Guten morgen,
wir haben von den Nachbarn 1000m² Weide dazu bekommen wo wir jetzt unsere Böcke und eine Burenziege immer hin bringen an der Leine, das funktioniert wunderbar. Unterwegs machen die Böcke ab und zu eine kleine Rast um von unseren anderen Nachbaren ein wenig zu naschen. Das eigentliche Problem besteht darin das unsere Böcke jetzt seit 2 Wochen auf der neuen Weide sind nur Tagsüber und irgendwie wollen die das Gras da nicht wirklich essen. Der Nachbar von dem die Wiese ist hat das Grundstück wo Apfelbäume auch drauf stehen jahrelang gemulcht könnte das dass Problem sein?
Ich kann auch Fotos von der Weide machen wenn ihr das wünscht.
Gruß Micha aus Taubenheim
Neue Weide kein Apetit
Ich denke auch, dass das Gras schon zu lang und überständig ist. Das mögen Ziegen meist nicht mehr so gern. Gerade, wenn sie (auf dem Weg oder im Stall) noch besseres bekommen. Dann futtern sie sich im Stall satt und warten auf der Weide nur, bis es wieder rein geht. Das vorher dort gemulcht wurde, wird nicht das Problem sein. Entweder standhaft sein und im Stall nicht zufüttern oder runtermähen und den neuen Aufwuchs beweiden lassen.
Lg, Jassi
Lg, Jassi
ich denke dass die tiere eigentlich gar kein GRAS möchten - sie würden lieber astwerk und kräuter mampfen :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

