Beheizbare Tränke

Buren_Michel

Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Buren_Michel »

hallo michl,
das ist ne high tech tränke ohne strom.
super idee #daumen_hoch*
gruß
michel (mit "e")

NicoleEnrico

Beitrag von NicoleEnrico »

Hallo!

Ich hab einfach um meinen Eimer eine Holzkiste herum gebaut mit Boden und Deckel. Im Deckel ist ein Auschnitt, sodass der Eimer genau hineinpasst. Die ganze Kiste ist von innen mit 8cm dicken Wämedämmverbundplatten isoliert (sieht aus wie schwarzes Styropor). Wenn ich jetzt den Eimer mir warmen(für die Ziiegen trinkbarem) Wasser fülle, heizt sich der Kasten auf und das Wasser friert über Nacht auch nicht zu. Ganz einfach und ganz ohne Strom und Feuer. #daumen_hoch*
Ich werd mal Bilder davon machen und diese dann einstellen. LG Nicole

Achso: So ne Heizplatte für Hühner hatte ich letzten Winter. Hat nicht so gut geklappt. :-( Ich nehme mal an, die Wassermenge ist zu groß. Wer es aber ausprobieren will, die gibts beim Siepmann Versandhandel:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... gory=10002

Lg Nicole

NicoleEnrico

So, hier nun die versprochenen Bilder! Die Maßangaben in dem einen Bild sind natürlich Zentimeter. Die Styroporplatten sind 8cm dick.
<!-- ia2 -->CIMG0706 - Kopie.JPG<!-- ia2 -->
<!-- ia1 -->CIMG0704 - Kopie.JPG<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->CIMG0707 - Kopie.JPG<!-- ia0 -->
Wie die Kiste bei Extremtemperaturen hält, kann ich jetzt noch nicht sagen. Seit ich sie habe, war es nicht mehr so sehr kalt. Ich werde dann aber nochmal berichten. LG

einfachMichl

Beitrag von einfachMichl »

So etwas in der Art hatte ich als Vorgängermodell im Stall, ich hatte die Holzkiste mit PU-Schaum gefüllt. Leider hatte das bei mir nicht den Zweck erfüllt. bei ca. -5°C war das Wasser in der Nacht dann eingefroren, vielleicht ist das mit deinen Dämmplatten aber besser..... viel Glück

NicoleEnrico

@einfachMichl:
Heute Nacht waren es -12°C. Dank Wetterstation weis man ja immer was die niedrigste Temperatur in der Nacht war! #daumen_hoch* Das Wasser war nicht eingefroren. Ich denke, diese Dämmplatten machen da echt den Unterschied. Immerhin werden da Energiesparhäuser mit gedämmt. Vielleicht klappt es auch bei mir nicht bis ins unendliche, aber wenigstens besser wie vorher.

Ich hatte schon mal die Idee unten in den Kasten, unter den eigentlichen Wassereimer, noch eine Schüssel mit richtig warmem Wasser zu stellen, um den Kasten damit aufzuheizen. Die Ziegen kämen ja durch den Eimer nicht an das heiße Wasser heran. Was haltet ihr davon? #ka#
LG

Antworten