Lieber draußen als drinnen!

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Hallo Plötzlich_Ziege,

falls noch niemand etwas zu den Rassen gesagt hat: Die Ziege mit dem Aalstrich sieht so aus wie die BDE-Toggenburger-Mixe, die ich bisher gesehen habe. Die Ziege mit dem weißen Körper könnte eine Michung aus BDE und Burenziege sein.

LG
Ute

Plötzlich_Ziege

Beitrag von Plötzlich_Ziege »

Hallo zusammen ... ^^

Heunetz: Dann werde ich das lassen ... wir hatten die immer bei unseren Pferden, aber die haben ja bekanntlich keine Hörner! :-D Neues Wort auf meiner Liste: Heusack!

Leinenführigkeit: Naja, wir "üben" seit knapp zwei Wochen ... *oops* ... also noch nicht wirklich lang. Die zwei Mädels gehen meist vor, ab und an lässt sich eine Mal etwas zurückfallen ... aber beide laufen ganz gut mit. Sie sind natürlich noch nicht so sicher im Straßenverkehr, aber das ist Gewöhnungssache ... ich bin geneigt, von Pferd und Hund auf Ziege zu übertragen ... ist ein Halfter besser als ein Halsband?

Rasse: Ok, das muss ich mal googeln und nach Bildern suchen ... ich hab auch an Bunte Deutsche Edelziege gedacht ... und bei Luna hab ich das auch "hineinonterpretiert" ... letzendlich ist es mir egal, die zwei sind schnuckelig so wie sie sind ... :love: ... solang ich deswegen nichts besonderes beachten muss ...

Schöne Grüße,Plötzlich_Ziege!!!

Schönen Abend :thumbsup:

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

hat geschrieben:ist ein Halfter besser als ein Halsband?
Das kommt ganz drauf an, wie viel Einwirkung du auf deine Ziegen haben möchtest. :D Bei einem Halfter hast du halt deutlich mehr Kontrolle über's Tier, als bei einem Halsband, da du ja den Kopf kontrollierst. Ich z. B. bin selbst immer noch immer wieder überrascht, wie leicht selbst ein ausgewachsener Bock sich mit einem Halfter lenken lässt.
Zuletzt geändert von Ziegentrekking Altmühlfra am 28.02.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Ja, ein Halfter ist besser.

Siggi: Halsband ist beim Führen für die Ziege nicht angenehmer, da Druck auf Luftröhre = Beklemmung, Atemnot.

@Plötzlich_ZIege: weisst Du, wie man Halftertraining bei Jungpferden macht? Natural Horsemanship? Einiges davon - nicht alles - kannst Du auch in der Ausbildung der Ziegen anwenden. Unterschiede sind z.B. die unterschiedliche Blickhöhe der Ziegen im Vergleich zu Pferden = Körpersignale müssen tiefer gegeben werden sowie die Unterschiedliche Empfänglichkeit auf "Druck". Da gehen Ziegen schneller dagegen als Pferde, daher sind die Join-Up Übungen (als Beispiel) meiner Meinung nach für Ziegen eher ungeeignet.

Noch ein Hinweis bzgl. Halfter: Schafhalfter sitzen oft schlecht, normale Fohlenhalfter sind oft zu gross, gute Passform daher schwierig zu finden. Beim Führen dann u.a. auch darauf achten, ob der Genickriemen zu tief rutscht (und somit der Nasenriemen einschneidet), da Ziegen einen anatomisch unterschiedlichen Übergang zwischen Atlas und Halswirbel haben als Pferde.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Sanhestar hat geschrieben:Siggi: Halsband ist beim Führen für die Ziege nicht angenehmer, da Druck auf Luftröhre = Beklemmung, Atemnot.
Oh, danke für den Hinweis. Dann hatte ich das falsch verstanden. *oops*

Hab's korrigiert.

Plötzlich_Ziege

Huhu ... ganz kurz, ich finde Join Ups weder für Ziegen noch für Pferde empfehlenwert und sinnvoll! :rolleyes: ... aber danke für den Tipp ... ich werde mal meine Bücher rausholen und mich mal wieder etwas ins Natural Horsemanship einlesen. Leider ist das alles schon länger her ... Dank Studium und anschließende Weiterbildung ... naja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre! #bittebitte#

Die Blickhöhe ist klar ... die Mädels sind ja nicht sooooo groß :-D

Und das Halfter würde ich einfach selbst knüpfen ... das haben wir früher für die Fohlen auch gemacht ... zur Not gebe ich den Auftrag an eine liebe Freundin weiter. Die kann wunderbar nähen!

Ich persönliche fände Halfter besser, denn die zwei haben doch schonmal ordentlich Zug drauf und man merkt dann schon, dass das Halsband auf die Luftröhre drückt ... und sie dann schnaufen ... also neuer Stichpunkt auf meiner Liste: Halfter! :thumbsup:

Ich habe jetzt mal die Rasse-Vorschläge gegoogelt und muss sagen ... schlauer bin ich nicht! :-D Aber es ist ja im Grunde auch egal!!!
Am Wochenende jetzt will mein Mann den Spielplatz bauen ... ich bin gespannt!

Schöne Grüße!!!

Plötzlich_Ziege!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

dann noch ein letzter Tipp für Halfter:

Ziegen haben kürzere Nasenbeine als Pferde, daher Nasenriemen nahe den Jochbeinen platzieren.

Und bitte NIE am Halfter anbinden. Die Halsmuskulatur von Ziegen ist nicht stabil genug und sie können sich übel verletzen, wenn sie angebunden gegen ein Halfter, das im Genick Druck ausübt, kämpfen. Anbinden immer mit stabilem, breitem Halsband.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Plötzlich_Ziege

Danke, sanhestar! :thumbup:

Das sind alles so Dinge, die ich mir merken muss ... man man, neue Vierbeiner, viiiiiel neues zum Lernen! ?( Viele Fragezeichen! :-D

Aber es wird ... nun stehen aber erstmal meine Prüfungen auf dem Plan ... d. h. ich muss das alles nebenbei lernen!

Nachher werden wir wieder zu Viert spazieren gehen, Hundekind, Ziegenmädels und ich ... :D

Schönen Start ins Wochenende!!!

Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Na dann viel Glück wegen deinen Prüfungen und viel Spaß beim Spatziergang.
Viele Grüße
Hannah

Plötzlich_Ziege

[quote='Zambo','index.php?page=Thread&postID=165459#post165459']Hallo,
Na dann viel Glück wegen deinen Prüfungen und viel Spaß beim Spatziergang.
Viele Grüße
Hannah[/quote]
Danke! :-D und Danke! #jubel#

Antworten