Ziegen auf steilem Abhang halten

Antworten
RaubJo

Ziegen auf steilem Abhang halten

Beitrag von RaubJo »

Guten Tag,

ich bin am Überlegen mir Ziegen zuzulegen. Allerdings käme als Weide nur ein steiler Hang in Frage. Dieser wird oben von unserem Haus und unten von einer Mauer abgegrenzt. Diese Mauer ist ca. 1,5 Meter höher als die unter ihr liegende Straße. Sie ist auf der anderen Seite (zum Hang hin) allerdings bis oben mit Erde aufgeschüttet. Meine Frage ist nun, wie hoch ein Zaun um diesen Hang sein müsste, damit die Ziege nicht weglaufen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke,
RaubJo

Ich bitte ausschließlich um Beiträge, die ich auf die Höhe des Zauns beziehen.
Zuletzt geändert von RaubJo am 31.05.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

unabhängig von der Hanglage ist die Einzelhaltung einer Ziege Tierquälerei!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich kann mich Sabine nur anschließen, zusätzlich möchte ich noch zu bedenken geben das Anbindehaltung verboten ist.
Vielleicht wäre ein Steiftier eine Option?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ist das jetzt ernst gemeint? :-o

Ziegen sind Herdentiere, man MUSS minimum 2 Tiere halten!!

Anpflocken? Das geht gar nicht!!! Wenn dann musst du richtig einzaeunen, am Besten mit Strom!!

Ausserdem brauchen die Tiere wenigsten einen zugluftfreien Unterstand mit Einstreu! Ausserdem brauchst du Heu, Stroh als Einstreu, eine Wasserquelle, also mindestens einen Eimer, der taeglich mit frischem Wasser befuellt werden muss, eine Raufe, oder aehnliches um das Heu anzubieten!

Des weiteren sind Ziegen keine richtigen Grasfresser, sie fressen auf der Weide sehr waehlerisch und je nachdem was da waechst lassen die auch schon mal einiges unberuehrt oder nur angeknabbert stehen! Ziegen bevorzugen Aeste, Blaetter und Rinde von Nadel-, Laub-, u. Obstbaeumen und Straeuchern, wie Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, etc.!

Ich vermute das hast du vorher alles nicht bedacht, als du die Frage gestellt hast? Du solltest dir das nochmal gruendlich durch den Kopf gehen lassen und falls du das alles den Tieren nicht bieten kannst oder willst, die Sache zum Wohl der Tiere bleiben lassen!

LG Sara

RaubJo

Beitrag von RaubJo »

[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=168891#post168891']
Ist das jetzt ernst gemeint? :-o

Ziegen sind Herdentiere, man MUSS minimum 2 Tiere halten!!

Anpflocken? Das geht gar nicht!!! Wenn dann musst du richtig einzaeunen, am Besten mit Strom!!

Ausserdem brauchen die Tiere wenigsten einen zugluftfreien Unterstand mit Einstreu! Ausserdem brauchst du Heu, Stroh als Einstreu, eine Wasserquelle, also mindestens einen Eimer, der taeglich mit frischem Wasser befuellt werden muss, eine Raufe, oder aehnliches um das Heu anzubieten!

Des weiteren sind Ziegen keine richtigen Grasfresser, sie fressen auf der Weide sehr waehlerisch und je nachdem was da waechst lassen die auch schon mal einiges unberuehrt oder nur angeknabbert stehen! Ziegen bevorzugen Aeste, Blaetter und Rinde von Nadel-, Laub-, u. Obstbaeumen und Straeuchern, wie Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, etc.!

Ich vermute das hast du vorher alles nicht bedacht, als du die Frage gestellt hast? Du solltest dir das nochmal gruendlich durch den Kopf gehen lassen und falls du das alles den Tieren nicht bieten kannst oder willst, die Sache zum Wohl der Tiere bleiben lassen!

