Haben eure Ziegen ganzjährig Weidegang?
-
Haben eure Ziegen ganzjährig Weidegang?
Haben eure Ziegen ganzjährig Weidegang oder kommen sie in den Wintermonaten in den Stall?
Re: Haben eure Ziegen ganzjährig Weidegang?
Hallo,
einen Stall haben sie immer zur Verfügung, nur können sie es sich aussuchen, wann sie reingehen und wann nicht. Also ganzjährig Weidegang.
LG
Silke
einen Stall haben sie immer zur Verfügung, nur können sie es sich aussuchen, wann sie reingehen und wann nicht. Also ganzjährig Weidegang.
LG
Silke
Meine haben auch das ganze Jahr Weidegang!
Egal was für ein Wetter gerade ist.
Sie können entscheiden was sie machen wollen rein oder raus.
Wenn es arg kalt ist wird einfach der Fahrbare Stall gut mit Stroh eingestreut.
mfg Tamy
Egal was für ein Wetter gerade ist.
Sie können entscheiden was sie machen wollen rein oder raus.
Wenn es arg kalt ist wird einfach der Fahrbare Stall gut mit Stroh eingestreut.
mfg Tamy
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
Meine haben ganzjährig einen Bauwagen als Unterstand...entweder wird der Innenraum oder der Platz darunter genutzt.
Im Sommer schlafen sie meist draussen und auch im Winter, wenn es nicht ganz so arg kalt ist, liegen sie oft draussen im Heubett.
Im Sommer schlafen sie meist draussen und auch im Winter, wenn es nicht ganz so arg kalt ist, liegen sie oft draussen im Heubett.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
hallo
ich schliesse mich meinen vorrednern an - nur muss ich meine ziegen "zwingen" die winterweide zu betreten....der schnee beisst *fg*
brauche derzeit auch keinen strom an den weidezaunbändern, sie haben das beste futter ja innerhalb der weide (es wird täglich astwerk verteilt)
ich schliesse mich meinen vorrednern an - nur muss ich meine ziegen "zwingen" die winterweide zu betreten....der schnee beisst *fg*
brauche derzeit auch keinen strom an den weidezaunbändern, sie haben das beste futter ja innerhalb der weide (es wird täglich astwerk verteilt)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Meine sind auch das ganze Jahr draußen :)
Momentan gehts mir aber auch so, ich könnte den Zaun abbauen und die Kleinen würden nicht abhauen.
Ich füttere hinter dem Stall und die einzige Fläche die momentan betreten wird ist der Weg aus dem Häuschen raus, hinten zum Heu. Das wars :D
Momentan gehts mir aber auch so, ich könnte den Zaun abbauen und die Kleinen würden nicht abhauen.
Ich füttere hinter dem Stall und die einzige Fläche die momentan betreten wird ist der Weg aus dem Häuschen raus, hinten zum Heu. Das wars :D
-
So hatten wir das für unsere Neulinge auch geplant. Der derzeitige Besi hält sie leider im Stall. Auf meine Frage warum er sie nicht draußen laufen lässt, meint er die würden die Weide kaputtlaufen #ka# Bei Schnee und Eis ist im Moment wohl nicht mit Trittschäden zu rechnen. Wie sieht das denn nachher im Frühjahr aus - wie sind eure Erfahrungen?
hallo
bei tauwetter sind kleine weiden unter umständen schnell kaputt bzw matschig...und matsch mögen ziegen überhaubt nicht.
meine winterweide hat in etwa 1500m2, die erholt sich schnell.
der vorplatz an der standweide, da halten sie sich im winter überwiegend auf, ist befestigt (betoniert) und die wege zu den weiden mit dachziegel ausgelegt - die matschbildung ist so stark minimiert
bei tauwetter sind kleine weiden unter umständen schnell kaputt bzw matschig...und matsch mögen ziegen überhaubt nicht.
meine winterweide hat in etwa 1500m2, die erholt sich schnell.
der vorplatz an der standweide, da halten sie sich im winter überwiegend auf, ist befestigt (betoniert) und die wege zu den weiden mit dachziegel ausgelegt - die matschbildung ist so stark minimiert
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo !
Unsere bleiben ab November im Stall,die wollen nicht raus.
Hat auch was Gutes,so wird der Stall nicht noch zusätzlich nassgetrampelt.
Viele Grüße
Unsere bleiben ab November im Stall,die wollen nicht raus.
Hat auch was Gutes,so wird der Stall nicht noch zusätzlich nassgetrampelt.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Auch meine Truppe hat die freie Wahl. Derzeit halten sie sich aber in der Nähe des Unterstandes auf.
Wo eine Ziege ist , braucht kein anderer zu meckern