Begehbares Stalldach

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Im Pferdestall-Zubehör gibt es so rutschfeste Gummimatten - vom Meter, als Puzzleteile, durchlässig, nicht durchlässig...

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich hab die roten fallschutzmatten - 50x50x5 cm - kosten ca. 45,00 euro n qm ....
ich nehm die in den ablammboxen für die lütten, haben sie beim aufstehen gut halt -
und reinigen kann man die auch ganz gut - werden nur zusammengesteckt ...

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Manu,
schön DIch zu lesen, schau Dir mal das Kletterdach von Obelix an
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post177236

Mehr Bilder dazu in seiner Galerie.

Viele Grüsse Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Manu

Beitrag von Manu »

Aha! In Richtung Stallmatten hab ich gar nicht gedacht! Ich mein, die überlege ich im Boxenbereich sowieso zu verlegen... wie schaut das aus, wenn die Oberfläche nass ist, und friert?
Die Fallschutzmatten finde ich jetzt preislich ziemlich heftig! Was ist daran besser, als an Stallmatten?

Danke Axel, freu mich auch, hier zu sein! Das Dach in ähnlicher Variante hatte ich bei einem Sommerunterstand, nur weniger steil.
Das aktuelle Dach wird nur die für den Wasserablauf notwendige Steigung (äh, Gefälle) haben, also fast flach.

Von den Herstellungskosten her wäre die Betonvariante für mich die günstigere, trotz massiverem Unterbau. Nun ist die Frage, was praktischer ist in der Pflege - und eben im Winter, bei uns ists schon recht lange kalt.

Über Erfahrungen mit den Matten im Stall würde ich mich auch freuen, hatte schon Beton, Holz, Naturboden - aber keine Matten.
Lg

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Manu,
Ich hab heute ein begehbares Dach für Ziegen zufällig gefunden und hab an deine Frage gedacht, vielleicht hilft es dir weiter :
http://www.jna-brueckentin.de/tiere/infos/ziegen.html
Würde mich freuen über Eure Lösung und Fortschritte zu lesen.
Liebe Grüße
Meli

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Meli,
danke, optisch finde ich die Lösung super, nur würde ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und für den Winter oder Regentage einen zusätzlichen "Auslau" mit befestigtem Boden haben.

Natürlich werde ich dann hier mit Fotos das Ergebnis einstellen - dauert aber, denn erst mal den Frühling abwarten, (vorher macht der Erdbauunternehmer wg. eventueller Hangrutschung nix) dann muss terrassiert/Stützmauer gebaut werden, DANN kann der Stall hin ;-)

Lg
Manu

Antworten