Hundspetersilie -für Ziegen giftig?

Antworten
Hetty

Hundspetersilie -für Ziegen giftig?

Beitrag von Hetty »

Hallo,
ich habe das zukünftige Feld für unsere Zwergziegen abgeschritten und mir dort den Bewuchs genauer angeschaut.
Neben Wegerich, Löwenzahn, Schafgabe und co. stehen dort auch einige Büsche Hundspetersilie.
Bei botanikus.de habe ich schon nachgeschaut, dort steht das Hundspetersilie für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen und für Vögel stark giftig ist.

Kann ich nun davon ausgehen das Hundspetersilie auch für Ziegen giftig ist, oder weiß jemand etwas gegenteiliges. Da auch unter der Kategorie "Giftpflanzen Ziegen" diese Pflanze nicht verteten ist, bin ich nun etwas unsicher.

Viele Grüße,

Anja

ElliBesch

Re: Hundspetersilie -für Ziegen giftig?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Anja,

interessante Frage! Habe auch mal gegoogelt und u.a. das hier gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.de/books?id=kteCWXa ... id=kteCWXa ... en&f=false</a><!-- m -->

Laut Wiki liegt die tödliche Dosis für ein Rind beim Verzehr von 15 kg Hundspetersilie...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich behaupte einfach : Die Dosis macht das Gift.

Vielleicht kommen ja doch noch andere Meinungen/Erfahrungen....

Schönen Sonntag!

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Hetty

Beitrag von Hetty »

Hallo ElliBesch,
das 15 kg von dem Zeug bei Rindern tödlich sind, habe ich auch bei Wikipedia gelesen.
Das lässt ja auch fast vermuten, das es auch für Ziegen wohl nicht das Beste sein wird.
Wie du schon schreibst, wird es vermutlich bei übermäßigem Verzehr auch den Ziegen wohl kaum bekommen.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit Hundspetersilie?

Werde es im Zweifelsfall von der Wiese entfernen, sicher ist sicher.
Wächst nur leider recht üppig an so manchen Stellen, daher wäre es natürlich schön wenn jemand Entwarnung geben könnte ;-)

Liebe Grüße

Anja

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Hi!

Ich habe meine Ziegen nun die zweite Saison in der Landschaftspflege. >Die Flächen sind extrem artenreich, d.h. es sind auch jede Menge giftige Sachen dabei- mindestens 10 als giftig deklarierte Kräuter sind vorhanden. Meiner kurzen Erfahrung nach, meiden Ziegen die für sie ungesunden Sachen, solange sie genug anderes Futter wie Gestrüpp und gesunde Kräuter zur Verfügung haben.
Ich bekämpfe nur das JKK- aber vornehmlich, weil auch Rinder auf den Flächen grasen.

Ich hatte heuer zwar eine Vergiftung, aber da hat ein Lamm an einer Gartenpflanze, einem Pfaffenhütchen gefressen. Bei so kleinen Tieren ist die tödliche Dosis eben schon sehr schnell erreicht.

LG Andrea

Antworten