Zaun ohne Strom?

Ninchen21

Re: Zaun ohne Strom?

Beitrag von Ninchen21 »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

Stromzäune hindern nicht nur am überspringen - Ziegen lernen übrigens auch schnell, dass man vom Zaun keinen Schlag bekommt, wenn man schnell genug drüberhüpft - sondern verhindern auch Beschädigung des Zaunes durch entlang reiben, drauf steigen (mit den Vorderbeinen), hindurchfressen (Kopf, Hals, halbe Ziege), usw.

Pferde und Ziegen auf der gleichen Weide ist übrigens nicht anzuraten, hohes Verletzungsrisiko für die Ziegen durch die Pferde. Zu den Dingen, die sich zutragen können, gehören:

- Knochenbrüche durch Tritte
- gequetschte und zerquetschte Klauen durch Huf auf Klaue
- abgetretene Zitze bei einer Milchziege (erst vor kurzem passiert, Ziege starb während der Not-OP)
- packen und durch die Luft schleudern
Hallo!

Kommt wohl auch immer auf die Pferde an.
Unsere Anni und ihre Tochter Bella standen vorher (bei den vorigen Besitzern) mit einigen Pferden und noch mehr Ziegen zusammen auf der Weide.
Da klappt das schon seit etlichen Jahren problemlos.
Dauert aber auch noch, bis ich mir wieder ein Pferde leisten kann. bis dahin haben die Ziegen die ganze Weide für sich alleine. Nee, stimmt nicht ganz. Die Gänse weiden auch noch...
Aber nicht mit den Ziegen zusammen.

Wir verzichten jetzt erst mal auf Strom und zäunen nach und nach alles mit Wildzaun ein.
1,60m müßte wohl auch unsere "wilde" Bella von Spaziergängen ausserhalb der Weide abhalten.

Gruß
Natalie

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Ninchen21 hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben:
Kommt wohl auch immer auf die Pferde an.
Nicht unbedingt, sondern oft einfach auf die Verknüpfung ungünstiger Umstände

z.B. ein Fall zerquetsche Klauen und die zerquetsche Zitze traten in einem Bestand mit ruhigem, ziegengewöhntem Pferd, Offenstall, Paddock, Weidezugang, ausreichend Platz zum Ausweichen auf.

Das Leben ist gefährlich - ja - aber manche Risiken muss man nicht auch noch bewusst ansteuern.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Svenja

Beitrag von Svenja »

Hallo Natalie,

wir hatten auch die ersten zwei Jahre eine Wildschutzzaun ohne Strom, weil ich eine Abneigung gegen Stromzäune habe.

Leider hing dann eines Tages eines unserer Schafe mit den Hörner im Zaun fest. Wir schnittten es sofort frei und freuten uns zunächst dass es noch lebte... Doch es konnte nicht mehr stehen und der hinzugerufene TA meinte, dass sei nur eine Schockreaktion.
Leider war dem nicht so, wie sich in den nächsten Stunden / Tagen herausstellte. Das arme Tier hatte schwere Hirnschäden durch die Strangulation erlitten. Wir mussten es einschläfern.
So ein absolut unnützer Tod!

Seit dem haben bei uns sowohl die Schaf- als auch die Ziegenzäune eine Elektrolitze innen in 30 cm Höhe laufen.

Der bereits von vielen erwähnte Nebeneffekt: keine ausgebeulten und niedergetrampelten Zäune mehr!
Die recht hohe Anfangsinvestition (Weidezaungerät) rentiert sich durch langfristig heile Zäune.

Viele liebe Grüße
Svenja

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Und sehr Wichtig !! Stromzaun hält eben auch noch anderes unerwünschtes Getier ab (Sreunender Hund,Marder, Fuchs usw.) !!!!!!
Heute hatt sich das bei mir wieder bestätigt !!!Siehe " Fuchs du hast die Ganz gestohlen!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Ziegenhund hat geschrieben:Und sehr Wichtig !! Stromzaun hält eben auch noch anderes unerwünschtes Getier ab (Sreunender Hund,Marder, Fuchs usw.) !!!!!!
Heute hatt sich das bei mir wieder bestätigt !!!Siehe " Fuchs du hast die Ganz gestohlen!
Gruß Heinz
Als meine Hündin nicht hören wollte, ist sie weit hinter mir gelaufen um den dummen Frauchen zu zeigen, dass sie sich heimlich mal zur Schafsherde hingeht.
Was wäre ohne Weidezaun passiert, Hund springt oder quetscht sich durch und die Schafe erschrecken. OK, ich habe meine im Griff auf diesem Gebiet, aber ich ignorierte an diesem Tag meine Hündin mit Absicht. Und .. Sie lief voll in den E- Zaun hinein, ok, dass sie dann das Weite suchte, war nicht mit eingeplant, aber sie geht an keine Herde mehr hin, sie guckt nicht mal:-).

Ich war auch immer Gegner, aber wenn es doch so einfach sein kann.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich nochmal dazu. Seit gestern haben wir vor den Wildzaun Litze gezogen, zumindest an der bevorzugten "ich-geh-mal-stiften-Stelle". Denn es ist ganz schön mühselig so 32 Ziegen aus dem Busch zu treiben (schmales Stück, angrenzend an ein Maisfeld :evil: ), da sind 1 Mann, 1 Frau und 1 Hund böse mit beschäftigt. Dem Hund hat´s Spaß gemacht #jubel# , uns nicht #daumen_runter# . Irgendwer hat irgenwie mal wieder akribisch nach ner Schwachstelle gesucht, eine gefunden und sie ausgebaut - und gottseidank sind Ziegen ja Herdentiere (wo du bist will auch ich sein!).
Ich finde Weidezaungeräte sind die beste Erfindung knapp nach geschnittenem Brot. Muß natürlich schon eins mit richtig Dampf sein!
Hernn Weidezaungerät (oder wie auch immer er heißt) sei Dank!
Zickige Grüße
Birgit

Antworten