Flächenbedarf

Johnyy

Re: Flächenbedarf

Beitrag von Johnyy »

sanhestar,
meine Frage war ja nur theoretisch. Ich weiß halt im endeffekt noch immer nicht wie viel Fläche ich insgesamt als Heu- und Weidefläche für 2 ZZ benötige. Und bitte nennt mir ein paar Zahlen ;-)
Die 500 qm Auslauf sollten eigentlich auch nur für die Kälteren Jahreszeiten da sein, weil der Garten so geschützt liegt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt einen "Ratgeber für Zwergziegen", den Du über den Buchhandel vom Verleger in der Schweiz erwerben kannst.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Danke,
ich werde mir mal den Ratgeber anschauen

Ich glaube ich informiere mich noch weiter und gehe die Sache mit den Tieren langsam an, damit ich Probleme die sich mir in den Weg stellen beseitigen kann.

MWahl

Beitrag von MWahl »

Ich habe auch ca 2500 qm zum Heu machen. Das reicht für 4 große Ziegen aus, wenn man den Futterverlust begrenzt. Allerdings haben die Tiere daneben ca 6000 qm verwilderte Fläche, die ich in Abschnitten rotierend zum Beweiden frei geben. Das Problem bei mir ist die Lagerung des Heus. Ungepresst kamen im letzten Jahr bei 2-3 Schnitten gut 50 m3 zusammen.
Gruß Manfred

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Hallo,
ist jetzt schon ein Jahr her und ich habe fast alle Probleme glöst, habe aber immer noch keine Ziegen.
Was ist die beste mobile Einzäunung ????? ich darf leider keinen festen Zaun errichten.

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Euronetze - wurden mir hier heuer empfohlen und ich liebe sie - so bleibt sogar unsere Zwergziege mal dort wo sie bleiben sollte ... wichtig ist das passende Stromgerät dazu (muss fest aua machen -unseres hat so 12 joule oder so) - allerdings ist das mit dem zuwachsen schon ein problem - ich verstell sie alle 6 Wochen mal etwas und mähe dort wo ich sie hinstelle, vorher ab. liegt aber vielleicht auch daran, dass ich oft vergesse das stromgerät einzuschalten #damdidam#

Antworten