LG Sara [/quote]Danke für die erste Nachricht, in der zumindest nich ausschließlich steht, man solle Ziegen nicht alleine halten oder sie nicht anpflocken. Des Weiteren war mir nicht bewuust, das das Anpflocken der Tiere nicht erlaubt ist, da ich häufigerin Texten gelesen habe, dass man dies bedenkenlos machen kann. Auch war mir nicht bewusst, dass man Ziegen nicht alleine halten darf. Wie gesagt, ich habe noch keine Ziege und bin auf Hilfe und nützliche Ratschläge angewiesen.
Ich habe micht bereits über die anderen Dinge wie Futter und Wasser informiert, und kann den Tieren diese Dinge bieten.Trotzdem danke!
Aber auch deine Antwort gab mir noch keine Lösung, die mir bei der Auswahl der Höhe eines Zauns helfen kann.
@Trisha88:

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Die Hoehe und auch das Zaunmaterial haengt zum Teil davon ab, was du fuer Ziegen halten moechtest, also Zwergziegen oder lieber Grossziegen, zum anderen auch von umliegenden Gefahren, Strasse ist ja schon bekannt, aber auch Giftpflanzen von Nachbarn, etc.

Wenn du einen Festzaun ziehen moechtest empfiehlt sich ein Litzenzaun und da wohl direkt dahinter eine Strasse verlaeuft, sollte der wohl min. 1,20 m hoch sein. Wenn du allerdings haeufig kleine Stuecke einzaeunen moechtest, koenntest du auch mit Elektronetzen arbeiten. Eine weitere Variante ist ein Festzaun mit Wildschutzzaun, den gibt es in unterschiedlichen Staerken und Hoehen, allerdings ist auch da ratsam 2 - 3 Litzen davor zu ziehen, damit die Ziegen nicht aufsteigen oder den Kopf durchstrecken!

Auf jeden Fall brauchst du ein schlagstarkes Weidezaungeraet, min. mit 2,5 Joule Entladeenergie, empfehlenswert sind aber je nach groesse der eingezaeunten Flaeche 3 - 5 Joule! Die Wahl des richtigen Zaunmaterials und der richtigen Hoehe kann man erst einigermassen beantworten, wenn man etwas genauere Angaben zum Gelaende und dem dort befindlichen Bewuchs hat, zur geplanten Ziegerasse und ob du einen Festzaun moechtest oder mit Wechselweide arbeiten willst!

Gute Ratschlaege und Anleitungen zum Zaunbau findest du uebrigens auf: www.weidezaun.info
Zuletzt geändert von Trisha88 am 31.05.2013, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.

Sofferl

Beitrag von Sofferl »

hallo raubjo,
dass man ziegen zusammen halten muss und nicht anbieten darf, weisst du ja jetzt:)
was zäune betrifft, findest du hier eine menge zum nachlesen. wenn es so speziell, wie bei dir ist, wären fotos super.
ich finde hanglage super, es kommt natürlich darauf an, ob es NUR hang ist und wie du es sonst planst.
zB bei diesem sauwetter wäre ich um hanglage sehr froh, weil das wasser nicht steht und ziegen ja sehr gerne kraxeln.
aber wie gesagt, es kommt halt darauf an, wie du es sonst planst. kannst du fotos einstellen?

je besser es den ziegen geht, desto unkomlizierter wird haltung & das einzäunen;)
davon abgesehen, daß es nicht artgerecht ist, sie alleine zu halten, wird dir keine normale ziege alleine bleiben, sie wird alle
hebel in bewegung setzen, weg zu kommen und da kannst du zaun ziehen, wie du willst.
ziegen können kamikazes sein, wenn es um ihre wünsche geht und nehmen dann wenig rücksicht auf sich selbst und das muss wirklich nicht sein.
ich finde es super, wenn man sich, BEVOR man sich viecher anschafft, tips holt.
viele grüße
andrea

Antworten