[FRAGE] zu Zwergziegen

Antworten
DerUffy

[FRAGE] zu Zwergziegen

Beitrag von DerUffy »

Guten Abend,

wir haben eben erst mit Schafhaltung begonnen und und uns wurden 2 Zwergziegen noch angeboten.
EIn Bock, 3,5 Jahre alt und ein Ziege 3/4 Jahr alt.

Ich hätte nun gerne gefragt auf was ich da achten muss.
Wiviel Platz brauchen diese? ( im stall als auch draussen )
Wie vertragen sie Ziegen und Schafe und kann man sie im Winter im Stall überwintern lassen?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten

Locura

Re: [FRAGE] zu Zwergziegen

Beitrag von Locura »

Hallo,

schau mal übe die Suchfunktion (ganz rechts oben in der Ecke auf Deinem Monitor). Die Kombination "Schaf und Ziege" wurde hier schon viele Male diskutiert. Auch über die Ansprüche von ZZ in der Haltung findest Du über die Suche einiges (einiges ist noch untertrieben ;-) ).

Beste Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Re: [FRAGE] zu Zwergziegen

Beitrag von Bunnypark »

hi deruffy

für deine kurze frage gibts hier im forum laaaaange antworten *fg*
bin selbst erst kurz hier im forum - aber die suchmaschine hat mir hier schon sehr geholfen #daumen_hoch*

deine frage "was muss ich alles beachten" wäre in einem einzigen beitrag auch schwer zu beantworten, weil es dafür zu viele antworten gibt *oops*

hast du genügend platz im stall, vieleicht eine erhöhte fläche, die nur die ziegen erreichen?
hast du an das futter für die ziegen gedacht?
können sie auf der weide den schafen ausweichen? evtl. klettermöglichkeit?
wie ist deine weide abgesichert? - ziegen sind ausbruchskünstler

......wühl dich mal durch :D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten