Zierpflanzen / Sträucher / Hecken

Zwei-Farmer

Zierpflanzen / Sträucher / Hecken

Beitrag von Zwei-Farmer »

Hallo, hab drei Ziegen, die eher als Familienangehörige gelten, denn als Nutztiere. Ursprünglich sollten sie als Biomäher dienen, nicht ahnend, das sie eher alles andere fressen als Gras. Nun möchte ich einen Teil des Gartens mit ner Art Sichtschutz / Hecke bepflanzen. Bisherige Bemühungen und Anschaffungen scheiterten spätestens wenn unser Jockel über den Zaun sprang und die Pflanzen bis zum Boden abgefressen hat. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Pflanzen / Sträucher Ziegen nicht anrühren?

Lieben Gruß und Danke im Vorraus
Jonny

Moritz

Beitrag von Moritz »

Lieber Jonny,
geh mal in den Bereich "Weide und Stall" und in den Bereich "Haltung und Pflege", dort findest Du viele Threads zu diesen Fragen, auch über Giftpflanzen, Baumschutz usw.
Daneben hilft die Suchfunktion ganz oben auf den Seiten.

Meine Hauptanregung wäre, daß Du einen unüberwindbaren Zaun baust, gleichzeitig damit rechnest, daß er doch einmal überwunden werden könnte, und aus diesem Grund auf keinen Fall irgend etwas GIFTIGES anpflanzt. Denn es ist nicht schön, Bock oder Ziege mit Schaum vorm Maul und verdrehten Augen stöhnend und laut schreiend leiden und dann verenden zu sehen.

MO

Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo

Hollunder wird von Tieren nicht gerne gefressen und ist ungiftig...dient aber nicht als "Zaun" für die Tiere. Der muß trotzdem her.

Lieben Gruß
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nofret hat geschrieben:Hallo

Hollunder wird von Tieren nicht gerne gefressen und ist ungiftig...dient aber nicht als "Zaun" für die Tiere. Der muß trotzdem her.

Lieben Gruß
Markus
Darf ich Dein Posting ausdrucken und meinen Ziegen in den Auslauf hängen? Holunder ist die Libelingsspeise. Das haben meine gehörnten Monster als allererstes hingerichtet, als sie den neuen Auslauf bezogen haben...

Michael :D

Nofret

Beitrag von Nofret »

#bonk# Ziegen halt #bonk#

Aber mach mal....vielleicht hilft es ja.... #jubel#

Lieben Gruß
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...über unseren Legenestern der Hühner hängt auch ein Werbeplakat von Fiskars :-) Wirkt! #engel#

Michael

Zwei-Farmer

Resignation

Beitrag von Zwei-Farmer »

Seh schon, muss mich wohl ins Schicksal fügenund solang es meine Ziegen gibt auf irgendwelchen Bewuchs im Garten verzichten. Aber, da ich sie alle drei lieb hab, werd ichs tun ;-)
Vielleicht schau ich mal bei ebay nach Kunstpflanzen, obwohl ich auch nicht dran glaube, das sie davor zurückschrecken.. Machen ja selbst vor der Wäsche an der Leine keinen Halt #heul#

Osiris

Beitrag von Osiris »

Achtung auch die werden sie fressen ! Meine haben auch einen elitären Geschmack und fressen die Rechnungen vom TA - wie praktisch ! Konnt gar nicht so schnell reagieren , wie die weg war ... Er war dabei und hats schmunzelnd zur Kenntnis genommen ! :D Marion

Moritz

Beitrag von Moritz »

Und wenn Du einen Sack oder eine Kiepe mit 500-Euro-Scheinen hinkippen würdest, würden sie auch die fressen. Fazit: nur kleine Münzen horten.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Wenn ich diese Beiträge lese komme ich zum Schmunzeln. Es gibt nämlich tatsächlich keinen Strauch und keine Hecke, die die Ziegen nicht mit besonderer Vorliebe kahlfressen würden - selbst wenn sie gifitg sind. Die Giftigkeit der Ligusterhecke - giftig sind nur die Früchte - hielt unseren Fridolin nicht ab, sich durch den davor gespannten Maschendrahtzaun zu arbeiten, um an das eine oder andere Blatt zu kommen. Da hilft nur eines: Einen ordentlichen Zaun mit etwas Abstand vor der Hecke aufstellen, sodass auch ein langer und immer länger werdender Hals nicht darankommen kann.

Antworten