Decke als Tür zum Stall

Feivel

Decke als Tür zum Stall

Beitrag von Feivel »

Ich habe zwar Stalltüren, aber da meine Tiere immer raus und rein dürfen habe ich eine Decke vor die Türe gemacht, damit es nicht zu kalt ist im Winter (er soll ja kommen). Da habe ich aber die Rechnung ohne meine Tierchen gemacht.
Seit die Decke hängt geht keiner mehr in den Stall. Habt Ihr vielleicht ne Lösung wie ich es anstellen kann, dass sie durch die Decke gehen?
Die Decke reicht nicht ganz bis zum Boden ca 10 cm darüber, damit sich keiner verhaspeln kann.
Also sehen sie auch was drinnen bzw. draußen los ist.

Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang

Anonymous

Re: Decke als Tür zum Stall

Beitrag von Anonymous »

Hallo

eine Decke ist da völlig ungeeignet,meiner Meinung nach !

Da gibt es doch diese durchsichtigen Lamellen-PVC Vorhänge im Fachhandel
z.B hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.godirect24.com/shop/catalog/ ... p/catalog/ ... d%3D104%26</a><!-- m -->

schöne Grüße Nora

Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Moin!
Hängt die Decke in einem Stück komplett vor der Tür, oder ist sie mittig senkrecht geteilt?
Weil wenn die noch komplett ist, sehen die Ziegen das nicht als Decke , die man zur Seite schieben kann, sondern als Wand.
Wenn aber ein Schlitz drin ist, kann man ja da durch schlüpfen. Wenn man denen das ein oder zweimal zeigt sollte es klappen. Du mußt denen aber noch sagen, dass knabbern und zupfen an der Decke verboten ist, ansonsten hast du die Decke in spätstens drei Tagen entweder runtergerissen oder zerrupft. #trost#
Gruß Sven

Feivel

Beitrag von Feivel »

Hallo Nora,
Halten die PVC Lamellen die Kälte ab und meinst Du das sie da durch gehen?

Hallo Sven,
ich hab die Decke als ein Teil aufgehängt.
Jetzt werd ich sie mal mittig teilen.

Na da hoff ich mal, dass meine Ziegen keine Decken mögen, was kann ich den tun wenn sie sie anknabbern?

Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang

Locura

Beitrag von Locura »

Die Lamellen sind optimal (hatte ich lange am Pferdestall)! #daumen_hoch*

Durchsichtig (kein unnötig verdunkelter Stall), wetterbeständig (kostenoptimiert), flexibel (keine Verletzungsgefahr) und unlecker (im Regelfall kein Angeknabbere).

Auf jeden Fall die bessere Alternative zur Wolldecke.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Weiterer Vorteil der Lamellen: keine Zugluft, aber luftaustausch!

Bleibt im Stall wärmer als draussen.

funktioniert bei uns super!

Falls der Durchgang schmal ist: Siepmann hat sie am laufenden Meter..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Weiterer Vorteil der Lamellen: keine Zugluft, aber luftaustausch!

Bleibt im Stall wärmer als draussen.
Wobei ja Kälte das geringste Problem für Ziegen ist, eher eben Zugluft oder stickige feuchtwarme Stallluft.

Aber wenn sie die Decke ankanbbern hilft nur eins: Mit den Damen diskutieren und denen mit sachlichen Argumenten klarmachen das die Decke nicht zum Fressen ist. *fg* *fg* *fg* #damdidam# #damdidam#
Nee dann hilft nur abhängen.
Und solange die Tür nicht in Hauptwindrichtung ist und der Stall Möglichkeiten für die Tiere bietet, sich windgeschützt aufzuhalten, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Abhängung der Tür.
Als Alternative könnte man vor oder hinter der Tür eine Windfang aus Holz bauen damit der Wind nicht ungebremst reinpfeifen kann. Ist auch billiger als die Lamellen.
Gruß Sven

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...sehe ich genauso wie Sven.

Solange drei Seiten des Stalls zu sind, kann man getrost auf die Abdichtung der Tür verzichten. Solange die Pansenheizung gut funktioniert und ganzjährig Offenstallhaltung betrieben wird, hat man abgehärtete, gesunde Ziegen.

Auch bei uns ist es so und es kann im Winter ganz schön kalt werden in der Vulkaneifel...

Liebe Grüsse

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Guckst Du!
Hier bei meinem Winterstall hab ich links und Rechts bei den Schiebetüren Lamellenvorhang ! Hat sich bestens bewährt #daumen_hoch*
Bild
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Feivel

Beitrag von Feivel »

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Das mit der Decke haut wirklich nicht so hin. Die werd ich wieder runter tun.
Frauke hat auch schon probiert ob sie schmeckt.
Das mit den Lamellen ist ne gute Alternative.
Oder garnichts weil sie sind eigentlich immer draußen.
Und ich denke mal dass es den Hasen, Enten und Hühnern auch nichts ausmacht.
Liebe Grüsse

Beatrice mit Anhang

Antworten