Hallo Bunz,
ja, habe mich jetzt auch fuer Stroh als Isolation entschieden. Fuer die ersten Lebenswochen konnte ich jetzt uebrigens einen anderen Stallplatz organisieren, ist allerdings nur als Uebergangsløsung møglich.
Die Tiere werden 2 - 3 Tage mit Flasche gefuettert. Danach benutze ich solche "Nuckeleimer" (kenne den deutschen Fachbegriff nicht), die den eigentlichen Arbeitsaufwand doch sehr minimieren. Wie oben schon angedeutet habe ich mehrere Jahre auf einem Ziegenhof gearbeitet, wo alle Zicklein (50 bis 60) pluss teilweise Schlachtbøcke auf diese Weise gefuettert wurden. Zusaetzlich habe ich zweimal taeglich die Muttertiere gemolken (ueber 70 Tiere)und war oftmals allein im Stall. Also don't panic ;-) , alles unter Kontrolle.
Ich faende es auch schoener, wenn die Tiere mit ihren Muettern aufwachsen koennten, aber die Gegebenheiten sind nun einmal nicht so.
Gruss
Andrea
Zicklein im unisolierten Stall aufziehen?
-
-
Re: Zicklein im unisolierten Stall aufziehen?
Hallo Andrea,
es würde mich sehr interessieren, wie Norweger-Ziegen ausschauen. Kannst du ein Bild einstellen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
es würde mich sehr interessieren, wie Norweger-Ziegen ausschauen. Kannst du ein Bild einstellen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
-
Hei Susanne,
wenn Du den Ziegenkalender hast, kannst Du auf dem Februarbild einige norwegische Ziegen sehen. Unter der Rubrik "Small Talk" findest Du auch die aktuellen Kalenderbilder. Die norwegischen Ziegen sind farblich zum Teil sehr verschieden. Wenn ich ueber Weihnachten in D bin, kann ich versuchen mehr Bilder reinzustellen.
Gruss
Andrea
wenn Du den Ziegenkalender hast, kannst Du auf dem Februarbild einige norwegische Ziegen sehen. Unter der Rubrik "Small Talk" findest Du auch die aktuellen Kalenderbilder. Die norwegischen Ziegen sind farblich zum Teil sehr verschieden. Wenn ich ueber Weihnachten in D bin, kann ich versuchen mehr Bilder reinzustellen.
Gruss
Andrea
-
Hallo Andrea,
das sind ja wunderschöne, große Ziegen - und der Wasserfall im Hintergrund - so ein schönes Bild!!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht der Zicklein - berichte mal wieder - Danke.
LG Susanne
das sind ja wunderschöne, große Ziegen - und der Wasserfall im Hintergrund - so ein schönes Bild!!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht der Zicklein - berichte mal wieder - Danke.
LG Susanne