Tauernschecken u. Waliser Schwarzhals Anfänger geeignet?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Gothic

Tauernschecken u. Waliser Schwarzhals Anfänger geeignet?

Beitrag von Gothic »

Bin ja erst Anfänger (noch alles sehr theoretisch) in Punkto Ziegen und wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben hab ich ja mein Praktikum auf nem Ziegenhof erst noch vor mir.

Aber, in weiterer Zukunft wenn ich mehr über Ziegen in der Praxis gelernt habe würde ich gerne auch selber welche halten.

Eher in Richtung Hobbyhaltung und da mit Augenmerk auf Pack- und Zugarbeit mit den Ziegen.
Wäre ich auch noch Anfänger, habe aber Erfahrungen diesbezüglich mit Pferden und Hunden, bzw. würde das gerne auch vorab noch an Ziegen lernen.

Nun ist mein Gedanke welche Ziegenrassen eigenen sich vor diesem Hintergrund am besten, sie müssen ja über eine gewisse Größe und einen vorteilhaften Körperbau/Gangwerk verfügen.
Und wenn ich schon da nicht auf Milch- u. Fleichhöchstleistungen bei achten muss wären mir natürlich die Haltung von eher seltenen bzw. bedrohten Rassen willkommen. (man will ja was für die Erhaltung der Rassenvielfalt tun)

Daher würd ich gerne wissen hat jemand eigene Erfahrungen etwa mit Tauernschecken oder Waliser Schwarzhalsziegen, da die mir im Moment so als geeignet erscheinen für die angedachte Arbeit.
Wie sind sie vom Haltungsanspruch und von der allgemeinen Gesundheit her. Eignen sie sich überhaupt für einen Ziegenanfänger und/oder fürs Packen/fahren?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich halte - Liebhaber von Wallisern mögen mir da widersprechen - die Walliser nicht unbedingt für Anfängertauglich. Vor allem nicht, wenn's um's arbeiten geht.

a) ist das lange Fell denkbar ungeeignet für Arbeit unter dem Sattel, Du musst die Ziegen also kurzfellig halten = teilscheren. Also warum dann überhaupt mit einer langhaarigen Rasse anfangen?