Litzenabstand

Ziegenhund

Re: Litzenabstand

Beitrag von Ziegenhund »

Also endscheident bei den Geräten ist die Endladeenergie. Ich verwende Geräte von 3,5 bis 4,8 Entladeenergie das ist wohl auch die erlaubte Höchstgrenze #ka# Ich verwende die Euronetze bzw. jetzt mehr die Titannetze mit den vielen Zwischenstreben!Die Bänder belächeln meine Buris nur.Litze ist da schon besser.Im Früjahr bei den jungen Kitzen Nehme ich ein Engmaschiges Geflügelnetz #daumen_hoch* Sobald die kitze 1-2 x Zaunkontakt hatten"Wummms" dann nehme ich dauch die mit den Größeren Maschenweiten.Für das Einzäunen mitLitzen kann ich mich einfach noch nicht richtig begeistern #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie »

noch mal für Blonde bitte ;.)

Entladeenergie = Impulsenergie?

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also ich bin Dunkelblond ;-) und auch kein StromProfi !!!
Aber ich habe hier gelernt und das stimmt ,das es endscheident ist die Stromstärke die bei jedem Takt abgegeben wird die Endladeenergie ist !! #ka# Das heißt die Stromstärke die die Ziege bei kontakt mit dem Zaun spürt " Aua" !
Und wie gesagt ,ich habe mittlerweile schon das 4. Weidezaungerät und kann nur bestätigen je höher die Stärke beim anfassen oder berühren des Zaunes ist desto" AuAaaaa".
Aber ein richtiger Elektriker kann Dir das sicher besser beschreiben , auch für uns Hellblonden / Dunkelblonden
#damdidam#
Gruß Kurzschluß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
also, wir haben unsere feste Weide auch mit Draht gezäunt, wüßte auch nicht, dass das verboten ist (hat auch noch keine Zick ein Problem mitgehabt). Im letzten Jahr hatten, nach "Weideerweiterung hatten wir auch das Problem, dass unsere Ziegen zwischen dem Draht durch sind (ohne Hund wär ich durchgedreht - holt mal Muttern und Lämmer alleine aus einem Maisfeld, da hilft auch keine Lockfütterung :evil: außerdem meldet die Gute, wenn die Ziegen die Weide verlassen) Also haben wir uns ein Weidezaungerät mit richtig Wummmmmmms gekauft und seitdem ist Ruhe #jubel# ok, der Hund findets blöd ;) das Gerät hat eine Entladeenergie von 4,6 Joule und darunter würd ich´s nich mehr machen!!!!
Unser Hund ist für den Strom kein Maßstab, die hat Respekt vor Strom, wo sich die Ziegen nur so totlachen und ich bin da auch jämmerlicher als meine Gehörnten!
LG
Birgit

Tigerlillie

Hallo,

hatt nur nochmal gefragt, weil verschiedene Hersteller unterschiedliche Begriffe gebrauchen, die einen eben Entladeenergie, die anderen Impulsenergie,
gut, das hab ich verstanden, scheint dasselbe zu sein, und je mehr Impulsenergie desto aua - hab ich leider schon oft am eigenen Leib gespürt, auch Blondinen sind unter Schmerz lernfähig ;-), meinen Meckis macht das deswegen noch lang nix.
Und was ist dann die Ladeenergie?
(hab keinen Elektriker zum Fragen an der Hand)

Also sollt ich zusätzlich noch über ein neues Gerät nachdenken, das S4 hat Impulsenergie 3,1J, wie ist das dann mit den Erdstäben, Siepmann schreibt, man solle dann 2 oder sogar 3 Erdstäbe nehmen? Wie das? drei an das Erdkabel? Und wieso mehrere? Und das nächste Problem: da gibts keinen Stromanschluss, muss mit Autobatterie arbeiten. Das S3 zieht die kleinen recht schnell leer, ca. 2 Wochen maximal. Die großen Autobatterien sind mir zu schwer. Gibts da ne Alternative?
Bin noch am Isos drehen, hoffe das aber im Laufe der nähsten Woche hin zu bekommen. Dann werd ich sehen, ob S3 genügt.
Was habt ihr sonst noch so für Geräte?

Glücklicherweise hab ich keine lecker Felder in der Nähe, "nur" Wiesen, die natürlich auf der verbotenen Seite vom Zaun vieeeel grüner sind und meine Ziegen sind auf Hunderuf trainiert: "Hol se - war das Kommando für den Vorgängerhund, der sie dann auch schön in die Heimat getrieben hat und zur Not mit Zwicken nachgeholfen hat. Mein jetziger Hund ist da nicht so geschickt, er treibt sie nur, wenn sie 5 m vor ihm sind, wenn sie weiter weg sind, guckt er mich verständnislos an. Aber die Ziegen kennen den Ruf noch und rennen dann los :-))) Im Maisfeld würd das aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren - kleine wiederkäuende hornige Fressmonster ....

