Sachkundenachweis Tiertransporte

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Sachkundenachweis Tiertransporte

Beitrag von Annabella »

Ab dem 5.Januar 2008 braucht jeder, der ein Nutztier transportiert (dazu gehören auch Hobby-Pferde und -Ziegen) einen Sachkundenachweis, sofern die Fahrt über mehr als 65 km geht, und ein wirtschaftliches Intersse daran besteht. Das wirtschaftliche Interesse ist auch dann gegeben, wenn man eine Mischlings-Zwergziege zum Bock bringt, ein verkauftes Tier transportiert, eine Stute zum Eintragungstermin fährt oder mit seinem Pferd an einem Lehrgang teilnimmt- das Ermessen des jeweiligen Beamten ist wie Kaugummi...... Ausnahmen ist ein Transport eines Tieres zu einer Tierklinik, wenn der TA dies angeordnet hat.
Diese Vorschrift betrifft Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Geflügel (ich hoffe, ich habe keine Tiergattung vergessen). Hunde sind nur insofern vermerkt, daß Welpen unter 8 Wochen nicht transportiert werden dürfen, außer eben zum TA.
Regt Euch jetzt bitte nicht über den Unsinn dieser EU-Verordnung auf, es ist so, und wir müssen damit leben.
Deshalb mein Rat: möglichst schnell den Sachkundenachweis durch Prüfung erbringen, wer weiß, was den Herrschaften sonst noch an Verschärfung einfällt- was man hat, hat man......


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Aha...und wo kriegt man den???


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Z.B. beim zuständigem Zuchtverband (Ziegen oder Pferde) anfragen, wo und wann die erforderlichen Schulungen (für bereits seit länger Tiere haltende Personen) stattfinden. Wenn schon länger Tierhaltung/Erfahrung besteht, genügt ein Kurs über 2 Std. mit anschießender Prüfung/Fragebogen. Ansonsten ist ein längeres Seminar geplant- deshalb schnell auf den Zug aufspringen!!!
Wir vier Familienmitglieder haben den Blödsinn bereits mitgemacht, denn man weiß ja nie, wann-wer-was mal transportieren muß.....


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
ich war am 13.12.07 auf diesem Seminar, habe den Sachkundenachweis erhalten.
Prüfung umfaßte 20 Fragen.
Alle Teilnehmer haben bestanden.
Die Kosten 15.- Euro für das Ausstellen der Papiere.
Veranstalter > das Landwirtschaftsamt in Zusammenarbeit mit dem Amtsveterinär , der die Schulung auch leitete. (= Baden - Württemberg)
Die Teilnehmer der Schulung waren :
Landwirte, Ziegenzüchter , Schafhalter
Ort: Landwirtschaftliches Agrargymnasium
Dauer : 3 Stunden

In jedem Bundesland , wie ich festgestellt habe,
selbst in jedem Landkreis wird dies anders gehandhabt.
Auch was den Preis für die Schulung betrifft.
Das Seminar wird jetzt Anfang Januar nochmal wiederholt.
Danach sind zur Zeit keine weiteren Schulungen geplant.
Für alle die noch nicht so viel Ahnung von Tieren und deren Transport haben sind 2 Tage Seminare in der DEULA vorgesehen.
Kosten = leider schon einiges höher.

DEULA > Link

und ein wirtschaftliches Intersse daran besteht.
>>> Dies wurde uns in der Schulung nicht bestätigt. (Habe extra gefragt!!) Unser Amtsveterinär lehrte uns:
Alle die Nutztiere (dazu gehören auch Pferde und Hobbyziegen!!) über mehr als 65 km transportieren wollen,
müssen diesen Sachkundnachweis machen und bei einem Transport immer mitführen.
Es besteht auch die Möglichkeit bei einem Transport eine Begleitperson, die im Besitz dieses Nachweises ist, dabei zu haben.

Da alle Ziegen/ Schafe für jeden Transport, auch unter 65km,
ein Begleitpapier während der Fahrt mitführen müssen ,
kann also festgestellt werden über welche Entfernung der Tiertransport geht.

