Weidemanegement ;)

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=194119#post194119']Jetzt hab ich so viel über die Brennessel gelesen (ist schon spannend) das ich mich frage, was wohl vorher auf meiner Ziegenwiese war, dass da soooo viel Brennessel gewachsen ist. Ich befürchte, meine Ziegen haben die Brennessel in die Knie gezwungen.[/quote]Unsere Weide ist eine ehemalige Rinderweide. Man sieht immer noch wo sich die Tiere oft und gerne aufgehalten haben und wo die Miste war. Dort wächst jetzt großflächig Brennessel :-) Ich freue mich darüber - einerseits weil die Ziegen die angewelkte Brennessel gerne fressen und andererseits weil dort massenhaft Raupen Leben die sich in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln. ^^

ohne Brennessel keine Schmetterlinge

S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

Und warum wachsen die brennesseln dort weil boden Lücken nicht geschlossen wurden.

Fendt Fan 2

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Vielen Dank für euren regen eifer an dem Thema :thumbsup:
Ein paar Brennessel wären ja nicht allzu schlimm aber wenn mal die Wiese voller Brennessel ist und fast nichts anderes mehr wächst und sogar dieZiegen darunter nicht mehr sichtbar sind werden sie zum Problem :evil:
Da es die Wetterbedinungen noch nicht zulassen wurde noch nichts gemacht werde es aber demnächst aufnehmen :)
Ich muss nochmal danke sagen für eure sehr hilfreichen Tipps war sehr erstaunt was für einen andrang dieses Thema findet! #jubel#
Vielen Dank für eure Hilfe, halte euch auf dem laufenden :)
Hansi

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bitte stell mal ein Foto von so einer Plantage ein, kann mir das icht bildlich vorstellen ;-)

Wenn alles voller Brennnessel ist müssen deine Ziegen wohl ihr Ernährung an die Gegebenheiten anpassen *oops*

Being a vegan is a missed steak
Mecker Fredy

Beitrag von Mecker Fredy »

Brenneseln immer wieder mähen das vertragen die nicht, durch das ständige zurückschneiden wachsen die sich tot.

Schafziegenbärchen

Beitrag von Schafziegenbärchen »

[quote='Mecker Fredy','index.php?page=Thread&postID=194345#post194345']Brenneseln immer wieder mähen das vertragen die nicht, durch das ständige zurückschneiden wachsen die sich tot.[/quote]
Könntest Du das bitte mal "meinen" Brennesseln erklären, die hier auch langsam das Regiment auf dem Grundstück zu übernehmen gedenken? :-D

Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Antworten