Kalkanstrich-Baumrinde

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Kalkanstrich-Baumrinde

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Gabi,
es tut mir wirklich sehr leid um Deinen Moritz!
Es ist immer sehr schmerzlich,wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muß!
Es ist aber tröstlich,dass es nicht mehr unter Schmerzen weiterleben muß!So auch unsere Leila letztes Jahr!
:-( Liebe Grüsse
von Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Re: Kalkanstrich-Baumrinde

Beitrag von Hitzewelle »

Hey Gerald,

mach mich doch nicht so fertig die ganze Zeit *oops* #damdidam#

1. Das Argument mit den Parasiten gilt nicht. Von allen Seiten wird Wechselbeweidung verschiedener Tierarten empfohlen, um den Parasitendruck niedrig zu halten. Gut, Kühe und Ziegen sind sich ziemlich ähnlich, aber man kann bestimmt auch Pferdeäpfel einweichen.

2. Das Ganze trocknet (ich mach das ja auch nur bei schönem Wetter) und wird dadurch auch recht regenfest. Wenn die Bäume schon etwas älter sind haben sie ja tiefe Furchen in der Rinde, die das ganz gut festhalten.

3. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, aber ich gebe ja zu, so gepflegt sind die Bäume sowieso nicht und es macht uns nichts, wenn man ein bisschen was abgeknappert wird, das mag bei deinem Kirschbauch anders sein (wenn wir einen Kirschbaum hätten - bei uns wachsen die leider irgendwie überhaupt nicht, zu schwerer Boden #daumen_runter# würden wir ihn auch hüten wie unseren Augapfel :P ). Ich hab diesen Anstrich jedenfalls letztes Jahr im Hochsommer das erste Mal angewendet, als die Sandy, die jetzt bei den "Bastet's" in Bamberg lebt, angefangen hat zu schälen. Hab dann im Herbst immer mal noch ein bisschen nachgebessert. Im Winter waren sie im Stall und im Frühjahr - Sommer musste ich bis jetzt noch gar nichts machen. Nun gut, Reste sind noch zu sehen, aber wenn sie wirklich Appetit verspüren würden, würden sie diese sicher auch irgendwie ignorieren.

Auf EM würde ich mich aber auch nicht verlassen. Das mit den Mehlsäcken ist bestimmt wirksam, man darf aber nicht vergessen, sie von Zeit zu Zeit (alle paar Jahre) runterzumachen, da sie sonst einwachsen. Hier im Forum hab ich auch schon mal was gelesen von alten Rolläden, die man um die Bäume wickelt. Leider habe ich keine solchen daheim.

4. Ach ja, die Fliegen und Bremsenplage: Das Ganze ist, wenn es nicht grade regnet, trocken, also bietet keinen Anreiz mehr für diese Viecher. Bei Regen fliegen die dann ja nicht, außerdem sind die Ziegen ja dann im Stall oder stellen sich sonstwo unter.


Viele Grüße
Christine
Capra

Re: Kalkanstrich-Baumrinde

Beitrag von Capra »

Grüß Euch!

Ich möchte euch danken für Eure Anregungen!
In ca. zwei Wochen werden wir auch soweit seit, und diese Arbeit angehen.

Ich wünsche Euch
#sonne# Ferien!

Liebe Grüße,
Cami


Antworten