Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kleine Zwerziegenherde von 6 erwachsenen Auen, 1 unkastrierter Bock, 3 Bocklämmer (2-5 Monate) und 3 Lämmermädel.
Durch einen dummen Zufall haben ich jetzt noch zwei weitere Zwergziegendamen und zwei kastrierte Walliserböcke geerbt, die Donnerstag zu uns gebracht werden.
Vom Stall und von der Weide her haben wir genug Platz (wohnen in den unendlichen Weiten Niedersachsen) aber jetzt brauch ich eure Erfahrung:
1. kann ich alle zusammen auf die Weide stellen, oder muß ich "Vorsichtsmaßnahmen" (Abtrennen der Weide etc. ) treffen?
2. Kann ich alle zusammen in einen Stall unterbringen, oder ist da am Anfang auch erstmal eine Trennung erforderlich.
3. Kann es Stress mit den Böcken geben?
Wir haben sämtliche Möglichkeiten der Weiden- und Stallabtrennung, das wäre nicht das Problem, einfacher wäre es natürlich alle zusammenzuhalten.
Wir möchten einfach schon im eh schon so knappen Vorfeld uns Gedanken machen und nicht erst, wenn sich die Böcke in den Köppen haben.
Ich wäre für ein paar Tips wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Evelyn
Herdenzusammenführung
-
Hallo Tine,
also unser unkastrierter Bock hat einen Bockschurz, die Walliserböcke sind kastriert und die älteren Bocklämmer werden spätestens im April verkauft. Letztendlich will ich meinen unkastrierten Bock, die zwei kastrierten Walliser und meine Mädels behalten, aber im Moment sind mir die Bocklämmer noch zu klein um sie wegzugeben.
Ich habe nur Sorge dass es mit den unterschiedlichen Rassen und den Böcken Stress gibt, wenn ich sie jetzt zusammentue.
Liebe Grüsse
Evelyn
also unser unkastrierter Bock hat einen Bockschurz, die Walliserböcke sind kastriert und die älteren Bocklämmer werden spätestens im April verkauft. Letztendlich will ich meinen unkastrierten Bock, die zwei kastrierten Walliser und meine Mädels behalten, aber im Moment sind mir die Bocklämmer noch zu klein um sie wegzugeben.
Ich habe nur Sorge dass es mit den unterschiedlichen Rassen und den Böcken Stress gibt, wenn ich sie jetzt zusammentue.
Liebe Grüsse
Evelyn