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

je besser die Erdung, umso grösser der "wumms". Tiefe Erdungsstäbe und mehrere sichern, gerade bei trockenem Boden, etc. eine bessere Erdung.

Batterie: Du kannst Dir für teuer Geld eine "richtige" Weidebatterie kaufen - gibt's auch bei Siepmann. Die halten das tiefentladen besser aus, kosten aber auch locker über 100 EUR.

Was ist für Dich eine kleine Autobatterie? Schau beim Batteriekauf drauf, wieviele Amperestunden Leistung eine Batterie leisten kann, das gibt Dir Auskunft über Leistungslänge.

Ich habe z.Zt. ein S3 an 3,5 Netzen und einer mittelgrossen Batterie - seit 4 (!) Wochen. Wenn Dir die Batterien so schnell in die Knie gehen, kontrolliere Netze und Ableitung. Selbst das S4 halten meine Batterien im Schnitt 2-3 Wochen aus.

Batterie zu schwer: lässt sich mit einem kleinen Bollerwagen, etc. für den Transport lösen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Christa

Beitrag von Christa »

hallo Ihr Lieben...ich bin hellbraun!....bitte hier wird über Litzen, Drähte und Netzte gesprochen, und es kommen auch verschiedene Rassen in der Diskussion vor....habe hier vor Jahren mal gelernt, dass ich bei Hörnerziegen keine Netze verwenden sollte. Sie könnten da mal mit den Hörner reingeraten . Mit ordentlich Saft auf dem Netz und sich nicht mehr eigenständig befreien können,sähe es dann für die Guten, wenn sie länger drin hängen, nicht mehr so gut aus!?... gibts da was Neues?....liebe Grüsse, Christa

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

verfangen kann sich in den Netzen jegliche Ziege, egal, ob gehörnt oder nicht. Und mit Pech kommt auch ein hornlose Ziege nicht mehr aus dem Netz raus, z.B. wenn sie beim Stromschlag dann nach vorne springt und sich noch weiter im Netz verheddert z.B. mit einem Bein. Und dann ist es auch egal, ob das Netz straff gespannt ist oder lommelig hängt (wobei bei letzerem die Gefahr noch etwas höher ist).

Und ja, Ziegen oder Schafe, die länger in einem stromführenden Zaun gefangen sind (auch hier ist wieder egal, ob Netz oder Litze), können durch den Stress der Stromschläge sterben.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tigerlillie

so - zunächst mal: es funzt :-)))

am ersten Tag sind die zwei großen noch raus - die kleinen schon nicht mehr
am zwoten Tag haben sie es irgendwie geschafft, den Draht zu zerreißen, war an einer Stelle kaputt, am dritten Tag ebenso, an anderer Stelle
Da ist mir aufgefallen, dass der Draht dort kaputt war, wo sie sich regelrechte Pfade unterm Zaun durch getrampelt hatten. Also hab ich dort den untersten Draht tiefer gehängt und im Pfadbereicht nochmal ein STück Draht extra drum gewickelt und die beiden Ende nach unten - mitten in ihren Weg - hängen lassen. Also selbst wenn sie unterm Zaun durch kommen, kommen sie mit den losen Enden in Berührung.
Und sie scheinen es geschnallt zu haben, jedenfalls war keine mehr draußen. Toi Toi Toi!
Bislang hab ichs allerdings erst geschafft, die eine Hälfte neu einzuzäunen, aber auf der andern Seite sind sie bislang eh kaum raus. Folgt, wenn das Wetter wieder Arbeit draußen zuläßt.

Zum Gerät: also ich hatte da schon ne richtig große Autobatterie dran, ich mein um die 80Amph - aber auch die hat höchstens drei Wochen gehalten (im übrigen koste die inzwischen auch um die 100€ neu, von daher ...).
Die kleine jetzt 10 Tage und es hängen nur die untersten drei Drähte dran, jeweil ca. 100m (???). Bollerwagen ist gut, ich nehm im allgemeinen den Schubkarren, aber trotzdem muss ich die Teile rauf und runter wuchten und dann noch ne Treppe runter in meinen Keller tragen zum Laden und im Sommer komm ich an viele Stellen nicht mal mit Bollerwagen hin (Hang). hätte gern ne leichte Batt mit viel Wumms.
Ableitung ist ausgeschlossen.
Und noch mal die Frage nach dem Erdstab: also 2-3 Stäbe an dassselbe Erdkabel???
Momentan ist die Erdung ja gesichert, Regen, Schnee,... alles nass!

Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

mein Weidezaungerät hat 4,8 J und wird von einer Batterie mit 120 Ah gespeist. Die dreißig Ziegen
und die zwei Böcke die ich habe verbringen das ganze Jahr im Offenstall mit Weidegang. Als Zaun verwende ich
3 weiße Bänder 20 mm breit mit 0,04 Ohm im Abstand von unten her 35 , 30, 30cm. Die haben saumäßig respekt
vor dem Zaun. Sie fressen auch nur sich auch nur bis max 1/2 meter heran.

Viele Grüße
Rainer

Antworten