. Also, ich muß zugeben, so naiv gewesen zu sein, dass ich alles geglaubt habe. Hat denn schon mal jemand versucht, beim Fernsehen zu erfahren, was aus dem Bock geworden ist??? Versuch macht kluch #stoned#
Und die Sendung mit Ina Müller, die heute Abend wieder auf N3 kommt, soll auch nicht echt sein, also die Leute? Bei Ina Müller und dem NDR habe ich wirklich alles für Realität gehalten - tue ich eigentlich auch immer noch. Bei RTL hingegen kann ich mir alles vorstellen.