Maschenweite ohne Elektrozaun

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

stallfläche halte ich 5 - 6 qm je tier für ausreichend - bei offenstall, mit 2 ein- und ausgängen ...

weidefläche 1000 qm ist ok - da wir keine sträucher und büsche auf der weide haben,
bekommen unsere tiere frische baumkronen zum knabbern.

für 5 tiere einen 800 qm paddock - find ich zu klein ...


@ sabine - sorry ....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=170511#post170511']Mario,

Stallfläche = 10qm/Tier und Weidefläche sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Was hilft Dir, dass Ziegen sich bei 5°C wohl fühlen, wenn das Platz- und Futterangebot nicht mehr artgerecht ist?[/quote]Was meinst du mit artgerecht?
Das wäre doch, die Tiere auf der Alm frei herumlaufen zu lassen wie es hierzulande nur noch Gämse und Steinböcke machen. Ich denke das sich auch im Streichelzoo die Tiere wohlfühlen, bei weit weniger als dem Platzangebot bei mir.
Schafe sind meist den ganzen Winter im Stall und wenn sie als Nutztiere eingesetzt werden ist der Platz dort auch mehr als klein (selbes bei den Kühen).
Die Ziegen hätten zumindest die Möglichkeit täglich ein paar Stunden rauszugehn...


Being a vegan is a missed steak
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die von Dir genannte Richtlinie nennt MINDESTanforderungen.

Und liest man weiter, so werden auch hier bei der Weidefläche eher unbefriedigende Regelungen angewendet. Denn es geht hier nicht vorrangig um Tierwohl bzw. artgerechte Haltung, sondern darum, dass Betriebe mit suboptimalen Bedingungen trotzdem ein Biosiegel erhalten können, sprich, um den Betrieb und dessen Wirtschaftlichkeit in Kombination mit den minimalsten Ansprüchen, die einen Biohof von einer konventionellen Haltung unterscheiden würden.

Schau Dir Tabelle 2 an. Für Mutterziegen gilt 0,15 GVE (Grossvieheinheiten). Eine Grossvieheinheit wird normalerweise in Kühen "gemessen" und besagt die Menge an Vieh, die auf einem Hektar (10.000qm) Weideland im Erhaltungsbedarf gehalten werden kann. Abhängig von Bodenqualität kann auf einem Hektar 1 GVE oder weniger gehalten werden (karge Böden), sprich, man benötigt ggfs. 1,5 oder sogar 2 ha, um eine Kuh erhalten zu könne.

0,15 GVE entspricht dem 15ten Teil einer Kuh auf einem Hektar. 10.000qm dividiert durch 15 = 666,66 qm Weidefläche pro Mutterziege. Hier muss aber schon von einem fruchtbaren Boden ausgegangen werden. In Höhenlagen und eben auch, weil ich aus langjähriger Erfahrung mit Ziegen deren Bewegungsfreudigkeit sehr gut einschätzen kann, kalkuliere ich lieber mit den alten Zahlen, die besagen, dass 1 GVE 10 Ziegen entspricht.

Du willst als Hobby Ziegen halten. Dann solltest Du Dich nicht mit Mindestanforderungen zufrieden geben - die Du nicht mal bei wohlwollendster Betrachtung erfüllst zum aktuellen Zeitpunkt. Du bräuchtest über 3300 qm Weidefläche, um die o.g. Mindestanforderungen an Weidefläche für 5 Tiere zu erfüllen, bei 10 Tieren das doppelte.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=170514#post170514'][quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=170511#post170511']Mario,

Stallfläche = 10qm/Tier und Weidefläche sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Was hilft Dir, dass Ziegen sich bei 5°C wohl fühlen, wenn das Platz- und Futterangebot nicht mehr artgerecht ist?[/quote]Was meinst du mit artgerecht?
Das wäre doch, die Tiere auf der Alm frei herumlaufen zu lassen wie es hierzulande nur noch Gämse und Steinböcke machen. Ich denke das sich auch im Streichelzoo die Tiere wohlfühlen, bei weit weniger als dem Platzangebot bei mir.
Schafe sind meist den ganzen Winter im Stall und wenn sie als Nutztiere eingesetzt werden ist der Platz dort auch mehr als klein (selbes bei den Kühen).
Die Ziegen hätten zumindest die Möglichkeit täglich ein paar Stunden rauszugehn...[/quote]

Nein, Tiere im Streichelzoo fühlen sich nicht wohl. Die sind meistens überfüttert, daher träge, oft chronisch krank und was die suboptimalen Bedingungen nicht verkraftet, wird geschlachtet und an die oft ja auch gehaltenen Raubtiere verfüttert.

Ziegen sind mit Kühen und Schafen NICHT zu vergleichen. Sie vertragen eine zu enge, nicht artgerechte Haltung nicht, werden krank, verhaltensauffällig, brechen aus, etc. Warum denkst Du, haben Ziegen so einen üblen Ruf? Weil sie über Jahrhunderte an Ketten und in dunkelsten Löchern gehalten wurden und dagegen rebellierten.

Um der Tiere willen - lass' es sein! Deine Haltungsvorstellungen werden in wenigen Jahren kläglich mit der Realität kollidieren und die Leidtragenden sind die Ziegen.

