Gras hauen

Matscher

Beitrag von Matscher »

In D sagt man wirklich weit verbreitet "Gras hauen".
Wenn allerdings jemand wirklich "haut", sagt man gern, "der hackt ja Holz" :D
Grundsätzlich heissts wohl "schneiden", gerade im Zusammenhang mit der Getreideernte waren die Männer an der Sense ja die "Schnitter".
Nur hat sich diese Bezeichnung beim Gras schneiden wohl nicht durchgesetzt, vielleicht damit niemand denkt, der Bauer säss ähnlich Meister Nadelöhr in der Stuben mit der Schneiderschere in der Wies´n. :D
60er / 88er Sensenblatt, einstellbarer Baum; geht schon. Allerdings sind die "mähfertig gedengelten" Sensen alles andere als das. Das Blatt muss wirklich noch sehr gut per Hand ausgezogen werden, is viel zu dick. Wers mit dem Hammer nich kann (Donauwelle), kann auch den Dengelmax von Westfalia nehmen, doch auch da ist Übung vonnöten, damit das Metall am äusseren Ende sauber ausgezogen wird und nicht in Zentimetertiefe gewalzt und damit wellig wird.
Meine Frau mag übrigens auch nicht sensen, sondern bevorzugt für Kaninchenfutter die Sichel. Allerdings muss auch diese gut gedengelt und abgezogen sein, damits einigermassen Spass macht.
Gruss, Mathias

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Altsteirer

Hier in Süddeutschland mäht man mit der Sense das Gras #damdidam#

Grüßle Zotti

Akela

Beitrag von Akela »

Oh diese bösen, Menschen, die das Gras hauen, das Korn dreschen und Brunnen schlagen... Wirklich gemein, so gewalttätig zu sein! :D
Seid lieb zueinander
Akela

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo,

Motorsense verwenden, wenn das andere zu anstrengend ist - DAS ist der Rasentrimmer, der nichts kleinhackt. Allerdings nur mit Mähblatt, nicht mit Schnur bestückt.

Ich hab so ein Ding, und wo viel Gebüsch ist und die Sense sofort ohne Schneide, ist es unbezahlbar, aber auch für "normales" Gras, geht mit Benzin, hängt man sich mit Gurt um - tadellose Sache. Wiese nachher sauber, gleichmäßig und nicht wie beim Rasentrimmer!
Manchmal muss man das Blatt natürlich schleifen, aber das geht schnell z.B. mit einer Flex (wie heißt das doch gleich für Deutsche? Irgendwas mit Trennscheibe....) und wnen man nicht in Steine mäht, hält die Schneide sehr lange vor!
Zu schwere Mäher: Unser Balkenmäher ist selbstfahrend und klettert wirklich überall rauf, da lenkt man eigentlich nur an den Griffen, sonst nix. Kommt halt auch drauf an, wie breit sowas ist... Meiner ist nur 90cm breit.

LG
Manu

Akela

Beitrag von Akela »

Hallo,
wir arbeiten auch mit Motorsense (wahlweise Faden und Messer) und kleinem Balkenmäher (80 cm Mähbreite), um unsere Wiese zu mähen. Ca. 3.000 qm sind für drei Ziegen einfach zu viel. Aus dem Rest entsteht Heu oder das Gras wird zum Pelletieren gebracht. Vor allem der Balkenmäher ist ganz einfach zu handhaben, das gelingt sogar mir. Ich wollte am Anfang unserer "Landkarriere" auch mit der Sense arbeiten - Fehlanzeige. Krater im Boden, gefährdete Füße und schmerzender Rücken waren die Folge. Da ich jetzt auch noch an einem Karpaltunnelsyndrom rumdoktere, ist an Handmähen gar nicht mehr zu denken, da leistet so ein selbstfahrender Balkenmäher gute Dienste. Wir verwenden ihn auch im Hausgarten zum ganz normalen Rasenmähen. Ich habe mich mit dem Teile schon mal durch fast hüfthohes Gras gekämpft. Ging problemlos.
Gruß Akela

Finn

Beitrag von Finn »

an das hauen und stechen häng ich mich mal dran. pflegt ihr so auch die wiese NACH der beweidung? also statt mulchen?
motorsense finde ich anstrengender als handsense. mit der hand zu sensen hat so etwas meditatives... :-)

Sigrun

Beitrag von Sigrun »

ja, da kann ich mich nur anschließen - ohne Eile scheint die Zeit stehenzubleiben! Sehr meditativ.... :-)
Bei mir hat es am Anfang nicht sonderlich gut geklappt trotz Sensenmähkurs - bis ich mir letztes Jahr eine gute Linkshändersense gekauft habe! Im letzten Sommer habe ich täglich gemäht und jetzt gehts! #jubel#
Viele Grüße, Sigrun

Antworten