Zwischenfrucht "Chinakohl" abweiden

Antworten
Salbei

Zwischenfrucht "Chinakohl" abweiden

Beitrag von Salbei »

Hallo,
mein Nachbar hat über den Winter Raps / Chinakohl als Zwischenfrucht auf den Acker, damit der Boden nicht so wegschwemmt. Das wird jetzt dann untergepflügt. Er hat mir angeboten es mit den Ziegen abzuweiden. Dürfen sie das fressen? Habe bedenken das sie den nicht vertragen.
lg
Ines

sanhestar

Re: Zwischenfrucht "Chinakohl" abweiden

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde es nicht anbieten. Zu einseitig, zu grosse Mengen (denn das muss ja vermutlich jetzt innerhalb weniger Tage runtergeweidet werden), ggfs. frostgeschädigt, usw.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo Sabine,
ich würde sie nur kurz rauf lassen - dachte an Täglich 15 - 30 min. Was sie nicht fressen wird eben untergeackert. Ich kann aber leider nicht einschätzen wie Ziegen so Kohlzeugs vertragen.
Das hätte für mich den Vorteil das ich sie bisschen raus lassen kann obwohl die Wurmkur erst Fr. fällig ist. So dürfen sie bei mir noch nicht auf die neue Weide um die Würmer dort nicht hinzutragen - und auf der Winterkoppel steht schon fast nix gescheites mehr.
Was sind "Frostschäden"?
Bevor sie mir krank werden sollen sie lieber noch ne Woche Heu fressen...
Danke
Lg
Ines

Elten

Beitrag von Elten »

Das Futter birgt Gefahr das beim Regen an die Pflanzen gespritzte Erde mit Listereien behaftet ist, ansonsten ist es sehr strukturarm, energiereich und vorallem reich an sogenannten non-protein-Stickstoff, der noch nicht zu einem Protein verbaut wurde da im die Sonne und wärme fehlt, der kann durch einen hohen Blutharnstoffwert die Leber und Nieren belasten, dieses futter sollte man nur in verbindung mit Strukturreichem Heu verbinden was den Ziegen auch schmeckt.
Der Pansen hat sich gerade auf das Futter eingestellt, da musst du auch wieder runter vom Stück, es geht alles, aber Obacht.
Gruß Elten.

Salbei

Beitrag von Salbei »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute einen Sack voll abgemäht (Sense) und mit in den Stall genommen. Habe je Ziege ca. 5-10 Liter locker aufgeschüttete Blätter angeboten. Sie haben fünf Minuten rumgeknabbert, dann war es wieder uninteressant und sie standen am Heu #ka# Scheint nicht ihr Geschmack zu sein :)
Somit kann ich mir den Weg auf den Acker auch sparen - da laufen wir mehr als das sie was von hätten.
lg
Ines

Antworten