>>> http://www.kreis-oh.de/media/custom/335_2128_1.PDF

Wird man ohne Begleitpapiere erwischt gibts saftige Strafen.
(Laut Amtsvet)

Erkundigt Euch bei Eurem Amtsveterinär, der kann Auskunft geben!

Grüßle Brigitte

P.S. Es sind auch Schulungen für Polizeibeamte vorgesehen.


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Am 28.11.07 gab es eine Veranstaltung der Landwirtschaftskammer NRW

u.A Gesetzliche Grundlage Tiertransport VO (EG)Nr.1/2005 des Rates

für den Transport von lebenden Wirbeltieren.

Wer Hobby-Tiere hält benötigt diesen Schein nicht.

Folgende Themen wurden vorgetragen

Transportfähigkeit der Tiere

Anforderung an das Fahrzeug

Zulassungsnachweis

Transportpapiere

Raumangebot des Anhängers
pro Ziege z.B 0,5 qm

Anschließend gab es ein Formular,das wurde mit der Anschrift des Teilnehmers
versehen,vom Amts TA eingesammelt und bis ende der Jahres,erhält man seinen Befähigungsnachweis.

Die Gebühren für diesen Schein waren noch nicht bekannt.

Es brauchte keine Prüfung abgelegt werden,das Ganze dauerte 1/2 Stunde.

Mir ist auch bekannt das in jedem Bundesland anders verfahren wird.

schöne Grüße
NORA
_________________


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Uwe,Nora hatte sicherlich die gleichen technischen Probleme wie ich heute. :-(


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Nochmal ne Verständnisfrage:

Wenn ich als Hobbyhalter mit meinen Ziegen oder meinen Pferden zum TA fahre, brauche ich keinen Nachweis, oder?


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du brauchst keine Bescheinigung wenn Du zum TA fährst.

schöne Grüße
NORA


Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Beitrag von Butterblume »

Laut Thüringer Zuchtverein fallen Hobbytiere raus,also nur gewerblich genutzte Tiere.


Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo
wenn dies so wäre, bräuchte ein Schafhalter, Ziegenzüchter, ja selbst ein Landwirt etc. auch kein Sachkundenachweis...
er müßte sich dann nur bei einer Kontrolle als Hobbytierhalter ausgeben... #stoned#
und dann ist man unterwegs, kommt in oder durch ein Bundesland wo definitiv der Sachkundenachweis erforderlich ist und zahlt Strafe ... #shock#

Ich denke, die meisten Behörden wissen noch nicht so recht was "Sache" ist und wie die Verordnung ausgelegt wird!

So war es vor gut einem halben Jahr auch bei uns in Baden - Württemberg. Da hieß es bei unserem Amtsveterinär noch > nur gewerbliche Tiertransporteure.
Inzwischen ist es definitiv so, daß jeder der Nutztiere transportiert , egal ob Hobby oder Landwirt diesen Nachweis haben muß.

Ich würde mich als Landwirt auch an höchster Stelle beschweren wenn nur wir Landwirte diesen Sachkundenachweis machen müßten und Hobbytierhalter nicht!!
Verfügen doch gerade Landwirte über die nötige Sachkenntnis von berufswegen schon !!
Hobbytierhalter haben da meiner Meinung nach doch eher Nachholbedarf...


So war es ja auch mit den Ohrmarken... zuerst riefen alle brauchen wir nicht, haben wir nicht ... und jetzt muß doch jede Ziege gemarkerlt sein.

Nun ja, ich hab den Schein, transportiere mein Pferd und hol mir alle zwei Jahre einen neuen Ziegenbock zur Zucht, ohne Angst vor einer Kontrolle!
Wer`s verpaßt ist selber Schuld.

Grüßle Brigitte

@Nora
Anschließend gab es ein Formular,das wurde mit der Anschrift des Teilnehmers
versehen,vom Amts TA eingesammelt und bis ende der Jahres,erhält man seinen Befähigungsnachweis.

Also brauchst Du doch einen Befähigungsnachweis für Deine Hobbytiere....



Hier die Verordnung nachträglich eingefügt:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit ... 010044.pdf


Antworten