Wieviel QM Stall pro Großziege ?

Antworten
Cirkle-B-Ranch

Wieviel QM Stall pro Großziege ?

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

Hallo,

würde mich mal intressieren, wieviel qm stall ihr pro großziege plant/zur verfügung habt ....

gruß CBR

ElliBesch

Re: Wieviel QM Stall pro Großziege ?

Beitrag von ElliBesch »

Moin CBR,
ich glaube, das kommt darauf an, wie man seine Ziegen halten will.
Optimal ist für mich Offenstallhaltung.
Das bedeutet für mich, dass die Ziegen nur ihren trockenen, zugluftfreien Stall aufsuchen, wenn sie es selbst wollen.
Da wüsste ich jetzt noch nicht mal, wieviel qm jede Ziege zum Schlafen oder Wiederkäuen bräuchte... #ka#

Meine Meinung: Optimal ist, wenn jede Ziege genügend Platz hat, dass es verschiedene Ebenen im Stall gibt, wo sie auch mal bei langen Regenphasen herumtollen können, sich nicht im Wege stehen, bzw. auch mal aus dem Weg gehen können, dass die Heuraufe ( bei uns z.B. um die Ecke geht, damit der typisch extreme Futterneid sich 'verteilen' kann) tja und dass sie eben eine 'gemütliche Schlafzone haben.

Bin halt eine Schmuseziegenhalterin und möchte, dass sich die Tiere wohlfühlen und ihre Bedürfnisse( außer Vermehrung- *fg* ) ausleben können. Fazit: Je mehr Platz, desto besser.
Ich halte nix von qm- Angaben, die sich irgenwelche Beamten an grünen Tischen als 'Mindestbedarf' erdacht haben. Deswegen gibt es ja leider viel Tierleid- siehe Anbindehaltung, Hühnerkäfige etc...

Hab da mal was im www. gefunden <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=p ... &rct=j&q=p ... ms&cad=rja</a><!-- m -->
...und da steht:
..."Gewöhnlich wird man die Zucht mit wenigen Tieren beginnen. Der Stall sollte aber so geräumig
sein, dass der Tierbestand vergrößert werden kann, ohne dass die Besatzdichte
dann übermäßig hoch ist. Für hornlose Ziegen ist ein Platzbedarf von 2,0 m² pro Tier erforderlich;
für gehörnte 2,5 m². Die Gruppengröße sollte 50 Tiere nicht überschreiten.
Ziegenställe sollten eine Raumhöhe von mindestens 2,5 m haben. Nur so lässt sich der erforderliche
Luftraum von 3-4 m³ pro Tier gewährleisten. Die Lichteinfallsfläche muss mindestens
1/10 der Bodenfläche betragen...."

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin elli,

super - das mit der lichteinfallsfläche wußte ich nicht ...

aber 2,5 qm halte ich für entschieden zu wenig - wir planen etwa 5 qm je tier und das in mehreren offenställen, sodas sich die tiere auch mal aus dem weg gehen können - heuraufen gibt es im offenstall und auf dem auslauf (überdacht).

mich intressieren grad die flächen, die ihr eueren tieren zur verfügung stellt - da mir die vom gesetz vorgeschriebenen mindestflächen viel zu klein erscheinen um sich auch mal aus dem weg zu gehen.

gruß CBR

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Jo, hallo CBR
hab jetzt mal nachgemessen bei uns. Die reine Liegefläche bei uns ist ca. 25 Quadratmeter, wobei ca. 5 qm erhöht ist. ( den Stall haben wir vor 2 Jahren 'aus dem Bauch heraus' gebaut)
Wir haben 2 Großziegen, 2 Zwergmixe und 1 echte Zwergin.
Draußen haben wir am Stall überdacht nochmal 10 qm erhöhte Liegefläche(geschätzt), was auch sehr rege angenommen wird.
Ich denke, meinen reichts, sie machen einen zufriedenen Eindruck. Jetzt, wo's so kalt ist( heute Nacht -14°C) liegen sie nachts schön aneinandergekuschelt drinnen.
Ansonsten sind sie eigentlich fast immer draußen- bei fast jedem Wetter... :D und sie haben viel Platz draußen...

Ich finde Deine Idee mit den 5 qm sehr gut! Die gesetzlich vorgeschriebenen empfinde ich auch als zu klein. #daumen_hoch*

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich habe 5 gehörnte Großziegen und insgesamt 12qm überdachte Fläche (Weidezelt und angebauten Unterstand, seitlich alles zu) zur Verfügung. Ist sehr wenig. Aber meine Ziegen halten sich auch so gut wie nie dort auf, sie stehen lieber im Freien unter Bäumen, Büschen oder unter der Heuraufe. Ich hab sie jetzt auch ganze 1 Mal alle beisammen im Stall angetroffen, sonst sind da immer nur 2 oder 3 Ziegen (vielleicht eben, weil es zu wenig Quadratmeter sind?). Anderseits, wenn ich nochmal anbaue kann es ja sein, dass immer noch nur 2 oder 3 Ziegen im Stall sind und die anderen draußen irgendwo.
Hätte ich allerdings eine reine Wiese ohne große Unterstellmöglichkeiten, würde ich auf jeden Fall noch anbauen!!!
Und würde ich die Ziegen in den Stall abends einsperren, wäre wohl die dreifache Menge an Quadratmetern mit Ebenen Pflicht, so jedenfalls sagt es mir mein Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand.

Den angebauten Unterstand hab ich übrigens an den Seiten mit Eisenbahnfolie zugemacht und werde im Frühjahr auf jeden Fall die Eisenbahnfolie wieder entfernen, so daß nur noch das Holzgerüst (sieht aus wie Holzfachwerk) und das Dach stehen bleiben. So zugemacht finden die Ziegen den Unterstand nicht so toll.

LG
Silke

Antworten