Ziegenstall

Antworten
Goaßbock

Ziegenstall

Beitrag von Goaßbock »

Hallo!

Mein Ziegenstall ist 8m2 groß. Ich habe den Stall über den Winter voll. Wieviel Ziegen kann ich darin optimal halten wenn ich die Ziegen von mitte November bis Mai ständig im Stall halte?

Gruß

Goaßbock

Ulli

Re: Ziegenstall

Beitrag von Ulli »

Hallo!

8m² finde ich bei reiner Stallhaltung schon für zwei Tiere zu eng... meine drei hier bei mir haben 12m² Offenstall mit ca 30m² Aussenbereich, der Tag und Nacht zugänglich ist.. tagsüber können sie in einen deutlich grösseren Bereich.

Ich halte das für das Mimimum..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
BdeWde

Beitrag von BdeWde »

Hallo Habe einen Bauwagen der Ist 6 Meter Lang 2,50 Breit also 15 m2 Halt2 momentan 7 Ziegen darin die Haben eine weide mit 1 Ha 3 Tagwerk.
Die Ziegen sind vormittags 2 Stunden drausen währen ich den Stall mache frisch einstreuen Futter wasser etc.
Die Ziegen sind natürlich im Sommer den ganzen Tag auf der Weider.
Mein Kitzstall hat 6 m2 wo ich momentan 2 Halte aber ca 10 Stück dazu kommen den meine 7 Milchziegen sind alle Trächtig. Aber da der Bocknachwuchs reserviert ist und verkauft ist brauche ich nicht mehr platz den es gibt eh mehr böckchen als weibchen. Weibchen behalte ich alle dieses Jahr selber. mfg alex

Goaßbock

Beitrag von Goaßbock »

Hallo nochmal!

Sind 4 Ziegen zuviel? Bin ich mit dem Gesetz noch in Ordnung?

Gruß Goaßbock

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hier die Minimalanforderungen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt9 ... df</a><!-- m -->

wobei diese gesetzlichen Regelungen im Sinne der Tiere ausbaufähig sind, sie stellen - wie schon gesagt - das absolute Minimum dar, nie das Optimum.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen!

Auf der Ziegent-treff Seite ist "Stallbau" ein Bauplan zusehen! Wieviele Zwergziegen hätten darin genug Platz, wenn sie zusätzlich noch einen großen Auslauf draußen hätten?

MfG Tobias :-)

Antworten