Ich würde vielleicht noch differenzieren, ob es sich um ein Wohngebiet irgendwo mitten in der Stadt oder mehr im Randgebiet und in ländlicher Umgebung handelt. Davon steht im Ausgangspost nix und hängt auch ab, wie leicht man Futter besorgen und Mist entsorgen kann. Bei genügender Grundstücksgröße kann man Mist auch kompostieren. So furchtbar viel fällt bei Ziegen ja nicht an. Stinkt zudem auch nicht arg.
1300 qm (13 x 100 m) finde ich selber jetzt nicht sooo klein für 2-3 Zwerge. Klar, man muss ganzjährig füttern. Aber was ich hier im Forum schon an Flächengrößen für Ziegen gelesen habe und anderswo gesehen, lässt mich ganz anders schaudern.
Schreien. Bei weiblichen Tieren in der Brunst nicht ausgeschlossen und sehr laut und ausdauernd. Sonst sind zumindest unsere Tiere sehr leise und angenehm. Wenn niemand um sie herum ist und sie auch keine Arbeitsgeräusche hören, merkt man nix von ihnen. Hören sie ein Geräusch, das sie als "mir zugehörig" kennen, aber ohne mich zu sehen, beginnt es mit vereinzelten, bei Bestätigung durch weitere Geräusche auch vermehrten Kontaktrufen und sie kommen angelaufen. Das aber nur, solange ich noch nicht gefüttert habe. Und bei Sichtkontakt sind sie auch sofort ruhig. Das hier oft beschriebene "Futtermeckern" kenne ich in der Form gar nicht, obwohl sie sehr anhänglich und menschenbezogen sind. Untereinander unterhalten sie sich nur sehr leise. Manchmal ist mir die Stille schon so unheimlich gewesen, dass ICH gerufen hab, nur um mich zu vergewissern, dass sie noch da sind.
Was mir aber ganz wichtig erscheint, um Meckern und Ausbruchsversuche zu minimieren: Die Tiere müssen sich außerhalb der Widerkäuzeiten immer mit irgendetwas beschäftigen können, um zufrieden zu sein und die Nachbargärten nicht attraktiver zu finden. Bei mir sind die aktiven Zeiten morgens vor dem Fressen und der späte Nachmittag bis zum Dunkelwerden. Ein übersichtlicher Auslauf mit nur Gras und Stall könnte zu wenig sein. Sträucher und Bäume gefallen Ziegen sehr, überleben aber nicht lange unter ihren Gebissen.
Erfahrungswerte: Sind Ziegen hier eine gute Idee?
-
Elli-Marie
- Beiträge: 188
- Registriert: 19.05.2008, 20:44