Hobbyziegenhaltung starten als Privatperson

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

in niedersachsen bekommst du nix - ohne businessplan ....
zumindest net, wenn du neu gründest.

Reklovrohm

Beitrag von Reklovrohm »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=186649#post186649']Ja, leider ist das so, dass Nichtlandwirte keine festen Gebäude bauen dürfen. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Stall handelt. Das mit dem Zaun ist je nach Region unterschiedlich. Einen losen Zaun kannst Du aber immer bauen. Es geht dem Landwirtschaftsamt vorallem um einen Festzaun. Ich denke, die einfachste Lösung ist ein zum Stall umgewandelter Bauwagen, den Du auf die Fläche stellst. Da passen Deine 4 Ziegen problemlos rein.

Jassi[/quote]
Was versteht Ihr unter einem losen Zaun? Nur Elektrozäune oder? Hätte halt gerne noch den alten Machendrahtzaun erneuert, um noch eine zweite Sicherheit zu haben wenn doch mal das Weidezaungerät ausfällt. Die Idee mit dem Bauwagen ist nicht schlecht, das muss ich mal klären.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=186686#post186686']du mußt eine nachhaltige gewinnerzielung nachweisen können -
sprich, ein konzept - welches gewinn verspricht ....[/quote]
Das muss mir mal einer zeigen wie das mit 2,25ha z.Teil steile Hanglage gehen soll? Andererseits stellt sich für mich die Frage: Bin ich verpflichtet das Gelände offen zu halten?

Wir hatten hier bis vor über 30 Jahren eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft, allerdings auch damals eher ein Verlustgeschäft.

Ich bin nur froh das die landwirtschaftlichen Gebäude aus der Zeit noch vorhanden sind.

Wer als Nicht- Landwirt was neues anfängt, hat somit die A.. Karte, egal wo immer er in unserm Bürokratenstaat wohnt.

Gruß D.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

ist ja finaziell eh fast unmöglich von Null zu beginnen...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=186694#post186694']ist ja finaziell eh fast unmöglich von Null zu beginnen...[/quote]

Fast. Man muss halt genau wissen was man braucht und sich dann aufs Nötigste beschränken. Wennst einfach mal einen Fertigteilstall hinknallst wirst dich aber anschaun, weil da hast dann noch weder ein Futterlager noch überhaupt Tiere drinnen (welche ja eine gewisse Qualität vorweisen sollten und dementsprechend auch was kosten).

Wennst zum Bürgermeister gehst und sagst du möchtest mit einer LW (am besten Bio) starten und mal einen Stall für 500k hinknallen, weil du einfach mal mehrere Mios auf der hohen Kante hast wird dich da keiner aufhalten. In Österreich bekommst dafür sogar noch den Ökonomierat verliehen, siehe Tobias Moretti :thumbup:

PS: auch in D ist sowas drinnen, gibt immer wieder erfolgreiche Privatwirtschaftleute welche sich eine LW zulegen. zwar nicht im Vollerwerb, aber mit Stallbau etc. haben diese kaum Probleme :whistling:

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

ich hatte geschrieben, dass man ein konzept haben muß -
wenn sich umstände ändern, kann so ein konzept auch wieder aufgegeben werden .... :-D

siehe unseren betrieb - durch flurbereinigung haben wir über 20 ha verloren,
nu sind unsere ganzen tollen pläne für die katz - und die behörden haben schuld .... ;(

du baust dir n betrieb auf - und der staat macht dir n strich durch deine planung .....
das investierte geld bekommst du natürlich nicht erstattet,
aber brauchst auch ne betriebsleiterwohnung net zurückbauen -
sondern darfst umnutzen .... :-D

somit hast du durch verlußt gewonnen ... #jubel#

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Naja dürfte schon nicht so einfach sein, wenn du bedenkst, in was alles investiert werden muss...Fläche, Stall, Maschinen, Tiere...gerade Maschinen sind ja echt verdammt teuer!

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

und genau da ..... haben wir nicht investiert .... #jubel#
restfläche, kann ich anders nutzen, oder verpachten,
ställe ebenso - und die tiere .... nun ja, verkaufen -
oder halt anders nutzen.

am jahresende ist mit unserer highlandzucht schluß -
unser betriebsleiterwohnhaus wird verkauft -
und der berieb aufgelöst - wir sind bereits auf der suche,
nach einem netten häuschen an der see .... :-D

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=186706#post186706']und genau da ..... haben wir nicht investiert .... #jubel#
[/quote]

Na weisst jetzt schon bald was du willst? #wb#

Being a vegan is a missed steak
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=186706#post186706']
unser betriebsleiterwohnhaus wird verkauft -
und der berieb aufgelöst - wir sind bereits auf der suche,
nach einem netten häuschen an der see .... :-D[/quote]

Ich dachte, ihr wolltet doch bleiben?

Viele Gruesse,
Claudia