Hallo!
Aufgrund des heissen Wetters machen wir nun überall auf unserem Grund Heu, und auch das Gras, das auf der abgezäunten Weide bis jetzt noch nicht gefressen wurde, haben wir gestern abgemäht. Heute am Abend haben wir es einmal gewendet, es ist schon recht leicht, aber natürlich noch nicht trocken. Den ganzen Tag haben sich die Ziegen nicht darum gekümmert, aber als wir mit den Heugabeln an die Arbeit gingen, sind sie uns die ganze Zeit im Weg herumgestanden, haben uns zugeschaut und natürlich auch von dem frischen, aber noch nicht fertigen Heu ganz schön viel gefressen.
Nun zu meiner Frage: Angeblich muss das Heu erst noch fertig fermentieren, was noch einige Wochen dauern kann. Dürfen es unsere Ziegen, die frisches Gras und Heu gewohnt sind wirklich noch nicht fressen (welche Gefahren bestehen?) oder gilt das nur für Tiere, die das ganze Jahr über im Stall gehalten werden und sommers und winters dasselbe Futter erhalten?
Bitte um rasche Antwort, damit wir morgen unsere Tiere entweder ruhig "heuen" lassen können oder das Heu schnell aus der Weide entfernen müssen.
Schöne Grüße!
Goaßerl
Reifes Heu
Hallo Evelyn,
angewelktes Grünfutter,oder frisches Heu könnt Ihr unbesorgt füttern.
Problematisch kann es erst dann werden, wenn die Fermentierung bereits begonnen hat, also nach mehreren Tagen.
Steirer buam san very good.....
Grüßlies
Werner
angewelktes Grünfutter,oder frisches Heu könnt Ihr unbesorgt füttern.
Problematisch kann es erst dann werden, wenn die Fermentierung bereits begonnen hat, also nach mehreren Tagen.
Steirer buam san very good.....
Grüßlies
Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
das wuste ich auch noch nicht. normalerweise sollt man grünfutter nur frisch und fertiges heu frühestens nach 6 bis 8 wochen verfüttern.
aber ich kann mich auch irren.
aber ich kann mich auch irren.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Grüß Euch
Habe dazu einen alten thread ausgegraben.
Hier ein Beitrag von Zotti:
Habe dazu einen alten thread ausgegraben.
Hier ein Beitrag von Zotti:
Guten Abend
An unsere Rinder und Kälber durfte das Heu nur nach der "Vergährung" verfüttert werden, könnte sonst tödlich ausgehen, meint mein Vater als Landwirt. Bei uns wurde das neue Heu nie vor Oktober verfüttert, bis dorthin gab es entweder altes Heu oder Stroh.
So halte ich es auch bei meinen Ziegen.
Versuche das einfach mal zu erklären, bin aber darin nicht so gut, hoffe Ihr könnt verstehen, wie das gemeint ist.
Wenn das Heu gelagert wird, gibt es eine Fermentierung von dem Heu. Das Heu wird dabei ziemlich warm fast heiß und ab diesem Zeitpunkt bis es wieder ganz kalt ist, darf es nicht verfüttert werden. Während der Erhitzung, also so lange das Heu zu warm ist, sind da irgendwelche besondere Stoffe im Heu, die für die Tiere tödlich sein können.
Deshalb macht ein 3 Tage Heu den Tieren -noch- nichts, da es noch nicht mit der Gährung angefangen hat. Sobald die Gährung einsetzt, Finger weg von diesem Heu und mindestens 6-8 Wochen warten, da es doch einige Faktoren gibt, die da mitspielen, Temperatur, Luftfeuchte, Feuchtigkeit bei der Ernte usw.
Liebe Grüße
Zotti