Vor allem -Du willst züchten. D.h. auf dieser viel zu kleinen Fläche sollen dann auch noch Lämmer aufwachsen (Zwillingsgeburten), ggfs. ein Bock mitlaufen oder eben Jungböcke.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Naja ich hätte 1,4ha zur Verfügung, aber brauch ja auch Heu fürn winter flöt**


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ sabine,

das mit deinen angaben ist ok - wenn du aber kein heu machst, kann die fläche je gve geringer sein ....

wir haben zur zeit auf unserer einen hofweide (ca. 4ha) 4 ausgewachsene highlands und die schaffen das gras nicht -
obwohl bei unserem boden (sandboden) der aufwuchs nicht so "fett" ist.


gruß CBR


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach lieber Mario,

irgendwie verstehe ich dich nicht wirklich.
Hast Du Dich mit der Spezies Ziege schon mal richtig auseinander gesetzt? Wenn Du wüsstest, wie bewegungsfreudig, neugierig und anspruchsvoll Ziegen sind, würdest du vielleicht Deine Pläne nochmal überdenken.
Wir meinen es alle nicht böse mit Dir, finden es prima, dass Du Dich im Vorfeld informierst.

Aber lass Dich nicht verblenden, in Tierparks werden Ziegen doch nur als Futtertiere für Wölfe&Co gehalten, die werden mit Brot/ Mais zugemüllt, bis der Pansen kracht und als Publikumsmagnet in der Zickleinzeit missbraucht.

Ja, also Dein Platzangebot reicht bei Weitem nicht und ich hoffe sehr, dass Du noch mehr Land dazu pachten/ kaufen kannst.

Möchtest Du denn auch noch züchten? Oder eine reine Bockgruppe oder nur Mädels laufen lassen oder wie hast du Dir das vorgestellt?

Hast du ein Heulager geplant? Wo kommt der Misthaufen hin? Hast Du Nachbarn, die sich am Gestank und den bockigen, lauten Weibern stören könnten?

Es gibt viel zu bedenken. Und Urlaub kannste auch vergessen.

Liebe, wohlmeinende Grüße

Elli&Co #trost#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=170519#post170519']Naja ich hätte 1,4ha zur Verfügung, aber brauch ja auch Heu fürn winter flöt**[/quote]

ja, dann machst Du den ersten Schnitt Heu und lässt die Ziegen nachweiden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=170521#post170521']1) Wir meinen es alle nicht böse mit Dir, finden es prima, dass Du Dich im Vorfeld informierst.

2) Ja, also Dein Platzangebot reicht bei Weitem nicht und ich hoffe sehr, dass Du noch mehr Land dazu pachten/ kaufen kannst.

3) Möchtest Du denn auch noch züchten? Oder eine reine Bockgruppe oder nur Mädels laufen lassen oder wie hast du Dir das vorgestellt?

4) Hast du ein Heulager geplant? Wo kommt der Misthaufen hin? Hast Du Nachbarn, die sich am Gestank und den bockigen, lauten Weibern stören könnten?

5)Und Urlaub kannste auch vergessen.
[/quote]1) Nachdem ich noch bis März Zeit habe bleibt mir nichts anderes übrig ;-)

2) Wie oben geschrieben insgesamt 1,8ha, aber will nicht alles einzäunen und auch auf eigenes Heu zurückgreifen können

3) es sollten zumindest Herdenbuchtiere sein, denke aber nicht an gewinnorientiertes Züchten sondern eher die Bockkitze verkaufen oder mal eines als Spanziege "opfern". Bock ist ein externer dabei, der voraussichtlich aber jährlich ausgewechselt wird.

4) Heulager ist vorhanden. Jedoch im Notfall kann ichs auch bei nem Bekannten zwischenlagern und bei Bedarf abholen.

5) 2x eine Woche ist drinnen, da meine Eltern oder jene der Freundin dann Urlaub am Bauernhof machen würden #freunde#
ja, dann machst Du den ersten Schnitt Heu und lässt die Ziegen nachweiden.
Das wäre eine Option, aber wenn ich mir die Fläche anschaue kann ich mir nicht vorstellen, was die Ziegen auf so einer riesigen Fläche machen sollen. Außerdem müsste ich dann wieder auf einen Elektrozaun zurückgreifen,
weil 200+85+150+50+50+35m mit Holz einzäunen klingt auch nicht nach Spaß...
Muss mich mal informieren, was ein durchschnittlicher Kuhbauer in der Gegend mit Weide direkt neben dem Hof für eine Fläche beweidet.

Edit:
Jetzt hab ich den Artikel, an dem ich meine Vorstellungen vom 20x40m Gehege aufgebaut habe, wieder gefunden:
Faustregel für Weideflächengröße !

(Artikel 3)
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 20.08.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

du musst ja nicht gleich die ganze große Fläche einzäunen. Du wirst ja sehen, wie weit du mit deiner Fläche kommst. Wir hatten im ersten Jahr eine Gruppe von jungen Ziegen und eine total verwucherte Fläche, das hat das erste Jahr locker gereicht, im zweiten Frühjahr war es dann schon knapp, da gabs ne andere Weide dazu und in der zwischenzeit ist die erste Weide wieder zugewachsen...es kann vll sein, dass deine Fläche für den Anfang reicht, du solltest aber bedenken, dass es auf Dauer eng wird. Die Fläche vom ersten Jahr ist übrigens ca 2400qm groß, die die dieses Jahr dazu kam etwa 1300qm. Ich bezweifel, dass die vier dieses Jahr alles "weg bekommen". Wir brauchen diese Flächen jedoch nicht zur Heugewinnung und wir füttern (fast) immer Heu zu.
Für die Einzäunung ist meiner Meinung nach Elektro am praktischsten. Verhältnismäßig günstig, weniger Arbeit, relativ ausbruchssicher und auch bei unebenem Untergrund gut aufzubauen (wenn mal ein Loch im Boden ist, Litze einfach tiefer und gut is)


Viele Grüße
Haarriss
Antworten