Kleine Wiesen Heuernte

Antworten
Tlorf
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2021, 09:25

Kleine Wiesen Heuernte

Beitrag von Tlorf »

Hallo zusammen, ich habe mehrere kleine Wiesen die ich mit meinen 10 Ziegen beweide. Zur Alpzeit und wegen dem Wurmdruck ernte ich da auch Heu (Kaufe auch Heu zu, die Wiesen genügen zur Beweidung). Ich besitze einen ca. 12PS Einachser mit Balkenmäher. Das heisst, ich mähe das Gras und anschliessend mache ich alles per Hand, bis zum pressen.
Ich habe aber oft zeitliche Probleme (ich bin zu langsam, wenn regen angesagt ist, ich bin zu langsam wenn ich Mittags wenden möchte, Tau ...) da ich noch 100% arbeite. Ich frag mich was würde mir die Arbeit beschleunigen. Ich habe an einen Heubläser gedacht, der Vorteil wenig Platz zur Lagerung, klappt das auch in weniger steilen Hängen? Oder eine Heuraupe als Anbau an den Einachser, braucht viel Platz, ist Aufwendig zu transportieren? Habt ihr noch andere Ideen.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Kleine Wiesen Heuernte

Beitrag von Manfred »

Wie groß und wie steil sind denn die Flächen ungefähr?
Die Vergabe an einen Lohnunternehmer ist keine Option?
Die großen Profi-Lohner werden da eher nicht dran wollen, aber hier gibt es überall kleinere "Hobbybauern" die Freude daran haben etwas Heu zu machen und auch mal für andre was im Auftrag mit erledigen.


Tlorf
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2021, 09:25

Re: Kleine Wiesen Heuernte

Beitrag von Tlorf »

Hallo
Deine Fragen
Wie groß und wie steil sind denn die Flächen ungefähr?
Klein so 3000 - 4000m2 nicht steil
Die Vergabe an einen Lohnunternehmer ist keine Option?
Nein denn darum kann ich ja die Flecken haben (Steine, unzugänglich.)
überall kleinere "Hobbybauern"
gibt’s schon aber ich möchte es ja selber machen darum suche ich Ideen Erfahrungen


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Kleine Wiesen Heuernte

Beitrag von Manfred »

Am Einachser wäre evtl. ein Bandrechen was. Damit kann man wenden uns schwaden und die Dinger werden auch neu noch angeboten.

Einer meiner Nachbarn, kleiner Ziegenhalter, hat lange Jahre alles mit einem Einachsschlepper gemacht.
Er hatte sogar eine alte Niederdruckpresse dafür.
Ist dann aber auf einen kleinen alten Traktor, so 20 bis 30 PS-Klasse umgestiegen.
Da kriegt man relativ günstig gebrauchte Heugeräte für. Er verwendet jetzt einen kleinen 2-Kreisel Wender und eine Heuma (Sternschwader).

Wenn du den Platz für die Maschinen hast, würde ich an deiner Stelle einen kleinen Traktor anschaffen.
Damit arbeitet es sich leichter.


Antworten