Tipps zum Selber Heumachen

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Das mit den Wettervorhersagen bei uns in den Bergen ist so eine Sache. Vor allem im Sommer ist das schwer vorauszusagen. "Örtliche Gewitter" - wie für heute vorausgesagt - sind eben schwer punktgenau einzugrenzen. Habe mich gerade jetzt vor dem Ziegenstall aufgehalten und bin wegen einem beginnenden Platzregen geflüchtet. Habe mich gewundert, warum die Ziegen nicht ebenfalls angerannt gekommen sind und habe auf der Weide nachgeschaut. Dort, etwa 50 Meter weiter, hat es nicht geregnet. Jetzt, etwa eine Vietelstunde später, scheint schon wieder die Sonne, während im östlichen Teil unseres Ortes die Wasserschwaden zu sehen sind.

Servus

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Jetzt haben wir auch mal endlich für uns selbst Heu machen lassen....

Wir haben ja jetzt eine Weide von ca. 1 ha. gepachtet.
Dort war jahrelang nur ein! Pferd drauf, es wurde nicht :-) gedüngt.

Wir heben nach sehr langer Suche einen Bauern gefunden, der uns mit dem Kreiselmäher den Hektar für 30,- Euro gemäht hat.
Für das mehrmalige Wenden und Pressen in kleine Ballen hat er nochmals 60,- Euro genommen!
Aus dieser Weide kamen ca. 150 kleine! Ballen heraus, die für den Winter reichen sollten, #jubel# echtes Bioheu, das duftet soooooo herrlich!

Dann hat er, mangels Lagermöglichkeit bei uns selbst, das Heu noch für uns in seiner Scheune eingelagert, wir geben ihm dafür dann noch pro Ballen einen kleinen Obulus....

Wir kommen jederzeit ran und bekommen sogar noch gutes Stroh nach Bedarf geschenkt!

Bin echt froh, das wir diesen "Bauern" gefunden haben, so ein paar Nebenjobs bei Ihm kann ich auch machen (Heugeld wieder reinholen #engel# )

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Roland Müller

Beitrag von Roland Müller »

Hallo Dieter,

Du solltest Deine Wiese dringend mal düngen oder mit Tieren großflächig beweiden bei diesem geringen Ertrag. Ich habe bei regelmäßiger Beweidung (nach dem ersten Schnitt) dieses Jahr von 10.700m² 295 Hochdruckballen (Ballengewicht 12kg) geerntet, und das war aufgrund der Dürre im April nur 3/5 der üblichen Menge.

Grüße aus dem Hessischen,

Roland

Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.

Immanuel Kant
Bougle

Beitrag von Bougle »

Roland Müller hat geschrieben:Hallo Dieter,

Du solltest Deine Wiese dringend mal düngen oder mit Tieren großflächig beweiden bei diesem geringen Ertrag. Ich habe bei regelmäßiger Beweidung (nach dem ersten Schnitt) dieses Jahr von 10.700m² 295 Hochdruckballen (Ballengewicht 12kg) geerntet, und das war aufgrund der Dürre im April nur 3/5 der üblichen Menge.
Roland
die werden aber anderswo mit 20 kg gemacht, dann bist auch auf knappen 200. Also da muss man schon sagen, wer welche macht.

Roland Müller

Beitrag von Roland Müller »

Heuballen mit 20kg??? Na da will ich mal sehen, wer da einen ganzen Wagen auf- oder abgabelt. Leg mal einen Ballen auf die Waage, dann wirst Du sehen, daß 20kg nicht stimmen können. Das wäre ja fast ein Sack Zement.

Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.

Immanuel Kant
Antworten