Lösung für Kraftfutter

MMannal

na toll

Beitrag von MMannal »

na das hört sich ja alles toll an, werde ich mal ausprobieren.

Die Raufen sehen ja toll aus, und so groß, bin begeistert.,

ich fürchte nur, meine lassen sich nicht so einfach anbinden, ich muß sie noch ein bischen erziehen. #jubel#

Danke aber erstmal

Moni

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo

@ elise es ist richtig, das holz wird einwenig feucht aber wenn es gehobelt und geschliffen ist nimmt es nur wenig feuchtigkeit auf. man könnte es auch noch etwas biologisch behandeln damit es wasserabweisend ist.

völlig richtig ist auch das der kuststofftrog besser sauber zuhalten ist und vermutlich auch langlebiger ist als holz ( aber vorsicht das auge isst mit) #jubel#
aus einem abwasserrohr ( orange ) lässt sich wunderbar ein trog bauen
indem man das rohr auf einer kreissäge der längenach aufschneidet.
die rohre gibt es in verschiedenen durchmesser sodas sich jeder das passende heraus suchen kann.

@ moni eben weil die ziegen nicht erzogen sind werden sie zum fressen angebunden. du kannst einmal versuchen einer ziege etwas zum fressen zu geben ohne das sich die anderen auch draufstürtzen.

mfg uwe

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, habe gestern ein Bild gemacht von dem Futterplatz meiner Zickel, direkt nach der Fütterung.

Vlg Claudia
Bild

MMannal

Beitrag von MMannal »

8) das mit dem Ziegen erziehen war ja auch mehr als Witz gemeint....

Die lassen sich bestimmt schwerer erziehen als meine Kinder, #jubel#

Das sieht ja gut aus auf dem Bild, also einzelne Tröge für jede Ziege. Und ein Dach drüber. So werde ich das mal machen.

Sind das besondere Schüsseln? Sind die besonders bruchsicher?

Wie handhabt Ihr das mit den Kitzen? kriegen die auch alle extra einen Freßplatz?

Grüße

Moni

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, das sind Tröge für Schafe. Bis jetzt sind sie bruchsicher.
Auf dem Bild sieht man den Freßplatz von den Zickeln.

Vlg Claudia

Ziegen-Heinz

hallo zusammen
hier nochmal zwei bilder
Bild
hier der querholm mit den kettchen

Bild
und hier eine ziege wie sie sich auf den rand des troges stellt aber nicht hinein.die kettenlänge reicht aus damit die ziege bequem im trog fressen kann aber auch noch danach über dem querholm an das heu kommt.
die ziege auf dem unteren bild ist natürlich nichtmehr angebunden.

ein bild von den angebundenen ziegen folgt noch

mfg uwe

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Heinz!

So wie Deine Raufen sehen unsere auch aus, nur ohne die Querlatte ( eine sehr gute Idee!).
Und unsere Standraufe ist breiter ( Tiefer) . Die anderen 2 sind Wandraufen.
Wir haben wegen der Verschmutzung/Reinigung Linolum/PVC Fußbodenbelag reingelegt.
Das hat gut funktioniert.
Zum Kraftfutterfressen werden unsere auch immer angebunden, dazu sind an den Raufen große Karabiner befestigt.
Sag mal wie hast Du die Leitern der Raufe festgemacht. Unsere sind lose reingestellt und die Ziegen drücken sie immer nach innen. Ich hab bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden.

@Jürgen
Das mit den Kunststoffdachrinnen hatten wir auch für eine gute Idee gehalten und eine Schöne Stange Geld dafür ausgegeben. Nur leider randalieren unsere Ziegen an den Rinnen herum, bis sie im Stall liegen und dann sind die Aufhänger dran, wovon mittlerweile die meisten kaputt sind ( die Rinnen sind noch ganz).
Eingebaut haben wir sie im Januar, zum Füttern von Mineralfutter.
Hat sich leider nicht bewährt.
Wie hast Du die Dachrinnen befestigt, beschreib mir das mal bitte, vielleicht ist es ja eine Lösung für uns.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Ziegen-Heinz

hallo damaris
hier noch zwei bilder auf denen du erkennen kannst wie die heuraufe befestigt ist
Bild
Bild

die querlatte ist oben an den senkrechten rahmen angeschraubt
unten haben wir sie zusammen gebunden und in der mitte fixiert
so lässt sie sich auch in der höhe verstellen

mfh uwe

Antworten