fragen zur weidestruktur und zur weide größe

Trivial

fragen zur weidestruktur und zur weide größe

Beitrag von Trivial »

also unsere weide ist hügelig.ist da sok fü ziegen? und wie groß sollte die weide mind. sein für 3 Toggenburger?also die Sommerweide ist 2000qm.die winterweide weiß ich nicht genau.lg

Soluna

Re: zwei fragen

Beitrag von Soluna »

Hügelig würd ich mal sagen #daumen_hoch* , hab auch Toggis, auch 3Stück. Das Land ist in Ordnung würde ich mal sagen, währe halt schön wenn Du abtrennen könntest damit sie immer mal wieder frisches Gras haben.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Trivial

Re: fragen zur weidestruktur und zur weide größe

Beitrag von Trivial »

ja abtrennen kann ich!

Soluna

Beitrag von Soluna »

Na super, es gibt so gar welche die den Zaun jeden Tag 1m weiterstellen, damit die Ziegen schön sauber abfressen. Ich finds nicht gut weil die Ziegen so gezwungen werden alles zu fressen was da wächst. Ausserdem find ichs schön wenn man sie auf eine Weide mit frischem Gras gibt und sie können sich das beste nehmen. Was aber grundsätzlich wichtig ist, ist das sie vor dem Weidegang (besonders im Frühjahr) erst genügend Heu fressen bevor sie auf die Weide gehen.

lg Gabi

Trivial

Beitrag von Trivial »

also sollte die weide nicht immer offen sein? ich dachte nämlich,dass es besser wäre wenn sie unbegrenzt die Möglichkeit haben auf die weide zu gehen.sollte ich den stall nachts schließen?

Soluna

Beitrag von Soluna »

Im Winter machen wir es so das wir die ganze Weide einzäunen, damit sie einfach spazieren gehen können. Du kannst sie natürlich offen lassen die ganze Zeit das liegt bei Dir, jeder macht es so wies ihm passt ;-)
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, wenn Du am Wald wohnst und kleine Gizzi hast würde ich zu machen, wenn nicht liegt die Entscheidung bei Dir. Also wenn Du davon ausgehen kannst das nichts passiert, d.h. die Ziegen büchsen nicht aus oder können sich im Zaun verhedern, dann kannst ruhig offen lassen.
Schau doch einfach mal wies Dir und Deinen Ziegen passt, und dann machst Dus so wies für Euch passt ;-)

lg Gabi

Trivial

Beitrag von Trivial »

also die Ziegen stehen am wald.ein stück wald ist sogar mit eingezäunt.haben natülich geguckt,dass nichts giftiges an bäumen da ist. morgen kommen meine 3 ja.ich freu mich so sehr!!! mein vater besitzt ein hotel und dort stehen die ziegen. von dort aus wollen wir dann in 1-2 jahren ziegentrekking anbieten.das hotel liegt direkt am pilgerweg. lg

Soluna

Beitrag von Soluna »

Wow das ist ja ein Traum für die Ziegen, ein eigenes Stück Wald, hört sich prima an.
Was bekommst Du denn? m oder w?
Ich wünsche Dir ganz viel Spass und kann mich nur wiederholen, Ziegen sind echt klasse (vor allem Toggis ;-) ) Du wirst sicher sehr viel Freude an ihnen haben.

lg Gabi

Trivial

Beitrag von Trivial »

ich bekomm ein weibchen und zwei katrierte böcke. ja mit dem wald das ist echt super geworden. ja toggis sind wirklich toll.wir sind die letzte woche jeden zweiten tag bei dem züchter gewesen um unsere 3 zu besuchen.und ab morgen sind sie endlich bei uns!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Dir ist auch bewusst, dass die beiden Kastraten die Ziege während der Bockigkeit trotz Kastration umwerben werden (Stress für die Ziege) und auch um die Ziege kämpfen werden (Stress für die Kastraten)?

Generell ist eine ungerade Tierzahl bei kleinen Gruppen eher ungünstig, das berühmte "5. Rad am Wagen" findet sich auch im Tierreich.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten